Sooo. Unglaublich, fand ich die Dinger vor nicht allzu langer Zeit noch sinnlos ("da nehme ich lieber mein Notebook", "ist doch nur ein teures Spielzeug"), bin ich nun auch auf dem Geschmack gekommen. Sie sind einfach so klein und handlich
. Mein Notebook (15,4'' Widescreen) ist mir schlicht zu unhandlich geworden, wenn ich noch einen schweren Rucksack dabei habe. Ich nutze es inzwischen fast nur noch als Windows-Zweitrechner @home für Programme, die ich unter Linux nicht zu Laufen bekomme.
Ein Gerät unter 300 Euro soll es sein. In Frage kommen da wohl am ehesten das Asus Eee PC 1005HA-M und das Samsung N130. Einsetzen werde ich es hauptsächlich in der Bibliothek beim Exzerpieren, zur Literaturverwaltung (Citavi), zum Anzeigen von PDFs und ein wenig zum surfen (Buchrecherchen, Mails). Also nichts besonderes (und Multimedia schon gar nicht), so dass für mich nur relevant ist: Qualität der Verarbeitung (scheint bei beiden ok zu sein), Tastatur und Akkulaufzeit.
Bei der Tastatur scheint das Samsung mir die Nase vorn zu haben, bei der Akkulaufzeit jedoch das Asus. Wenn die theoretischen Laufzeiten der Produktbeschreibungen mal so stimmen. (Ich kann mir vorstellen, dass Samsung vielleicht auch einfach nur Werte angibt, die eher der Realität entsprechen.)
Gibt es irgendwelche technischen Merkmale, die ich übersehen haben könnte, die wahlweise das Asus oder Samsung deutlich schlechter abschneiden lassen als das jeweils andere? Oder gibt es ein Netbook einer anderen Marke, das ich unbedingt in den Blick nehmen sollte? Das Preislimit liegt definitiv bei unter 300 €.