auf den Abbildungen benutzen sie oft die englischen Versionen. Bei mir sind ÄÖÜ usw. drauf. Aber kann ja nicht schaden im Laden drauf zu achten.
Das Asus scheint mittlerweile auch normale Tastengrößen zu haben aber wegen zwei Dingen ist es für mich keine Alternative.
- Der Enterknopf ist nur halb so groß, wie man es gewöhnt ist (dafür ist beim Samsung die rechte Shifttaste kürzer, womit ich leben kann).
- Für die längere Shifttaste wurde beim Asus PgUP und PgDown auf eine Taste gepackt, was auch als Arrowup und Arrowdown gilt. Da ich das Steuerkreuz relativ oft benutze, kann ich damit nix anfangen. Bei Samsung hat man das gelöst, in dem man alle Arrows ein wenig schmaler gemacht hat, das tut der Treffsicherheit aber keinen Abbruch, da sie ja normal breit bleiben.
der 1Kg weniger und 10cm+ weniger vs. 14" waren für mich auch ein Vorzugsargument. Und die Höhen muss man ja vermutlich gar nicht erst vergleichen. Und natürlich die Akkulaufzeit, die 2-3 Stunden, die die Laptops laufen reichen mir nicht.