Autor Thema: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt  (Gelesen 14010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #50 am: 17.10.2009 | 14:29 »
Meine Erfahrungen beim Kauf.
bei Tastaturen hat Samsung imho definitiv die Nase vor, vor allem, da man schreiben kann, wie auf einer normalen Tastatur.

ich würde nochmal nach WLan Geschwindigkeit gucken und Helligkeit der Bildschirme. Auch die Funktion des Mousepads funktioniert anders (zweifingerbetrieb z.b.). Da scheinen die Netbooks stark auseinander zu gehen.
Die Akkulaufzeit meines SamsungNC10 würde ich getrost 1,5-2Stunden runtersetzen (5 statt 7Stunden). Die Firmen werden wohl alle zu viel angeben.
Was ist denn der Unterschied zu NC10 und NC130?

Zum Verbau kann ich nix sagen, da die PCs auf mich alle wirken als würden sie von alleine auseinander fallen ;)
« Letzte Änderung: 17.10.2009 | 14:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #51 am: 18.10.2009 | 10:40 »
@NC10 und N130: Jaaa, gute Frage. Ich verstehe eh nicht, warum derselbe Anbieter zwei so ähnliche Geräte anbietet oO.

Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen. Das N130 ist minimal leichter, hat eine schlechtere Webcam, dafür aber den /n Standard fürs Wireless Lan. Das N130 ist etwas neuer. Ansonsten - keine Ahnung ;).

5 Stunden Akkulaufzeit hat mir auch jemand mit dem Asus-Gerät gesagt. Dann tun die sich da wohl wirklich nichts. Die maximalen Werte erreicht man wohl nur, wenn der Bildschirm maximal abgedunkelt ist und man nur nen Benchmark laufen lässt.
« Letzte Änderung: 18.10.2009 | 10:42 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #52 am: 18.10.2009 | 12:20 »
Meine (indirekte) erfahrung ist, das den allermeisten Leuten ihr Netbook nicht ausreicht. Da wird dann für des Netbook ein 12 oder 16 zellen Akku gekauft der wie ein Krebsgeschwür hinten raus schaut, eine externe tastatur, weil die interne maximal für SMS und e-mail ausreichend ist, ein Netzteil für den fall der fälle mit rum geschlappt und eine Maus angeschlossen. Und schon ist man auch mit seinem ultra-mobil gerät beim üblichen "rucksack voll zubehör".

Ich persönlich habe mit einem 10" Netbook, druchaus auch mit dem IdeaPad von Lenovo geliebäugelt und mir dann für den gleichen Preis einen gebrauchten, aber leistungsfähigeren, voll nutzbaren 14" IBM Laptop gekauft. Habe mit zwei normalen akkus auch 6h arbeitszeit, eine volltastatur und bin rund um zufrieden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #53 am: 18.10.2009 | 15:59 »
Das SamsungNC10 soll einen ziemlich dicken Akku und längste Laufzeit im Vergleich zur Konkurrenz haben (habe die Daten nicht im Kopf). Das war für mich u.A. auch ein Kaufgrund.
Ich habe den Bildschirm immer recht dunkel aber die 5 (+30-45Minuten) Stunden beziehen sich schon auf Dauerinternetbetrieb mit nebenher Youtube/MP3.

die Kritik an der Tastaur kann ich nicht nachvollziehen, da das NC10 bewusst normale Tastengrößen und Abstände hat (im Gegensatz zu manchen eee PCs). Man kann wirklich ganz normal Schreiben (meine ganze Abschlussarbeit habe ich auf dem Ding getippt). Maus benutze ich nur wenn ich in der Pause mal was spiele und das Ladekabel habe ich fast nie mit. Ansonsten würde ich es gegen keinen 14" der Welt tauschen, da ich es in meine normale Unitragetasche stecken kann. Alles andere ist für mich kein mobiler PC.
« Letzte Änderung: 18.10.2009 | 16:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #54 am: 18.10.2009 | 21:23 »
Ansonsten würde ich es gegen keinen 14" der Welt tauschen, da ich es in meine normale Unitragetasche stecken kann. Alles andere ist für mich kein mobiler PC.

Ähem, ich weiß ja nicht, was Du für eine Umhängetasche hast, aber mein 14"-Notebook passt locker in alles, was größer ist als eine Damenhandtasche.

(Ja, es gibt Damenhandtaschen, in denen notfalls auch ein Desktop-Rechner Platz finden würde. Ihr wisst aber, was ich meine ... ;))
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #55 am: 18.10.2009 | 21:46 »
(Ja, es gibt Damenhandtaschen, in denen notfalls auch ein Desktop-Rechner Platz finden würde. Ihr wisst aber, was ich meine ... ;))

in jede damenhandtasche passt ja auch eine kernspaltungsbatterie... wie sonst soll der schwarzes-loch-generator den betrieben werden?


@topic
also ich hab mir ein lenovo netbook gekönnt... und inzwischen hab ich das öfter an als meinen hauptrechner... macht weniger krach... brauch weniger strom... und es reicht einfach zum surfen und chatten... ausserdem hab ich vor das ein wenig mehr für RPG zu nutzen weil man das so leicht überall mit hin nehmen kann... und es ist auch wirklich mobil da ich keine externe tastatur oder maus brauche... (gut ich hab auch kleine finger)... und die akku laufzeit ist mit 5h die der 6 zellen akku bringt durch aus gut *find*
101010

Callisto

  • Gast
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #56 am: 19.10.2009 | 01:26 »
Ich überleg schon länger ob ich Geld in einen Mini investieren soll. Aber ich komm mit diesen ollen Touchpads net gut zurecht. Manche Laptops haben ja auch so Knubbel als Mausersatz. Gibts die auch bei den Minis?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #57 am: 19.10.2009 | 08:04 »
Ähem, ich weiß ja nicht, was Du für eine Umhängetasche hast, aber mein 14"-Notebook passt locker in alles, was größer ist als eine Damenhandtasche.
Ja, mein 14" paßt sehr schön in alles rein, was A4 Format aufnehmen kann und ist auch kam größer. Arbeiet soagr wie ein richtiger Computer und man kann längere Zeit was drauf lesen und problemlos tippen. So viel kleiner kann das Netbook mit volltastatur gar nicht sein, meine Tastatur ist von "tab" bis "enter" 28,5cm breit... es sei denn, es hat ein für alles außer filme schaun untaugliches 16:9 display.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #58 am: 19.10.2009 | 08:44 »
Das Samsungs NC-10 hat keine Volltastatur, sondern eine Tastatur die afaik bei 94% einer normalen Laptoptastatur liegt.
Das Lineal neben mir meint, es wäre ~257 mm breit, und ~182 hoch (also das ganze Gerät, nicht die Tastatur, die ist ~249*106mm). Alle Angaben ohne Gewähr.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #59 am: 19.10.2009 | 12:37 »
Ja, mein 14" paßt sehr schön in alles rein, was A4 Format aufnehmen kann und ist auch kam größer. Arbeiet soagr wie ein richtiger Computer und man kann längere Zeit was drauf lesen und problemlos tippen.

Eben.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #60 am: 19.10.2009 | 13:12 »
wie siehts mit dem Gewicht aus?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #61 am: 19.10.2009 | 14:25 »
wie siehts mit dem Gewicht aus?
Superleicht. Gerade beim Transport ist der Unterschied zum Laptop wirklich spürbar.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #62 am: 19.10.2009 | 18:35 »
ich meinte den 14" Laptop. Das ein Netbook so gut wie nichts wiegt, weiss ich, habe ja eines.

@Narr: das du das Ding nur für Bilbiotheksarbeit usw. nutzt, kannst du wohl so gut wie nichts falsch machen. Statt Technik würde ich dann wirklich eher auf Alltagstauglichkeit achten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #63 am: 19.10.2009 | 20:56 »
ich meinte den 14" Laptop. Das ein Netbook so gut wie nichts wiegt, weiss ich, habe ja eines.

Mein Latitude D600 wiegt voll "bestückt" (also mit modularen Laufwerk etc.) mit 2,3 Kilogramm nicht ganz 1 Kilogramm mehr als beispielsweise das Samsung NC10.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Callisto

  • Gast
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #64 am: 19.10.2009 | 20:59 »
Wie siehts mit dem Knubbel aus? Gibts auch Minis mit?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #65 am: 19.10.2009 | 21:35 »
Mein Thinkpad wiegt mit dickem akku 2.2kg. Das geht natürlich leichter, aber bei 130kg Körpergewicht fällt es nicht auf, ob ich 1.8 oder 2.2kg mit mir rumtrage und mich hat das Metallgehäuse überzeugt. Dafür "kann es alles", hat also ein DVD Laufwerk, ne volltastatur,(wobei das samsung netbook da ne echte ausnahme zu sein scheint, alles andere an minilaptop was ich sogesehen hatte war winziger) und so weiter.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #66 am: 19.10.2009 | 23:44 »
Mein Thinkpad wiegt mit dickem akku 2.2kg. Das geht natürlich leichter, aber bei 130kg Körpergewicht fällt es nicht auf, ob ich 1.8 oder 2.2kg mit mir rumtrage und mich hat das Metallgehäuse überzeugt.

Ich bringe zwar nur etwas über die Hälfte Deines Körpergewichts auf die Waage, aber 2,3 Kilogramm - oder eben das eine Kilogramm Unterschied zum Netbook - fallen auch bei mir nicht ins Gewicht. Dafür habe ich ein Gerät mit Volltastatur, Display SXGA+ und einem modularen Schacht, in den ich diverse Laufwerke, eine zweite Festplatte oder einen zweiten Akku einbauen - oder den ich auch leer lassen kann, um Gewicht zu sparen.

Übrigens ist es auch bei mir (mit) das Metallgehäuse, was mich mich immer wieder überzeugt. Das Gerät hat bei mir schon Dinge mitgemacht, die gehen auf keine Kuhhaut, und dem Chassis sieht man's auch an, aber das Innenleben hat's trotz aller Beulen stets unbeschadet überstanden. Bei einer portablen Lösung erwarte ich das aber auch, denn was nützt mir ein leichteres Gerät, wenn es die Strapazen des ständigen/häufigen Mitführens, also auch mal schwerere Stöße und eventuell sogar mal 'nen Sturz nicht übersteht? Ein Plastikgehäuse bekommt Risse, ein Metallgehäuse Dellen, und letztere sind dann eher ein kosmetisches Problem. Verdammt, mein Notebook muss so verwegen aussehen wie ich, nicht so kaputt! ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #67 am: 20.10.2009 | 08:40 »
Bei mir fällt der Gewichts- und Größenunterschied ins Gewicht. Ich denke, es ist abhängig davon, was man sonst so mit sich führt und wie und wo man unterwegs ist. (Genauso wie der Preis. Ich kaufe für 300 Euro keine garantielose Gebrauchthardware - und ein 14''er von Lenovo kostet ja dann als Neuware mehr als das doppelte.)
Dass ein Notebook über mehr Möglichkeiten verfügt, technisch überlegen ist usw., dürfte klar sein. Man kauft sich ein Netbook ja nicht, weil es so einen schnellen Prozessor hat und ein so großes Display hat ::).

Auf Bildern von den Samsung-Geräten kann ich keine Umlaute erkennen. Dass die Samsung-Geräte keine Umlaute haben, habe ich aber noch nirgends gelesen/gehört. Fehlen die tatsächlich oder waren die Bilder falsch (vielleicht für eine angepasste Sprachversion, ich habe bei Amazon.de geguckt)? Ich versuch heute mal die Zeit für einen Gang in den Laden zu finden, aber wenn dem Samsung-Gerät die Umlaute fehlen, brauche ich mir das eigentlich nicht anzuschauen und kann direkt das Asus bestellen oO.
« Letzte Änderung: 20.10.2009 | 08:52 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #68 am: 20.10.2009 | 09:10 »
auf den Abbildungen benutzen sie oft die englischen Versionen. Bei mir sind ÄÖÜ usw. drauf. Aber kann ja nicht schaden im Laden drauf zu achten.

Das Asus scheint mittlerweile auch normale Tastengrößen zu haben aber wegen zwei Dingen ist es für mich keine Alternative.
- Der Enterknopf ist nur halb so groß, wie man es gewöhnt ist (dafür ist beim Samsung die rechte Shifttaste kürzer, womit ich leben kann).
- Für die längere Shifttaste wurde beim Asus PgUP und PgDown auf eine Taste gepackt, was auch als Arrowup und Arrowdown gilt. Da ich das Steuerkreuz relativ oft benutze, kann ich damit nix anfangen. Bei Samsung hat man das gelöst, in dem man alle Arrows ein wenig schmaler gemacht hat, das tut der Treffsicherheit aber keinen Abbruch, da sie ja normal breit bleiben.

der 1Kg weniger und 10cm+ weniger vs. 14" waren für mich auch ein Vorzugsargument. Und die Höhen muss man ja vermutlich gar nicht erst vergleichen. Und natürlich die Akkulaufzeit, die 2-3 Stunden, die die Laptops laufen reichen mir nicht.
« Letzte Änderung: 20.10.2009 | 09:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #69 am: 21.10.2009 | 01:03 »
Ich kaufe für 300 Euro keine garantielose Gebrauchthardware - und ein 14''er von Lenovo kostet ja dann als Neuware mehr als das doppelte.)
Siehste, da ist der Unterschied zwischen dir und mir... Runderneuerte Gebrauchtware mit neuer Tastatur, Pixelfehlerfrei und 1 Jahr Händlergarantie mit 2. Akku und Dockingstation für zu Hause unter 300 Euro :)

Die annähernd normale Tastengröße war bei den Geräten bitter nötig, sonst sind die nur ein Globiges Nokia E75 ohne Telefonfunktion  (mit dem ich derzeit alles mache, was kein Notebook braucht wie: schnell mal eine einzeilige mailantwort, notizen, Tages und wochenplanung, Kontakte, PDF lesen/drucken im Notfall). Vielleicht hätte ich mir wenn es vor ein par Monaten schon Geräte mit vernünftiger tastatur und LED Backlight gegeben hätte für um 300 Euro auch so eines gekauft.
« Letzte Änderung: 21.10.2009 | 01:06 von mat-in »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #70 am: 22.10.2009 | 10:52 »
Siehste, da ist der Unterschied zwischen dir und mir... Runderneuerte Gebrauchtware mit neuer Tastatur, Pixelfehlerfrei und 1 Jahr Händlergarantie mit 2. Akku und Dockingstation für zu Hause unter 300 Euro :)

Nun ja, ich habe einfach mein damaliges Firmen-Gerät privat für eine Handvoll Euro übernommen und weiterverwendet, aber wenn es jemals den Geist aufgeben sollte, werde ich mir ebenfalls ein vergleichbares Gebrauchtgerät aus genau diesem Segment wieder zulegen. Die für Privatleute neu fast unbezahlbaren Business-Modelle sind nämlich ein paar Jahre später immer noch Spitzenklasse und um Längen hochwertiger als die meisten aktuellen Consumer-Modelle (nicht nur speziell Netbooks), paradoxerweise aber preiswerter.

Zitat
Die annähernd normale Tastengröße war bei den Geräten bitter nötig, sonst sind die nur ein Globiges Nokia E75 ohne Telefonfunktion  (mit dem ich derzeit alles mache, was kein Notebook braucht wie: schnell mal eine einzeilige mailantwort, notizen, Tages und wochenplanung, Kontakte, PDF lesen/drucken im Notfall). Vielleicht hätte ich mir wenn es vor ein par Monaten schon Geräte mit vernünftiger tastatur und LED Backlight gegeben hätte für um 300 Euro auch so eines gekauft

Jepp, sehe ich genauso: Wem es hauptsächlich um mobile Konnektivität bei geringen Abmessungen, Gewicht und langer Laufzeit geht, ist mit einem Mobiltelefon/PDA im Grunde besser beraten. Natürlich gibt es die Handvoll Ausnahmezwecke, wo es auch ein abgespecktes Notebook tut. Aber selbst dann würde ich nicht nach einem Netbook, sondern nach einem gebrauchten Subnotebook mit Händlergarantie aus einer einer vormals unbezahlbaren Modellreihe schielen - die haben dann die gewünschten Spezifikationen, aber mehr Leistung und Nutzwert als jedes Intel-Atom-Spielzeug.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #71 am: 22.10.2009 | 18:50 »
wichtige Dinge per Handy erledigen? Niemals, so oft wie mir die Teile hinfallen :D

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #72 am: 25.10.2009 | 21:43 »
Also ihr verwirrt mich hier. Was soll man kaufen für:

- PDFs lesen
- eMails
- etwas Textverarbeitung
und zwar alles mobil und nicht als Ersatz für nen Desktop

Wenn ich das richtig sehe kann man auf Netbooks auch Videos schauen?

PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #73 am: 26.10.2009 | 08:28 »
Hallo Meister Analion,

wenn es auf Mobilität ankommt würde ich mir ein Netbook kaufen.
Für Filme braucht man dann allerdings einen externen DVD Brenner / Player.

Wenn man etwas mehr Platz im Gepäck hat und eher an festen Plätzen, etwa in einem Zug, arbeitet würde ich mir nach den bisherigen Berichten auch Mal eines der hier beschriebenen Notebooks anschauen.

Wenn es mobil und mit möglichst viel Leistung sein muss dann sollte man sich eines der Subnotebooks anschauen. Da sollte man dann allerdings auch eine gut ausgestattete Brieftasche haben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Netbooks - Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #74 am: 26.10.2009 | 08:53 »
Hallo Meister Analion,

wenn es auf Mobilität ankommt würde ich mir ein Netbook kaufen.
Für Filme braucht man dann allerdings einen externen DVD Brenner / Player.

Wenn man etwas mehr Platz im Gepäck hat und eher an festen Plätzen, etwa in einem Zug, arbeitet würde ich mir nach den bisherigen Berichten auch Mal eines der hier beschriebenen Notebooks anschauen.

Wenn es mobil und mit möglichst viel Leistung sein muss dann sollte man sich eines der Subnotebooks anschauen. Da sollte man dann allerdings auch eine gut ausgestattete Brieftasche haben.

Gruß Jochen
Mit Videos dachte ich mehr an YouTube oder Sachen, die ich zu Hause auf die Festplatte knalle. Es ist zwar für den Zug gedacht, aber da ich auch ein gutes Stück laufen muss und noch andres Zeug dabei habe ist mir ein Notebook zu schwer.
Und evtl. muss ich auch mal mit der engen Bummelbahn fahren ^^
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.