Servus.
Zur Erinnerung ... Der Link ist ein mögliches Resultat dessen, was in verschiedenen Threads hier schon behandelt worden ist. Und diesen Thread finde ich persönlich nicht gerade ungeeignet, um das Wort
Hartwurst mal einzukreisen.
Eigentlich ist doch schon alles hierzu gesagt, oder?
Trotzdem ein paar kleine Denkanstöße:
- Was hat Ausrüstungsinventur mit Regelhärte zu tun?
- Keine Frage: Ausrüstungswildwuchs kann zum Widerspruch führen, wenn ein schwächlichlicher Charakter mehr schleppen will als ein Sattelschlepper schleppen kann ... Insofern ist es dann doch keine Hartwurst, wenn der Spielleiter / die Spielrunde darauf besteht, dass der Spieler sich etwas mehr an so etwas vergleichbarem wie "dem gesunden Menschenverstand" in seiner Ausprägung der sinnvollen/ sinnfreien Regeln orientiert und das für seinen Charakter Machbare zum Maßstab für die maximal mögliche Ausrüstung nimmt, oder?
- Regeln sind für sich genommen nicht fest und bindend; sie werden es erst durch die Lesart und durch die Erwartungshaltungen seintens des Spielleiters und/oder der Spieler. Und selbst wenn es so wär', wie könnte man Munchkinismus und Regelfestigkeit in einem Atemzug nennen? Und wär' das dann überhaupt Hartwurst im verlinkten Sinne? Ich denke weder das eine noch das andere. Munchikismus beinhaltet doch was ganz anderes ...
So handhabe ich das mit meiner Spielrunde:
Überflüssiges wird mit einem Satz abgehandelt; Beispiele:
1. Einkaufen? Siehe Regelbuch, Einkaufspreis = Listenpreis;
2. ihr werden 10 Tage durch die Einöde reisen, und das auf der Hauptverkehrsroute - Frage des Spielers: Zufallsbegegnungen? - Antwort: Da sind pausenlos Karavanen unterwegs, und es hat lange Zeit keine Berichte von Überfällen oder besonderen Monsteraktivitäten gegeben: Warum, zur Hölle, sollte ausgerechnet eine 4-köpfige bunte Truppe von den Monstern dieser Welt auf dieser Reise angegriffen werden, wenn so viel andere fette Beute dort vorhanden ist? Nein, die Reise erfolgt ohne Zwischenfälle;
3. Wie schlagen ein Nachtlager auf - Ok, ihr trefft alle Vorbereitungen und ... - Hey, wir müssen doch erst die Nachtwachen festlegen. - *seufz* Macht das ... (1 Minute später): Die Nacht verläuft ohne Ereignisse.
4. Ansage an meine Spieler: Ich möchte mit der Geschichte vorankommen; ich interessiere mich nicht dafür, welche Naht wo wie mit welchem Garn genäht wurde; ich kontrolliere Eure Charakterbögen nicht, bitte beachtet dennoch die Regeln.
Joho, wir haben große Freude. Es gibt trotzdem langatmige Szenen; obwohl ich es nicht einfordere, kümmern sich die Spieler sehr detailliert um solche Sachen wir Rationen und Traglast, woraus sich aus der Gruppe ein entsprechendes Spiel heraus ergibt. Ist nicht unspannend, gerade auch in schwierigen Situationen, die sich durch die Situation ergeben. Das ganze hat seine eigene Dynamik. Hartwurst?
Mal mit Verlaub: Aber dieser Begriff ist etwa genauso sinnvoll wie sinnfrei; im übrigen ein Begriff, den ich mit Rollenspiel nicht zusammenbringe. Mehr mit absolut orgiastischen Schrebergartenparties mit billigem Bier und Schnaps und echter Scheißmusik, bei denen der durchschnittliche Wortschatz schon vor dem Trinken noch dazu unter Bild Niveau liegt ... Deshalb meine ich persönlich und damit distanzierend zu dem Link von oben: Hartwurst in Rollenspiel ist dann gegeben, wenn man sich das Spiel spaßig trinken muss ... Andernfalls findet jede Gruppe ihren Stil und entwickelt diesen (wahrscheinlich) im Verlauf der Sitzungen immer weiter.
In diesem Sinne
Grüße
ClemLOR