Hi,
ihr kennt die "globalen" Welt- und Hintergrundbeschreibungen. Da ist von zwei Grafschaften die Rede, die sich in schöner Regelmäßigkeit an der Grenze beharken. In der einen Grafschaft regiert Oswald B., ein fieser, hinterhältiger Typ. In der anderen Grafschaft regiert Heinz T., ein umsichtiger Herrscher, der gern für eine dauerhafte Stabilisierung an der Grenze sorgen möchte. Als Schmankerl ist noch Hauptmann Tram in Oswalds Diensten hervorgehoben, der sich mit gewagten und listigen Grenzaktionen einen Namen gemacht hat.
So, mehr steht in der hypothetischen Weltbeschreibung über diese Region gar nicht. Auf der Karte sind ein paar größere Dörfer/Städte in der Grenzregion eingezeichnet.
Der Spielleiter bekommt damit eine Information aus der Vogelperspektive. Er sieht die grobe Entwicklung, aber keine/kaum Einzelheiten.
Ich wähle diesen Grenzkonflikt als Ort des nächsten Abenteuers. Da brodelt es, da lässt sich eine Menge machen.
Jetzt muss ich wechseln von der Vogel- in die Froschperspektive. Denn meine Spieler mit ihren Charakteren erleben die Welt nicht von oben, sondern von unten. Sie sehen nicht die Tatsache, dass es einen jahrelangen Grenzkonflikt gibt. Sie sehen vielleicht ein Dorf, in dem die Menschen allen Gästen gegenüber sehr abweisend sind und hinter dem Rücken stets einen Spaten für den Kampf bereit halten. Sie sehen vielleicht eine Grenzeinheit, wo ein Hauptmann die Berichte seiner Späher auswertet, eingepennte Wachposten anbrüllt und immer wieder auf den Aussichtsturm steigt, um nach Norden zu blicken - von dort kommen die Signalfeuer der angrenzenden Wachposten. Und wenn die Charaktere im Dorf fragen, warum es eigentlich Krieg gibt, was antworten die Dorfbewohner darauf? Und wenn die Charaktere sich Oswald als Söldner anbieten, in was für eine militärische Aktion geraten sie dann und wie ist diese Aktion langfristig eingeordnet (nur ein kleiner Stich an der Grenze oder Vorbereitung eines Feldzuges oder Spionage, oder...)? Naja, und so weiter.
Es gibt also eine globale Beschreibung, die grob die Richtung vorgibt. Das bekomme ich aus der Weltbeschreibung. Für das tatsächliche Spiel muss ich im Rahmen dieser Richtung all das entwerfen, was tatsächlich für die Charaktere sichtbar wird. Die kleinen Leute, die sie treffen, die kleinen Aufgaben, die sie verrichten (wie sehen z.B. die Aufgaben eines Hauptmanns aus?), die Begründungen, Erklärungen und Meinungen der kleinen Leute für dies und jenes.
Habt ihr Tricks oder Methoden auf Lager, um ausgehend von der Vogelperspektive die Froschperspektive zu gestalten? Gibt es Systeme, die solche Methoden bereitstellen und dem SL bei dieser Aufgabe unter die Arme greifen?