Autor Thema: DSL - Anbieter gesucht  (Gelesen 3142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
DSL - Anbieter gesucht
« am: 23.11.2008 | 15:42 »
Moin!

Das Netz hier im Wohnheim saugt total, deshalb denken ich und ein paar Mädels aus dem Flur gerade darüber nach uns ein eigenes Wlan zu besorgen. Gibt es hier vielleicht Spezialisten, die Ahnung davon haben, was günstig und verlässlich ist? Da wir möglicherweise nächstes Jahr ausziehen müssen wäre etwas mit geringer oder keiner Laufzeit vorzuziehen.

Wir müssten uns wohl auch einen Telefonanschluss installieren lassen, denn die sind nicht standartmäßig in unseren Zimmern dabei und wenn ein ordentlicher router dazu käme wär das auch ne schöne Sache.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #1 am: 23.11.2008 | 17:53 »
Die meisten Anbieter haben zwei Jahre Kündigungsfrist, die einzige mir bekannte Ausnahme ist Alice. Das ist jetzt aber keine Empfehlung, mein Schwiegervater hat Alice, ebenso sein Vermieter, und ich bin der, der das ausbaden muss.

Auf der anderen Seite bekleckert sich kein DSL-Provider service-seitig mit Ruhm, insofern kann man eh nur hoffen. Und einen Router gibt es bei allen. Preislich gibt es feine Unterschiede, man sollte immer auf das Kleingedruckte achten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Preacher

  • Gast
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #2 am: 23.11.2008 | 18:02 »
ich bin der, der das ausbaden muss.
Inwiefern?
Meine Freundin hat auch Alice, hat sich das alleine einrichten können und hat nicht die geringsten Schwierigkeiten.

WitzeClown

  • Gast
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #3 am: 23.11.2008 | 18:17 »
Ich habe ebenfalls Alice (vor allem wegen der nur 12monatigen Vertragslaufzeit) und hatte bis jetzt nur wenige Probleme. Weiß aber von anderen Alice Nutzern in meinem Freundeskreis, dass es da öfters Probleme geben kann. Es ist wie Bitpicker schon ganz richtig sagt eher ein Glücksspiel bei dem man hoffen muss.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #4 am: 23.11.2008 | 18:24 »
Ich würde Unitymedia als Alternative prüfen. Die bieten Telefon, Kabel-TV, DSL Breitband (10000 oder mehr) inklusive DSL- und Telefon-Flat für 25 oder 30 Euro im Monat an. Ein paar Monate könnte es sogar umsonst geben.
Ich habe persönlich (leider) keine Erfahrungen damit, weil ich in alten Verträgen feststecke und nicht wechseln kann. Das Angebot klingt aber ganz schick.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #5 am: 23.11.2008 | 18:27 »
In Sachen "Glücksspiel" kann ich nur beipflichten. Ich selbst bin bei Kabeldeutschland ... zwar kein DSL, aber Glasfaser-Breitband, was in den Ballungszentren mittlerweile weit verbreitet sein sollte. Große Probleme hatte ich nicht, aber vor den ein oder anderen Ausfällen in Sachen Netz blieb auch ich nicht verschont. Andere scheinen da jedoch größere Probleme zu haben. Bei der Konkurrenz - Primacom - siehts aber ähnlich aus. Also wirklich ein Glücksspiel. Gute Erfahrungen haben bekannte von mir mit Freenet gemacht. Bin ich selbst aber nich sooo überzeugt von.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Allemanni

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Allemanni
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #6 am: 25.11.2008 | 14:22 »
Habe mit 2 Anbietern Erfahrung:

T-Home (Telekom):
funktioniert meistens, sehr stabil, sehr gute Hotline wenn man die First Line of Defense überwunden hat

O2:
grausamer Router, relativ stabile aber langsame Leitung, aber von den Kosten her optimal durch O2 Flat, Hotline unterirdisch (Standardspruch: da kann ich auch nicht helfen)

Je nachdem für was Ihr die Leitung braucht würde ich entweder etwas ganz billiges nehmen (z.B. GMX für 16,37 € im Monat) oder Qualität bei T-Home.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #7 am: 25.11.2008 | 14:31 »
Wir sind bei der Telekom und hatten noch nie irgendwelche Probleme.

Mein Arbeitskollege war bei 1und1 und will da nie wieder hin.
Ein anderer Arbeitskolle ist bei Arcor und recht zufrieden.
Mein Chef ist bei Kabel Deutschland und glücklich (macht Internetmäßig aber auch nix ausser surfen).
In der Arbeit sind wir bei EWETel und die sind auch okay.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #8 am: 25.11.2008 | 14:53 »
Wir haben Arcor und die sind wirklich stabil mit ganz seltenen Aussetzern in der Geschwindigkeit.

T-Online ist natürlich der Platzhirsch, teuer aber da hab ich außer Service noch nichts negatives gehört.

1&1 hab ich interessanterweise auch eher schlechtes gehört.

"The bacon must flow!"

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #9 am: 25.11.2008 | 16:02 »
Inwiefern?
Meine Freundin hat auch Alice, hat sich das alleine einrichten können und hat nicht die geringsten Schwierigkeiten.

Die Einrichtung ging einigermaßen, von 16000 kommen aber nur knappe 3000 an; die Umstellung als solche war sehr undurchsichtig, nun war das aber auch die Umstellung von AOL auf Alice, als AOL sein DSL-Geschäft aufgegeben und an Alice / Hansenet verscherbelt hat. Die Hotline hat sich bisher als wertlos erwiesen. Irgendwann klappte plötzlich die Drahtlosverbindung nicht mehr, worauf der Hotline nur einfiel, man solle es doch mit einem Kabel versuchen. Auch der Aufbau diverser Seiten klappte häufig überhaupt nicht, was sich schließlich auf unterirdische MTU-Werte zurückführen ließ. Der Router ist ein Stück Dreck ohne Firewall und ohne eigene Speicherung der Verbindungsdaten, so dass man immer explizit ins Netz einloggen muss. Das Telefon macht dauernd Probleme, die Verbindung reißt im Minutentakt ab.

An anderen Tagen regnet es nur.

Ich bin ja selbst bei 1&1 und auch als Profiseller gelistet, aber man hat doch nur Ärger mit so Empfehlungen... Erst kürzlich habe ich einer Freundin und ihrem Freund jeweils einen Anschluss vermittelt; die Freundin hat nach der Freischaltung noch anderthalb Wochen warten müssen, bis Telefon und Internet klappten, bei ihrem Freund ging das sofort, dann aber später wieder für Wochen kaputt. Ein Arbeitskollege hat jetzt über sechs Wochen hinter 1&1 her telefoniert, weil bei ihm nichts ging. Es stellte sich heraus, dass die 1&1-Techniker ihm DSl auf seine Leitung gelegt hatten, dies aber wohl der Telekom nicht gemeldet hatten, die daraufhin irgendwann bei Arbeiten an dem Kasten die Leitung wieder umgestöpselt haben, so dass sein DSL plötzlich auf einer allseits unbekannten Telefondose hinterm Bett lag. Und so weiter.

Ich selbst habe allerdings mit 1&1 überhaupt keine Probleme. Lediglich als ich 2005 umgezogen bin, bin ich Telekom-Opfer geworden: ein Jahr vorher hatte ich nämlich den Anschluss auf 1&1 übertragen, die Umschaltung hat aber nie stattgefunden. Beim Umzug hat die Telekom dann einfach abgeschaltet, aber nicht wieder aufgeschaltet, so dass ich schließlich ganz neu bei 1&1 Kunde werden musste, da ich zu diesem Zeitpunkt bei keiner Seite einen Anschluss hatte. Daher sieht mich die Telekom nie wieder.

Allgemein kann man sagen: Hotlines mit ungeschulten Personal sind die Regel und eine Zumutung für jeden, dem mit 'haben sie den Stecker auch eingesteckt' nicht geholfen werden kann. Der Service ist allgemein Dreck, Anschreiben werden nur mit selten auch nur halb passenden Formbriefen beantwortet. Die Telekom führt einen Kleinkrieg gegen alle anderen Anbieter und wirft ihnen Knüppel zwischen die Beine.

Wenn ich heute etwas empfehlen müsste, würde ich sagen: such dir, falls möglich, einen örtlichen Provider, dem du persönlich aufs Maul hauen kannst.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #10 am: 25.11.2008 | 16:14 »
Ich hab auch Arcor (noch) und kann es nicht uneingeschränkt empfehlen:

1. 2jährige Vertragslaufzeit; in dieser Zeit wird auch der Vertrag nicht an günstigere Angebote angepasst. So zahle ich immer noch 40 Euro im Monat für eine Leistung, die längst von allen Anbietern für 30 Euro angeboten wird. Die Weigerung, mich auf einen günstigeren Tarif umzustellen, ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich bei Arcor weder verlängern noch einen Neuvertrag machen werde.

2. Wenn es mal klemmt, dann richtig. Man hat hier wie (fast?) überall auch einen 24-Stunden-Disconnect, aber ich bin dann immer erstmal mindestens 20 Minuten offline, da kann ich dem Router Dampf machen soviel ich will. Manchmal dauert es sogar fast eine Stunde; für einen Internetjunkie wie mich ist das ein hartes Los.

3. Kostenpflichtige Hotline (01805 glaube ich) - ist eine bodenlose Unverschämtheit, weil die mir auch noch Kohle dafür abknöpfen, wenn DIE was verbockt haben.

Aber wie gesagt, servicemäßig bekleckert sich wohl kein Anbieter mit Ruhm; ganz viel Heulen und Zähneklappern hab ich über Freenet gehört.

Durch Erfahrung gewitzigt, rate ich zu einem Anbieter, bei dem man einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort art, den man also ganz normal anrufen oder gar besuchen kann, wenn etwas nicht passt. Das geht sogar bei Arcor, nur war ich halt so "clever", meinen Vertrag online abuzschließen, wodurch sich nun niemand zuständig fühlt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #11 am: 25.11.2008 | 16:23 »
Ich selbst bin bei 1&1, und kann bestätigen, das das schon manchmal ein ziemlicher Saftladen ist.
Ich glaube aber (und das lese ich hier aus den anderen Beiträgen für mich heraus) das die anderen Anbieter prinzipiell kein Stück besser sind!
Der Support bei 1&1 ist für mein Empfinden in den letzten 2 Jahren deutlich besser geworden, meine Leitung ist schnell und stabil, und mMn sind die "Komplettangebote" einfach die Besten.
IIRC gibt´s momentan auch bei der 6000-er Leitung die Fritz!Box 7270 dazu! WLAN mit n-draft standard, sowie als DECT-Basisstaion zu verwenden und dazu 4 oder 5 VOIP-Nummern... . Telekomanschluss nicht erforderlich.
DECT-Handgerät (30-40 €) dazu, und fertig ist neben DSL auch der Telefonanschluss ohne Telekom.
Und Du kannst Dich selbst als Profiseller anmelden, und ein wenig Provision für Deinen eigenen Anschluss bekommen.
Zugegeben: was die Vertragsbindung angeht bin ich gerade überfragt!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #12 am: 25.11.2008 | 16:27 »
Im aktuellen Stiftung Warentest ist haben sie Internet-Anbieter getestet. Hab's gestern mal kurz ueberflogen, aber Ergebnis war wohl dass der beste Anbieter gerade mal Note 2 hatte, der Rest durchaus bis zur 4 abgerutscht ist.

Allerdings sind die Bewertungskriterien da auch etwas seltsam gewesen ;)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #13 am: 26.11.2008 | 09:14 »
Bei 1&1 ist die Vertragslaufzeit auch 2 Jahre. Ist außer bei Alice soweit ich weiß Standard.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Allemanni

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Allemanni
Re: DSL - Anbieter gesucht
« Antwort #14 am: 26.11.2008 | 17:49 »
Als Student kriegt man bei O2 einen Vertrag über 3 Monate Laufzeit