Meine Erfahrungen (Lindencon (Leipzig), First-Level (Halle), Odyssee & Burg (Berlin) und DreRoCo (Dresden)) sehe ebefalls anders aus (könnte möglicherweise daran liegen, dass die Rollenspielszenen- vielleicht mit Ausnahme von Berlin- der besuchten Städte deutlich jünger sind).
Liegt vielleicht auch daran, dass es in der Region vor '90 Rollenspiel nur als ungarische Raubkopie jugoslawischer Billignachbauten südeuropäischer Plagiate amerikanischer Rollenspiele an dunklen Straßenecken gegen Bananen und Bohnenkaffee einzutauschen gab, und auch nach Vergabe des Begrüßungsgeldes erst Strukturen aufgebaut werden mussten, nachdem der große Durchbruchszug von Droemer-Knaur-/Schmidt-Spiele-DSA1-Marketingkampagne schon abgefahren war.
Dann ist klar, dass es an Altmeistern fehlt (außer bei den vereinzelten zugezogenen Besserwessis)
(Ich stelle bei der Bemerkung übrigens wieder einmal fest, dass ich fast nichts über die ostdeutsche Szene weiß, außer dass man ihre Vertreter meiner Beobachtung nach nur sehr vereinzelt in den Foren findet.)