Autor Thema: [DnD4ed]Paladin Build  (Gelesen 4506 mal)

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Offline Edwin

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[DnD4ed]Paladin Build
« am: 25.11.2008 | 12:49 »
Huhu!
Da unsere nur Striker Runde gnadenlos in die Hose gegengen ist und mein Ranger nun tot ist, brauche ich einen neuen Charakter. Der soll natürlich die Überlebensfähigkeit der Gruppe möglichst steigern.
Will mir darum einen Pala bauen, der stark auf Verteidigung, aber auch Heilung ausgelegt sein soll.
Ich habe vor, deshalb ein paar Werte, die normalerweise hoch sein soll, zugunsten von anderen zu steigern. Ability mässig soll das dann ungefähr so aussehen:
(Rasse, Human, Char +2)
Stärke 10
Konstitution 12
Geschick 10
Intelligenz 10
Weisheit 16
Charisma 18
Powers nehm ich dann natürlich nur die, welche mit Char treffen und Schaden machen. Ich kann wegen der hohen Weisheit sehr häufig Lay on Hands benutzen und bin damit ab Level 2 extrem effektiv, wenn ich Healing Hands nehme und den Char Bonus addieren darf. Außerdem macht mein Challenge extrem viel Schaden, gut helfen sollte, die Schläge auf mich zu ziehen. Human feat ist von Anfang an Toughness, um die niedrige Konstitution auszugleichen. Gekämpft wird mit Plattenrüstung, schwerem Schild und Bastardschwert (2. Feat).

Jetzt die Frage: Entstehen mir (auch auf lange Sicht) irgendwelche Nachteile daraus, die ich jetzt nicht sehe, wenn Konstitution und Stärke so weit runter setze?
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 13:34 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Asdrubael

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Re: Paladin Build
« Antwort #1 am: 25.11.2008 | 12:52 »
Nicht nur auf lange Sicht aber eben auch da. Schaden kannst du mit deinem Cha-Bonus doch nur machen, wenn du triffst und DAS hängt ja immernoch an der Stärke.
 ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Tantalos

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Re: Paladin Build
« Antwort #2 am: 25.11.2008 | 13:00 »
Nicht nur auf lange Sicht aber eben auch da. Schaden kannst du mit deinem Cha-Bonus doch nur machen, wenn du triffst und DAS hängt ja immernoch an der Stärke.
 ::)

Spielst Du D&D4? Die Aussage ist totaler Quatsch. Vgl. Bolstering Strike und Enfeebling Strike (Lvl. 1 At Wills)
Soviel zum  ::)

Das einzige was ich zur Zeit sehe ist die geringere HitPoints und HS Anzahl, die Du ahst. Bei Lay on Hands verlierst Du ja auch Healing Surges.
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Offline Roland

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Re: Paladin Build
« Antwort #3 am: 25.11.2008 | 13:05 »
Nicht nur auf lange Sicht aber eben auch da. Schaden kannst du mit deinem Cha-Bonus doch nur machen, wenn du triffst und DAS hängt ja immernoch an der Stärke.
 ::)


Viele Paladin Powers arbeiten mit Charisma als Ability, daher ist die niedrige Stärke nich ganz so schlimm. Der Build macht allerdings ein gut Teil weniger Schaden, als ein Paladin mit hoher Stärke und Charisma. Ob das auf Dauer durch seine Vorteile ausgeglichen wird, muß sich zeigen.
In unserer großen Runde haben wir auch einen Charisma Paladin, mit ihm gehts auf den niedrigen Levels noch recht gut.
Bei Basic Attacks siehts für den Paladin aber nicht besonders gut aus, manche Synergieeffekte kann er nur schlecht nutzen  
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 13:09 von Roland »
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Offline Asdrubael

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Re: Paladin Build
« Antwort #4 am: 25.11.2008 | 13:07 »
Spielst Du D&D4? Die Aussage ist totaler Quatsch. Vgl. Bolstering Strike und Enfeebling Strike (Lvl. 1 At Wills)
Soviel zum  ::)

Ich spiel gar kein Rollenspiel und bin ein elender Kackn00b ;)

Beide von dir genannten Powers brauchen aber eine Standard-Action, was ja nun auch nicht sooo pralle ist oder?
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Offline Edwin

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Re: Paladin Build
« Antwort #5 am: 25.11.2008 | 13:09 »
Aber Schaden mach ich doch auch mit Charisma, oder nicht?
Oder meinst du die Powers an sich, dass die Stärkebasierenden halt grundsätzlich weniger Schaden machen?
(Und Schaden machen die zwei Striker im Zweifelsfall genug)

Zitat
Beide von dir genannten Powers brauchen aber eine Standard-Action, was ja nun auch nicht sooo pralle ist oder?
Häh??? Mit welchen Actions machst du denn Angriffe?
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 13:11 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Tantalos

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Re: Paladin Build
« Antwort #6 am: 25.11.2008 | 13:11 »
Beide von dir genannten Powers brauchen aber eine Standard-Action, was ja nun auch nicht sooo pralle ist oder?

Was soll ich dazu jetzt sagen? "Oh, das habe ich übersehen, danke für den Hinweis" würde mir in den Sinn kommen...

Fast jeder Angriff, auch die auf Stärke basierenden, sind Standard-Aktionen.
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Offline Roland

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Re: Paladin Build
« Antwort #7 am: 25.11.2008 | 13:16 »
Aber Schaden mach ich doch auch mit Charisma, oder nicht?
Oder meinst du die Powers an sich, dass die Stärkebasierenden halt grundsätzlich weniger Schaden machen?
(Und Schaden machen die zwei Striker im Zweifelsfall genug)

Ja, die Charisma Power machen auch anständigen Schaden, und wenn Du zwei Striker in der Gruppe hast (haben wir auch) ist der Charisma-Paladin definitiv eine Option. Er ist nur bei manchen Manövern, die Basic Attacks beinhalten, schlechter als ein Paladin der auch anständige Stärke hat.
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Offline Asdrubael

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Re: Paladin Build
« Antwort #8 am: 25.11.2008 | 13:16 »
Was soll ich dazu jetzt sagen? "Oh, das habe ich übersehen, danke für den Hinweis" würde mir in den Sinn kommen...

Fast jeder Angriff, auch die auf Stärke basierenden, sind Standard-Aktionen.

*grübel* hm hast recht, ziehe einspruch zurück ;)
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Offline Edwin

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Re: Paladin Build
« Antwort #9 am: 25.11.2008 | 13:20 »
Ok, also Nachteile bis jetzt:

- (Relativ) wenige Healing Surges...das hab ich bisher nicht gesehen, aber gerade mit 3 Handauflegen am Tag könnte das knapp werden. Wird sich im Spiel zeigen. Wenn es akut ist, müssen halt ein paar per Feat nachgekauft werden.
- Basic Attack kommt eigentlich fast nur bei Opportunity Attack vor, weil kein Warlord vorhanden...würde sich wohl verkraften lassen.

Zusatzfrage: Ist das Bastardschwert den Prof-Feat am Anfang wert, oder gibts bessere Alternativen?
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Re: Paladin Build
« Antwort #10 am: 25.11.2008 | 13:23 »
Tipp 1: Setz bitte [4e] in den Titel. Das ist höflich und vermeidet darüber hinaus Kackn00bs wie gesehen.

Tipp 2: Die gewohnte Abkürzung für Charisma ist "Cha". "Char" steht für Charakter.


Statt Toughness würd ich fast eher Durable nehmen. Wenig Healing Surges ist für den Paladin (der da ja problemlos rankommt) viel schlimmer als wenig TP.


Ansonsten hast du was Stärke angeht überahupt gar keine Probleme, solang du eben nur die Cha-Powers nimmst. Konsti ist schon weniger schön (weniger TP, weniger Ladungen) und wenn beide niedrig sind ist die Zähigkeit nicht so gut.

Edit: Opportunity Attacks sind natürlich mit Stärke 10 nicht so gut, damit hat der Paladin in unserer Runde aber, wie mir schien, nicht so das Problem.
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 13:26 von 1of3 »

Offline Tantalos

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Re: Paladin Build
« Antwort #11 am: 25.11.2008 | 13:25 »
Ist halt ein Feat das weg ist. Healing Hands und Durable wären meiner Meinung nach besser geeignet.
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Re: Paladin Build
« Antwort #12 am: 25.11.2008 | 13:27 »
Tips:

Stats:
Du könntest eventuell noch Dex oder Int auf 8 dumpen. So würdest Du beispielsweise einen weiteren Punkt auf Kon gewinnen. Dex und Int bringen Dir eh wenig.

Feats:
Das Feat fürs Bastardschwert ist Dir nur bedingt von Nutzen, da ein Langschwert nur unwesentlich schlechter ist. Sowas lohnt sich erheblich mehr beim Cleric, weil der keine Proficiency mit Military Weapons hat. Healing Hands und Action Surge sind da aus meiner Sicht wesentlich besser. Armor of Bahamut hilft ebenfalls sehr.

Race:
Mit einem Half-Elf bekommst Du +2 auf Con, so dass Du als Mensch mit Toughness nur 2 HP mehr hast. Der At-Will des Menschen bringt Dir bei Deinem Build nichts, weil Du Str ignorierst. Bleibt einzig der Extra-Skill. Vielleicht könntest Du besser einen Half-Elf wählen. Bei Deinen Stats bieten sich als Extra-Encounter die Sacred Flame vom Cleric (genau Deine Stat-Kombi mit Heileffekt!) oder für mehr taktische Optionen der Eye Bite vom Warlock an. Das rockt!

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Re: Paladin Build
« Antwort #13 am: 25.11.2008 | 13:28 »
Um mal wieder was ausserhalb des Wirrwarrs zu bringen: ;)

Du brauchst nicht unbedingt hohe Stärke, aber dadurch hast Du nur noch etwa die Hälfte der möglichen Powers zum Aussuchen. Dein Basic Attack läuft übrigens immer noch über Stärke. Mit dem Build kannst Du also Charge und OAs meistens vergessen. Mit dem Build sollte es Dir also eher darum gehen nicht getroffen zu werden, während Du im Weg stehst, als selber Schaden zu verteilen. Von daher würde ich das Bastard Schwert weglassen und das Feat anderweitig verwenden.
Statt Toughness würde ich Durable nehmen. Damit gleichst Du Deine CON besser aus, weil Du damit 2 zusätzliche Healing Surges bekommst. Das ist besonders wichtig für Deine Lay on Hands. (Hier vielleicht Toughness als zweites Feat?)

Wenn es Dir nicht zu sehr um die Rasse geht, hätte ich da für den Build eine eigenwillige aber vielleicht interessante Variante:

Der Halbling Paladin

Du wirst eh nie viel Schaden machen. Also kannst Du getrost ne light Blade als Waffe nehmen.
Zusätzlich würde ich dann folgende Werte nehmen:

Str  11
Con 12
Dex 13
Int 8
Wis 16
Cha 18

Als Feat würde ich Lost in the Crowds nehmen. Damit hast Du auf erster Stufe mit 2 größeren Gegnern neben Dir AC 22.

EDIT: Und nicht vergessen: Der Multiclass zum Rogue geht damit auch noch. ;)
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 13:31 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Re: Paladin Build
« Antwort #14 am: 25.11.2008 | 13:31 »
Zitat
Race:
Mit einem Half-Elf bekommst Du +2 auf Con, so dass Du mit Toughness nur 2 HP mehr hast. Der At-Will des Menschen bringt Dir bei Deinem Build nichts, weil Du Str ignorierst. Bleibt einzig der Extra-Skill.

Und das Extra-Feat, aber ja.

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Re: Paladin Build
« Antwort #15 am: 25.11.2008 | 13:38 »
Bitte aufmerksamer lesen.

Ruhig bleiben. Ich hab das gleiche gedacht wie 1of3, denn der Extra Feat ist ja auch ein Teil der Race. Und wenn Du dann schreibst "bleibt einzig der extra skill" kann das verwirren.
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Re: [DnD4ed]Paladin Build
« Antwort #16 am: 25.11.2008 | 13:40 »
Danke für die Rassenvorschläge, aber ich glaube ich bleib bei Mensch...(Halbling mag ich nicht, Halb-Elf hab ich schon(Warlord)). Gabs nicht in Baldurs Gate 2 immer nen Halbing, der Paladin sein möchte? Jetzt dürfte er sogar...
Außerdem ist das Bonus feat echt nett. Zusätzlich pusht der Mensch noch meine (wie bemerkt durch die abilitys vernachlässigten) Verteidigungen.
Hm, lande ich wohl wieder beim Langschwert...beim dritten Char in Folge...das Ding ist einfach ZU praktisch.
Die Attack at Will power ist wirklich verschwendet, das ist schade.

Gottheit wollte ich Raven Queen, ihre Fähigkeit ist auch ziemlich nett (wenn ein Verbündeter nen Gegner tötet, darf er ne Surge ausgeben)
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Re: [DnD4ed]Paladin Build
« Antwort #17 am: 25.11.2008 | 13:41 »
Kurzer Einwurf:
Stats:
Du könntest eventuell noch Dex oder Int auf 8 dumpen. So würdest Du beispielsweise einen weiteren Punkt auf Kon gewinnen. Dex und Int bringen Dir eh wenig.
Int als Dump ist gut. Dex als Dump ist in dem Fall glaube ich schlecht. Es gibt jede Menge Feats, die für einen Paladin interessant sind, die aber auch gleichzeitig eine gewisse Dex benötigen. Da die Con vernachlässigt wird, fällt z.B. die Armor Specialisation raus. Dafür ist die Shield Specialisation (Dex 15) ein ziemlich guter Ersatz.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: [DnD4ed]Paladin Build
« Antwort #18 am: 25.11.2008 | 13:47 »
Aber Toughness gibt doch generell +5, oder hab ich das ganz falsch im Gedächtnis...und mehr LP sind immer gut.

PS: Sry dass ich die Edition vergessen hab...aber die alten spielt doch keiner mehr, oder *wegrennversteckeingrabtotstell*
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Re: [DnD4ed]Paladin Build
« Antwort #19 am: 25.11.2008 | 13:49 »
Aber Toughness gibt doch generell +5, oder hab ich das ganz falsch im Gedächtnis...und mehr LP sind immer gut.
Du benötigst Healing Surges. Beim Lay on Hands verteilst Du nämlich Deine Healing Surges. Von denen kannst Du also nie genug bekommen.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: [DnD4ed]Paladin Build
« Antwort #20 am: 25.11.2008 | 14:02 »
Ich will doch beides...sowohl durable als auch toughness...deshalb auch Mensch
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Re: [DnD4ed]Paladin Build
« Antwort #21 am: 25.11.2008 | 14:03 »
Achso. Das ist was Anderes :)

EDIT:
Noch ein kleiner Tipp. Ich weiss nicht wieviele Level Ihr spielen wollt, aber schau Dir mal die Paragon Feats an. Du wirst für die meisten Feats bestimmte Attributswerte benötigen. Leider sind die Attribute das Einzige, dass Du beim Leveln nicht ändern kannst. Von daher solltest Du jetzt schon ein Auge drauf haben. Sonst gibt es ein böses Erwachen...
« Letzte Änderung: 25.11.2008 | 14:05 von Christian Preuss »
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Re: Paladin Build
« Antwort #22 am: 25.11.2008 | 14:41 »
Ich spiel gar kein Rollenspiel und bin ein elender Kackn00b ;)

Zitat von: Dieter Nuhr
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.

In dem Sinne:  ;)
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Offline Asdrubael

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Re: Paladin Build
« Antwort #23 am: 25.11.2008 | 14:43 »
In dem Sinne:  ;)

ja sollte ich mich mal dran halten, aber ohne mitdiskutieren lernt man ja nix.
Und dann verlern ich noch alles. Nur weil man gerade mal keine RPG Runde hat  ::)
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Re: Paladin Build
« Antwort #24 am: 25.11.2008 | 14:53 »
In dem Sinne:  ;)

Und Du musst hier auch nicht rumpöbeln.
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