Autor Thema: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium  (Gelesen 1116 mal)

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[Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« am: 28.11.2008 | 13:37 »
Moin Jungs. Ich brauche mal Eure Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch. Ist war altes System und vielleicht ein "kleinliches" Problem, aber vielleicht hattet Ihr das ja schon mal. Ich finde jedenfalls nix darüber..

Ich habe mir jetzt mal das MIC angesehen und dachte mir, das könnte ich doch mal testen. Leider raffe ich das System der Preiskalkuaton für Waffen und Rüstungen nicht.

1. Bei vielen steht einfach: +1 bonus

Ok, die Bedeutung habe ich verstanden. Wie sich der Bonus addiert... S.225. Ich rechne Eigenschaften einer Waffe in einen "virtuellen Enhancemant-Bonus um und dafür nehme ich denn den Preis. Aber wie kommen die auf den Preis von 9.170 gp für die Full Plate?

2. Wo schaut man den Preis für den Bonus nach? Im DMG?

Da steht auf S. 216 bzw. S. 222 die Tabelle 7-6/7-9. Hab ich das richtig verstanden? Ich nehme die Summe der Bonus aus MIC und schaue in dieser Tabelle nach wie viel das koster?

Die Tabellen hätten die ruhig in das uch schreiben können.

Selbst dan komme ich aber nicht auf den Preis. Was mache ich falsch?

Geht zwar nur um 170 gp, aber ich würde das gerne verstehen.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #1 am: 28.11.2008 | 13:45 »
Beim Gesamtpreis ist auch der Preis des Grundgegenstands dabei. Die Gegenstaende muessen Masterwork sein um magisch gemacht zu werden, daher kommt zum "magischen" Preis noch der Preis fuer einen Masterwork-Gegenstand (z.B. Waffe/Ruestung) dazu.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #2 am: 28.11.2008 | 13:55 »
Jo, ok. Das ist schon mal ein Anfang.

Das sind, laut PHB S. 126, +150 auf den normalen Preis.

Full Plate: 1.500 gp
MWK: 150
+3 Bonus: 9.000

Sind bei mir 10.650 und nich 9.170...
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #3 am: 28.11.2008 | 14:05 »
Um welchen Gegenstand geht es denn?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #4 am: 28.11.2008 | 14:11 »
Wenn mich nicht alles täuscht, haben sie bei den Preisen im MIC rumgefummelt, damit die Gegenstände billiger sind.
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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #5 am: 28.11.2008 | 14:11 »
Full Plate Armor

Zitat:
+1 greater anchoring full plate has total effective enhancement bonus of +3 (+1 enhancement +1 anchoring +1 greater anchoring), with a value of 9,170 gp and an aura strength equal to that of +3 full plate
Zitat Ende

S.225 MIC

Nach meiner Rechnung komme ich da mit dem DMG auf 10.650gp

EDIT: Wenn da 9.150 stehen würde, könnte ich mir ja denken, dass sie ohne die Rüstung selbst gerechnet haben. Aber so...
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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #6 am: 28.11.2008 | 14:16 »
Wenn mich nicht alles täuscht, haben sie bei den Preisen im MIC rumgefummelt, damit die Gegenstände billiger sind.

Ja, das stimmt gundsätzlich. Mir geht es auch nicht um den absoluten Preis, sondern darum, die Systematik verstanden zu haben. Es sind sehr viele Waffen und Rüstungen mit diesem +1 bonus angegeben. Damit wird es sehr wichtig in welche Tabelle ich das nachsehen kann.

Grundsätzlich sagt Ihr aber auch, dass ich in den Tabellen im DMG nachsehe oder?

Also Total-Bonus nach MIC und dann einen Blick in DMG für die Kosten? Wenn das schon mal korrekt ist ignoriere ich das Beispiel einfach. Muß ja nicht immer alles richtig sein.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #7 am: 28.11.2008 | 14:21 »
Kann auch einfach sein dass sie sich da verrechnet haben.

Einfach das Zitat ignorieren und gut ist's.

Die Preisangaben fuer Gegenstaende in D&D 3.x sind sowieso (auch in den Tabellen) nur grobe Richtlinien und koennen durchaus schwanken oder sich sonstwie aendern.

Ich denke da an das "Dauerpflaster" das ich mir mal just for fun ueberlegt habe.

Cure Minor Wounds, unlimited uses, use activated (Caster Level 1)
By the Book waeren das 1000 GP Marktpreis (2000 wenn der SL noch den "no body slot" Modifier haben will), dafuer kann man mit dem Teil JEDE Runde 1 HP heilen (oder Untoten Schaden machen). Das waeren 600 HP/Stunde, also kein Grund ausserhalb eines Kampfs noch jemals irgendwelche andere Heilung zu verwenden.
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Samael

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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #8 am: 1.12.2008 | 23:21 »
Wo steht überhaupt, dass die Marktpreisfindungsrichtlinien sich immer anwenden lassen? Ich habe das mehr so in Erinnerung, das ausdrücklich davor gewarnt wird, Unmengen neue Items selbst einzuführen. "Investigate each new magical item carefully" oder was in der Richtung. Dieses "Pflaster" fällt schon durch den allerersten, flüchtigen Plausibilitätscheck. mE ist das Magische - Gegenstände Bepreisungssystem auch gar nicht mal als "Baukasten" zu verstehen. Erst mal gibts nur die Items aus dem Buch. Ähnlich wie Zaubersprüche, da erfindet man ja auch nicht laufend neue.

Offline DeadOperator

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Re: [Regelfrage 3.5] Magic Item Compendium
« Antwort #9 am: 3.12.2008 | 11:00 »
Das mit der Plausibilität stimmt natürlich! Es geht nur darum, dass ich als Spielleiter durchaus mal ein besonderes Artefakt erschaffen möchte und/oder Spieler auf die Idee kommen eigenen Gegenstände zu entwickeln.

Beide Bücher: DMG und das Compendium bieten dafür ja extra Regeln an. Und genau diese Regeln verstehe ich im Compendium nicht. Die Autoren haben sich es da - meiner Meinung nach - einfach machen wollen und bei Preisen für Rüstungen und Waffen oft keinen konkreten gp Preis angegeben, sondern "+1 bonus". Wohl genau aus dem Grund, weil sich Effekte, wenn sie kombiniert werden, gegenseitig verstärken. Leider hatte mir (als unerfahrenen D&D Spielleiter) da ein hinweis auf den DMG gefehlt. Darum geht/ging es mir hier. Mittlerweile habe ich mich allerdings mit den Erklärungen abgefunden und die grundlegende Systematik verstanden.
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