Nachdem in der Vergangenheit immer wieder mal in diversen Threads das Thema Reichtum gestriffen wurde, und sich dabei immer wieder zwei Fraktionen rauskristallisierten (A: Vermögen nach Schatztabelle vs. B: Vermögen nach Gutdünken), bin ich jetzt mal so frei, hier Tacheles zu reden und einen Thread für zukünftige Referenz zu erstellen.
Also erstmal: wenn man D&D "ganz normal" spielt, und sich bei den Encountern an die vorgegebenen Werte hält, darf das Gesamtvermögen nicht nach Gutdünken des Spielleiters bestimmt werden. Natürlich hat irgendein wildes Tier keine Taschen voller Gold, aber der _durchschnittliche_ Treasure pro Encounter muss halt über die Zeit mit den Werten im DMG übereinstimmen. Da gibt es keinen großen Spielraum.
Verteilt man zuviel Schätze, wird die Gruppe zu stark, und walzt eigentlich angemessene Encounter einfach nieder, ohne mit der Wimper zu zucken. Das mag ja auch gelegentlich ganz witzig sein, aber auf die Dauer wird das Spiel so einfach zu leicht.
Hält man die SCs dagegen zu kurz, kann die Party gegen eigentlich angemessene Encounter u.U. überhaupt nicht bestehen. Die Spieler werden sich daraufhin eher an schwache Gegner halten, die plattzumachen auch nicht wirklich erfüllend ist; das Spiel wird erst recht langweilig.
Um es mal so zu sagen: einem Charakter das empfohlene Vermögen vorzuenthalten ist ungefähr so, als würde man ihm beim Levelup einen Teil seiner Classfeatures versagen. "Ist mir doch egal ob du jetzt Barbar Stufe 11 bist, bekommst trotzdem kein Greater Rage". Kurz: so geht das nicht.
Anhand der Schatztabelle im SRD lässt sich berechnen, über welches Vermögen jeder Charakter jeweils verfügen sollte. Da es aber ziemlich lästig ist, das auszurechnen, hab ich es einmal gemacht und poste nun die Ergebnisse hierhin, für jedermann zum nachschlagen:
Lv Gesamtvermögen (*)
1 0,00
2 997,50
3 2.992,50
4 5.985,00
5 9.975,00
6 15.295,00
7 21.945,00
8 30.590,00
9 41.895,00
10 56.857,50
11 76.142,50
12 101.080,00
13 133.665,00
14 176.890,00
15 233.415,00
16 306.565,00
17 399.665,00
18 519.365,00
19 675.640,00
20 878.465,00
*) Gesamtvermögen des Charakters in GM exakt bei Level-Up inklusive aller magischen Gegenstände, Konsumgüter etc.
Man hat nun durchaus ein paar Grauzonen bzw. Spielraum. Tränke z.B. müssen von diesem Geld bezahlt werden, und sind nach Gebrauch natürlich weg. Wer aber Kleriker und dergleichen in der Gruppe hat, braucht viel weniger Tränke, hat also mehr Geld für andere Spezereien. Gefundene oder gebrauchte magische Gegenstände können im Allgemeinen zum halben Marktpreis verkauft werden -- wer also für jedes Plus einen alten Gegenstand durch einen neuen austauscht, verliert wesentlich mehr Geld als jemand, der gleich von +1 auf +3 springt oder dergleichen. Angenehmer ist es freilich, wenn man für jedes Upgrade nur die Differenz bezahlen muss.
Was anderes ist das freilich, wenn man das ganze Spiel entsprechend anpasst, um z.B. einem geringen Vermögensstandard zu entsprechen. Was aber wesentlich mehr Aufwand darstellt, als sich einfach an die Schatztabelle zu halten.