Autor Thema: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min  (Gelesen 1521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« am: 29.11.2008 | 10:09 »
Am Laptop meiner Frau disconnectet das interne WLAN alle 25-30 min für ca. 2-3 sek und stellt dann sofort wieder eine Verbindung her. Weiß irgendwer, woran das liegen könnte?

ClemLOR

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #1 am: 29.11.2008 | 10:32 »
Servus.

Mmm ... Gute Frage.
Gegenfrage: Integriertes WLAN Modul oder WLAN Stick?

Viele Grüße
ClemLOR

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #2 am: 29.11.2008 | 10:34 »
Moin.
Weitere Frage(n):
Vista auf aktuellem Stand? Benutzt ihr die Interne WLAN-Software von Vista oder die Hersteller Software?
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

ClemLOR

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #3 am: 29.11.2008 | 10:35 »
Und noch diese Fragen:

1.   Was passiert, wenn unter den Netzwerkeigenschaften das Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) deaktiviert wird?
2.   Ist der Router möglicherweise so eingestellt, dass er regelmäßig neue IP Adressen zuweist, dass das Problem also eher am Router liegen könnte?
3.   Ist das schon immer so gewesen? Oder hat sich das Problem erst jüngst eingestellt?
4.   Passier das im Netzbetrieb des Notebooks? Oder nur im Akku Betrieb?

Viele Grüße
ClemLOR

ClemLOR

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #4 am: 29.11.2008 | 11:27 »
Servus.

Mmm ... Gute Frage.
Gegenfrage: Integriertes WLAN Modul oder WLAN Stick?

EDIT: Wer lesen kann, der ist im Vorteil ... Du hast ja geschrieben "internes WLAN", also vermutlich kein Stick ... *lach und sorry*.

Viele Grüße
ClemLOR

Ein

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #5 am: 29.11.2008 | 11:32 »
Integriertes WLAN (s.o.) ;)
Vista müsste auf aktuellen Stand sein, Windows Update steht auf auto.
IPv6 ist schon deaktiviert. Hat nix gebracht.
DHCP Neuverteilung. Gibt es keine Einstellung zu. Mein Laptop, der am Kabel hängt macht es aber nicht.
Problem ist schon immer da. Laptop ist ca. 6 Wochen alt.
Passiert auch im Netzbetrieb.

ClemLOR

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #6 am: 29.11.2008 | 12:37 »
Servus.

Ok. Verdacht meinerseits: Möglicherweise ein Treiberproblem für das integrierte WLAN Modul oder sogar ein Ressourcenproblem auf dem Rechner.
Erkdundige Dich mal auf der Herstellerseite nach Treiberupdates speziell für dieses Notebook. (Welches Modell ist es denn? Und was für ein WLAN Modul ist verbaut - Intel Wireless 5100, Sierra Wireless oder oder oder?)

An dem Rechner selbst kannst Du prüfen, welche Dienste bzw. Systemstartelemente unterwegs sind. Sagt Dir der Befehl "msconfig" etwas? Wenn ja, ausführen und auf dem Reiter Systemstart mal gucken, was so alles aktiv ist; deaktiviere hier die Dinge, von denen Du meinst, die müssen nicht unbedingt beim Systemstart mitgestartet werden - hier gilt "weniger is' mehr".
Nebenbei: Falls Du den Windows Defender verwendest: Auch hierüber kannst Du alternativ zu "msconfig" die Systemstartelemente aufrufen und bearbeiten.
WICHTIG: Wenn ich von Systemstartelementen spreche, dann meine ich auch die, nicht die Dienste oder sonstigen Krams!
Wenn Dir der Befehl "msconfig" nichts sagt, dann hol Dir mal 'nen "IT Spezialisten" im vertrauteren Freundeskreis, der Dir da gegen 'nen Stück Kaffee oder Kuchen weiterhelfen kann. :)

Grüße
ClemLOR

Ein

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #7 am: 29.11.2008 | 13:36 »
Bin selbst IT-Spezialist, daher habe auch so ziemlich alles ausprobiert. Gut nochmal nach einem anderen Treiber wäre eine Sache, die man nochmal betreiben könnte.

ClemLOR

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #8 am: 29.11.2008 | 13:39 »
Servus.

Na, gut zu wissen. :D

Wenn das mit dem Treiber nichts bringt, mal gucken, ob auch andere Nutzer mit dem selben Notebook Modell die gleichen Probleme haben. Vielleicht hat ja ein anderer Nutzer des Modells eine Lösung gefunden.  :d
Sollte alles nichts helfen: Gewährleistungsansprüche gegen Händler/ Hersteller geltend machen.  :q

Viele Grüße
ClemLOR

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #9 am: 29.11.2008 | 13:58 »
Energieeinstellungen überprüfen

1. Unter Systemeinstellungen

2. Im Gerätemanager beim WLAN-Treiber, die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktivieren
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Ein

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #10 am: 29.11.2008 | 15:47 »
Okay, habe das mit den Energieeinstellungen geändert. Mal sehen, ob es hilft.

Ein

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #11 am: 29.11.2008 | 19:18 »
Hilft auch nicht.

ClemLOR

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #12 am: 29.11.2008 | 19:40 »
Servus.

Das ist schade.
Das Problem besteht von Anfang an und dauert schon seit 6 Wochen an. Alles, was Du probiert hast und was hier empfohlen worden ist läuft ins leere.
Mal auf der Hersteller seite des Notebooks im Support oder im Forum recherchiert, ob das ein bekanntes Problem ist?
Wenn auch das ergebnislos bleibt, dann nutze die Gelegenheit zum Gewährleistungstausch/ zur Gewährleistungsinstandsetzung (Reparatur, Nachbesserung), sofern das für dieses Notebook noch zu haben ist (gehe ich mal von aus ...).

Welches Notebook Modell ist das denn? Und was für ein WIFI/WLAN Gerät ist darin verbaut?

Grüße
ClemLOR

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #13 am: 30.11.2008 | 04:50 »
Also ich habe mal gegoogelt.

- Es könnte am Router liegen, und zwar wenn nur WPA und nicht WPA2 als Verschlüsselung verwendet wird, weil Vista mit so "altem" Zeug nicht kompatibel ist
- Hat der Router eine Energiesparfunktion, vielleicht liegts daran?
- Autoconfig für WLAN deaktivieren
- Testen ob es an der Firewall liegt
 
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Ein

  • Gast
Re: Vista Home - WLAN disconnectet alle 25-30min
« Antwort #14 am: 30.11.2008 | 11:03 »
@JohnStorm
Danke das war ein guter Tipp. Wie ich gerade sehe wird der Schlüssel fürs WPA genau alle 30min aktualisiert, was ziemlich genau mit der Disconnect-Zeit zusammenpasst. Ich werde dann mal WPA2 probieren, wobei ich mich da vage daran erinnere, dass mein Router damit nicht ganz so wollte, und ansonsten den Intervall hochsetzen.

Einstweilen erstmal vielen Dank für die Hilfe.