Autor Thema: Was können/sollten Cons anders machen?  (Gelesen 6160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Was können/sollten Cons anders machen?
« am: 1.12.2008 | 21:10 »
Im Rahmen der Vorplanung für das erste Legendenreich-Con, das im nächsten Sommer von der Legende E.V. für Mittelalterliche Kultur und Fantasy-Rollenspiel in Kaiserslautern veranstaltet wird, würde mich persönlich mal interessieren, was ihr so als verbesserungswürdig bei laufenden Cons anseht.

Des weiteren würde mich bei Nicht-Con-Gängern interessieren, welche Dinge sie auf Cons locken könnten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Pyromancer

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #1 am: 1.12.2008 | 22:09 »
Wenn der Con länger als einen Tag geht, dann sind Duschen echt klasse. Auch eine rund um die Uhr besetzte Theke für Getränke-Nachschub ist für die Durchspieler nett.
An sonsten: Klare Beschriftung und Ausschilderung der Räumlichkeiten, am besten mit Übersichtsplan, dass man auf dem Rundenaushang bei "Ort" nicht so Sachen wie "die Treppe hinten links hoch und dann das zweite Zimmer um die Kurve" schreiben muss, sondern klare, eindeutige, leicht zu findende Ortsangaben hat.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #2 am: 1.12.2008 | 22:51 »
Ich bin nach einer anfänglichen Euphorie immer weniger auf Cons gegangen. Dieses Jahr habe ich sogar auf den RatCon verzichtet, der praktisch bei mir um die Ecke ist und auf den ich sonst jedes Jahr gegangen bin, seit er in Dortmund ist. Ich bin Wenig-Spieler auf Cons, da es mir da in der Regel viel zu laut und zu chaotisch ist. Die Spielrundenangebote sind mir oft auch zu seltsam oder zu mainstream. Ich übernachte nicht gerne in Turnhallen oder lasse mein Zeug frei rumliegen, so dass Cons, bei denen ich nachts nicht nach Hause kann, für mich eh fast völlig ausscheiden, so dass ich an Cons hier in der Region gebunden bin. Es zehrt inzwischen auch schon deutlich stärker an meinen Kräften, eine Nacht durchzumachen und oft kann ich mir auch einfach zeitlich nicht leisten, ein ganzes Wochenende für einen Con zu opfern (was der Fall ist, wenn ich durchmache, da dann der Sonntag eh zu nichts zu gebrauchen ist für mich). Auf den RatCon bezogen war es mir zuletzt einfach nur noch auf der einen Seite viel zu überfüllt und voll und lärmend, auf der anderen Seite hatte ich auch einfach das Interesse an den vielen DSA-Workshops verloren. Und nur für 1, 2 interessante andere Workshops mochte ich dann auch nicht mehr hin.

Also was mich auf einen Con locken könnte:
- Der Termin liegt in den Semesterferien.
- Die Räumlichkeiten sind geeignet, genügend Platz und Ruhe für die Spielrunden zur Verfügung zu stellen. (Zum Beispiel alte Schulgebäude.)
- interessante Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden!
- Gut erreichbar mit dem ÖPNV.
- die ersten Runden starten schon Samstag vormittag/mittag und nicht erst abends...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #3 am: 1.12.2008 | 23:04 »
Ein paar gute Dinge wurden hier schon genannt, ich will sie bestätigen und ergänzen:

- Gut erreichbar mit ÖPNV
- viele Workshops (auch gerne Podiumsdiskussion mit mehr Leuten als DSA-Redakteuren :D )
- eine große Indie-Insel, die auch massiv Spielrunden anbietet
- auf jeden Fall Sitz- und andere Gelegenheiten für Leute, die gerade NICHT spielen. Auf den letzten Cons gab es kaum freie Plätze, um sich wenigstens mal fünf Minuten hinsetzen zu können. ;)
- junge Verläge und Projekte
- Platz, um auf spontan entstandene Runden reagieren zu können
- Leute, die Fotos machen, Bloggen, Artikel schreiben und Video-Interviews machen

Wenn ich kein Congänger wäre, dann würde ich fast nur hingehen, um neue Dinge kennen zu lernen und auszuprobieren. Das muss möglich sein. Das heißt, wenn nur der Standardkram angebotne wird, lockt mich das nicht. Und ich will die Szene sehen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #4 am: 1.12.2008 | 23:26 »
Fair kalkulierte Kosten für Speis und Trank.

Ich zahle gerne einen kleinen Obolus für den Service, dass ich nicht selbst nen Kasten Wasser schleppen muss oder ne Pilgerfahrt in den Plus machen muss, aber ein Dukatenesel hab ich leider nicht.

In diesem Sinne bin ich auch für Kaffee und Teeflatrates.
>Werbefläche zu vermieten<

WitzeClown

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #5 am: 1.12.2008 | 23:34 »
- Spielräume für Raucher.

MadMalik

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #6 am: 1.12.2008 | 23:40 »
- Spielräume für Raucher.

quoted for truth  :gasmaskerly:

Boni

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #7 am: 1.12.2008 | 23:52 »
Leichte und übersichtliche Rundenanmeldung hne viel Gedrängel.

alexandro

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #8 am: 1.12.2008 | 23:59 »
Gute Anbindung (keine Räumlichkeiten im Nirgendwo).
Manchmal stellt man einfach fest, dass man nicht genug Geld mitgenommen hat und 'ne Bank braucht. Oder man will (sollte der Wunsch von Tobias D. und/oder Althena nicht berücksichtigt werden) dem örtlichen Fast-Food-Lokal einen Besuch abstatten. Oder einfach einen Spielblock mal aussetzen, um sich die Stadt anzusehen.
In jedem Fall sollte man keine Dreiviertelstunde mit dreimal Umsteigen brauchen, um wieder in der "Zivilisation" zu sein.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #9 am: 2.12.2008 | 10:48 »
In jedem Falle sollte Werbung für Cons nicht nur auf anderen Cons, oder in Foren gemacht werden, sondern auch an Schulen, Unis etc.! Damit nicht nur die üblichen Verdächtigen kommen... Gerne auch Werbung in lokalen Printmedien oder vielleicht beim lokalen Radiosenden als Event fürs Wochenende!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

MadMalik

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #10 am: 2.12.2008 | 13:23 »
Dann aber mit nem dicken Vermerk auf der Ausschreibung der Runde, damit Nichtraucher die ihre Lunge behalten wollen schon vorher wissen, dass sie sich die Ausschreibung gar nicht erst ansehen müssen.

Auch dafür, weil es gibt nix schlimmeres als Nichtraucherbälger in Raucherbereichen. Die übertrieben Husten und darauf aufmerksam machen, dass sie Nichtraucher sind.  :gasmaskerly:

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #11 am: 2.12.2008 | 13:24 »
Auch dafür, weil es gibt nix schlimmeres als Nichtraucherbälger in Raucherbereichen. Die übertrieben Husten und darauf aufmerksam machen, dass sie Nichtraucher sind.  :gasmaskerly:

HUST HUST *Gasmaske aufsetz!*
Stop being yourself! You make me sick!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #12 am: 2.12.2008 | 14:06 »
Exklusive Raucherrunden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #13 am: 2.12.2008 | 14:09 »
Ich denke, was das Catering angeht, sind die Erwartungen unterschiedlich, einige wollen es vor allem billig, andere würden sich über bessere Qualität freuen und wären dafür auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen. Aber der wesentlichste Punkt scheint mir wirklich Verfügbarkeit zu sein. Wenn ewig lange Schlangen abschrecken oder ab 21 Uhr die Cafeteria geschlossen ist, verschenkt man als Veranstalter echt Geld.

Die NordCon lebt auch vom Flair mit den ganzen LARP- und Reenactment-Leuten, die da gewandet rumlaufen, und entsprechenden Mittelaltermarkt-Verkaufsständen. Ich persönlich finde das ein deutliches Plus, und es erregt sicher Aufmerksamkeit, aber lenkt andererseits auch wieder vom P&P ab. Na ja, wenn ich mir den Namen eures Vereins anschaue, wird Mittelalter-Gedöns ja vermutlich ohnehin am Start sein. ;)

Raucherrunden na ja, gelegentliche Rauchpausen haben noch keinem geschadet und verqualmte Räume sind doch scheiße. Bei entsprechender Jahreszeit kann man natürlich Tische im Freien anbieten, damit erübrigt sich das Problem.

Viel Erfolg! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #14 am: 2.12.2008 | 14:23 »
Also was die Orga angeht, da kann ich immer nur positives vom Nordcon berichten. Vielleicht mal mit dem Macher sprechen um Erfahrungen zu sammeln.

Gutes Catering zu vernünftigen Preisen, ausreichend Platz und ein gute Ramenprogramm. Dieses Jahr hatten sie sogar eine Gadrobe.

Die Orga für die Spiele könnte LInks zu den Systemen einrichten, wie es die H-Spielt macht.

Workshops sind immer gut, Läden wo man Rollenspielartikel verkaufen kann auch.

Eine Einladung an Schulen zwecks Proberunden um neues Publikum zu rekutieren wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Eine Adresse, die bei Google Maps zu finden ist einrichten. Das erleitert auch die Anreise.

Infos wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Con kommt.

Infos zu Nebenveranstaltungen zum Con (Kneipen, Diskos).

Tips zum Essen in der Nähe (verschiedene Preisklassen).

Auf der HP des Cons könnte man Übernachtungsmöglichkeiten mit Links in der Nähe auflisten.

Ein Forum um mit der Orga und den potentiellen Mitspielern zu kommunizieren wäre auch nicht schlecht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #15 am: 2.12.2008 | 14:35 »
bilder von den räumlichkeiten (im internet) sind ganz nett, kann man sich angucken wo man hin will, und ob man da hin will ;)

raucherbereiche würden mich stören,
ich hab kein problem mit dem rauch, aber das könnte manche leute davon abschrecken an den runden teilzunehmen,
wär ja schade drum
(alten klingt das pussy.. ::))

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #16 am: 2.12.2008 | 14:49 »
Ach was, Raucher sind soziale Menschen. Sie gehen gerne vor die Tür und wollen gar nicht mit dem Rest versauern. Die weinen in der Regel nicht, weil drinne nicht geraucht werden darf.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #17 am: 2.12.2008 | 16:11 »
Der NordCon- und Contor-Organisator ist übrigens als Zoombot hier im Forum angemeldet.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #18 am: 2.12.2008 | 16:52 »
bilder von den räumlichkeiten (im internet) sind ganz nett, kann man sich angucken wo man hin will, und ob man da hin will ;)

raucherbereiche würden mich stören,
ich hab kein problem mit dem rauch, aber das könnte manche leute davon abschrecken an den runden teilzunehmen,
wär ja schade drum
(alten klingt das pussy.. ::))
Deswegen ja EXKLUSIVE Runden für Raucher!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #19 am: 2.12.2008 | 17:03 »
Stimmt, ohne eklige Nichtraucher.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Kelzas

  • Gast
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #20 am: 2.12.2008 | 17:05 »
Einfach mehr Werbung und Informationen zu weiteren Cons und Veranstaltungen. Ich weiß nicht, vielleicht mach ichs auch immer falsch (is wohl das wahrscheinlichere), aber ich bin immer ein wenig zu uninformiert.

Stimmt, ohne eklige Nichtraucher.

xD

Ich glaub ich nehm beim nächsten mal meine Mini-Shisha mit, mal sehen wie das ankommt :D

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #21 am: 2.12.2008 | 17:08 »
Ich glaub ich nehm beim nächsten mal meine Mini-Shisha mit, mal sehen wie das ankommt :D
Schlecht. Ich kenne das von Partys. Die sind nur cool, wenn alle mitrauchen. Sonst stört der Geruch und die beruhigende Wirkung auf die Rauchenden.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #22 am: 2.12.2008 | 17:32 »
Du bist ja Nichtraucherin, also eine BÖSE.

Du hast in dem Zimmer mit den coolen Rauchern nix zu suchen. Ich glaube, ich diskriminiere in Zukunft mal anders. Nichtraucher dürfen nicht mit vor die Tür oder auf den Balkon gehen, wenn ich Rauche.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #23 am: 2.12.2008 | 17:33 »
Des weiteren würde mich bei Nicht-Con-Gängern interessieren, welche Dinge sie auf Cons locken könnten.
Die Aussicht auf eine passable Rollenspielrunde ohne Streß.
Solange das nicht gegeben ist, sehe ich keinen Grund, dorthin zu fahren. 

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was können/sollten Cons anders machen?
« Antwort #24 am: 2.12.2008 | 17:36 »
Die Aussicht auf eine passable Rollenspielrunde ohne Streß.
Solange das nicht gegeben ist, sehe ich keinen Grund, dorthin zu fahren. 

Aaaaaaahja,

und woher weißt du das vorher? ::)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe