Autor Thema: Zwei Doppelseiten....  (Gelesen 12531 mal)

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Samael

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Zwei Doppelseiten....
« am: 2.12.2008 | 18:26 »
...zwischen denen Welten liegen.

Die Leute, die behaupten: "D&D 4th ist ein komplett anderes Spiel als die Vorgängereditionen", sie haben recht. Ich finde das Foto bringt das gut auf den Punkt.

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Offline Der Nârr

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #1 am: 2.12.2008 | 18:27 »
Zustimmung.


(Einfach nur geil. Krasse Gegenüberstellung.)
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Offline Meister Analion

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #2 am: 2.12.2008 | 18:28 »
Kannst du das nochmal in leserlich schreiben?  ~;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Kinshasa Beatboy

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #3 am: 2.12.2008 | 18:31 »
Verstehe den Vergleich leider nicht.

Samael

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #4 am: 2.12.2008 | 18:34 »
Tscha... ;)

Kinshasa Beatboy

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #5 am: 2.12.2008 | 18:42 »
Tscha... ;)

Danke für die PM. Aber mag der Unterschied in Textlänge und Regeldichte nicht auch dem Umstand geschuldet sein, dass in D&D4 Fluff und Crunch konsequenter getrennt werden sollen? Insofern könnte es sich hier auch um einen rein ordnungstechnischen und eben keinen systemimmanenten Unterschied handeln. Oder?

Offline Asdrubael

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #6 am: 2.12.2008 | 18:42 »
Verstehe den Vergleich leider nicht.

Fällt dir nichts auf, wenn du mal den Umfang der Stat-Blöcke und den des reinen Textes betrachtest?
 ::)

Wobei ich mich auch an so schöne Textstellen erinnere wie "Pro 10 Goblins gibt es einen Goblinhauptmann, der (blamagischegegenständehitpointsusw) hat. Pro 100 Goblins gibt es einen Häuptling, der über (siehevornebla) verfügt. Außerdem werden Goblinsiedlungen von Schamanen betreut, wobei es pro 50 Goblins einen Schamanen gibt, der (jagenaudasbla) hat. " und so weiter
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #7 am: 2.12.2008 | 18:48 »
dass in D&D4 Fluff und Crunch konsequenter getrennt werden sollen?


Das führt dann dazu, dass für 90% der MM Einträge gar kein Fluff mehr vorhanden ist? Ich meine der Fluff ist ja durchaus unglaublich wichtig, wenn ich so einen Gegner/NPC in mein Abenteuer einbauen möchte. Ich hab gestern einfach mal wieder das alte "Monstrous Manual" in die Hand genommen. Beim Durchlesen kommen die Ideen und Assoziationen nur so gesprudelt. Das MM4 ist dagegen einfach nur nüchtern. Und das neue Realms CS soll ja auch schlimm sein, was man so hört.


@Joe:
Diese Texte gibt es, klar. Aber selbst wenn man die abzieht, bleibt ca. das zehnfache an Fluff/Hintergrundinfos übrig. Ich nenns lieber Hintergrundinfos, denn Fluff hört sich so überflüssig an. Selbst für eine reine Dungeoncrawlrunde sind die Infos nämlich immens wertvoll und anregend.

Kinshasa Beatboy

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #8 am: 2.12.2008 | 18:55 »
Das führt dann dazu, dass für 90% der MM Einträge gar kein Fluff mehr vorhanden ist? Ich meine der Fluff ist ja durchaus unglaublich wichtig, wenn ich so einen Gegner/NPC in mein Abenteuer einbauen möchte.

Aber Fluff soll ja, wenn ich die Ankündigungen richtig verstanden habe, nicht verschwinden. Vielmehr ist angedacht, Fluff und Crunch konsequenter zu trennen. Siehe bei den FR die Trennung in CS und PG. Ich finde das auch ziemlich bescheuert. Trotzdem suggeriert Dein Vergleich einen sustantielleren Unterschied als objektiv zu rechtfertigen ist, finde ich.

Samael

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #9 am: 2.12.2008 | 18:56 »
Wo sind denn die Hintergrundinfos für all die hunderte Monster aus dem MM4th, das uns nur die Statblöcke liefert?

Kinshasa Beatboy

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #10 am: 2.12.2008 | 18:57 »
Soll das nicht noch kommen? Mach mich nicht nervös  :ctlu:

Offline Grimnir

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #11 am: 2.12.2008 | 19:07 »
Genau aus dem Grund habe ich mein AD&D2-Monsterkompendium nach einem kurzen Moment des Nachdenkens doch behalten, nachdem ich zu D&D 3.5 gewechselt bin. Schon da fehlte mir etwas der Fluff.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

oliof

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #12 am: 2.12.2008 | 19:10 »
Das tolle an Statblocks ist, dass man Fluff daraus interpretieren kann.

Das tolle an Fluff-Text ist, dass man Stats daraus interpretieren kann.

Offline Timo

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #13 am: 2.12.2008 | 19:11 »
Gut dass ich hier drei dicke, fette Aktenordner stehen habe
"The bacon must flow!"

ClemLOR

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #14 am: 2.12.2008 | 20:18 »
Servus.

Ja, das schöne alte Monstrous Manual (habe dieses und die vier Annuals sowie die Ravenloft Bände; alles super und sehr Ideenreich) ...(für DuD Classic und AD&D 1st Ed kann ich nicht sprechen) ...

(Auch wenn ich wieder gefahr laufe, OffTopic zu flanieren) @FR in DuD 4E: Sicherlich nicht zwingend repräsentativ, aber für sich genommen jeweils sehr Aussagekräftig:

4 Rezies auf Amazon, die für sich sprechen ...

Viele Grüße
ClemLOR

Kinshasa Beatboy

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #15 am: 2.12.2008 | 21:41 »
@FR in DuD 4E: Sicherlich nicht zwingend repräsentativ, aber für sich genommen jeweils sehr Aussagekräftig:

4 Rezies auf Amazon, die für sich sprechen ...

Ein wenig klingen die Jungs für mich aber auch nach heulenden Fanboys, denen ihr vertrautes Lieblingsspielzeug weggenommen wurde. Wer 20 Jahre FR gespielt hat, tut sich zwangsläufig schwer mit einem riesigen Zeitsprung. Das gleiche Geheule ist auch bei der WoD oder bei DSA zu hören, wenn sich mal was ändert  ;)

Offline 1of3

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #16 am: 2.12.2008 | 21:47 »
4 Rezies auf Amazon, die für sich sprechen ...

Eine Rezension spricht eigentlich niemals für sich. Zumindest nicht in einem solchen Umfeld. (Genau genommen nicht mal im fachlichen Umfeld. Hatte da grade interessante Erfahrung an der Uni.)
« Letzte Änderung: 2.12.2008 | 22:24 von 1of3 »

Samael

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #17 am: 2.12.2008 | 21:56 »
Ein wenig klingen die Jungs für mich aber auch nach heulenden Fanboys, denen ihr vertrautes Lieblingsspielzeug weggenommen wurde. Wer 20 Jahre FR gespielt hat, tut sich zwangsläufig schwer mit einem riesigen Zeitsprung. Das gleiche Geheule ist auch bei der WoD oder bei DSA zu hören, wenn sich mal was ändert  ;)

Diese Rezension hier scheint mr fundiert und neutral:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2264

So wie sich das anhört wurde da nicht unbedingt nur "mal was geändert", sondern die Spielwelt neu erfunden. Inklusive ausgewechseltem Kontinent und Götterhimmel. Muss ja nicht schlecht sein, ist aber ein anderes Spiel. Womit wir wieder bei meinem Startbeitrag in diesem Thread wären.

Noch ein Zitat aus der Rezension:
Zitat
Misst man den Inhalt des Buches daran, dass angekündigt worden ist, keine Regionalbände zu veröffentlichen, so ist der vergeudete Platz umso ärgerlicher.

Keine Regionalbände?

Kinshasa Beatboy

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #18 am: 2.12.2008 | 22:29 »
Diese Rezension hier scheint mr fundiert und neutral: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=2264

Ja, das scheint mir auch eine etwas differenziertere und nüchternere Betrachtung zu sein. Danke für den Link!

Ansonsten hallt das Ausbleiben weiterer Regionalbände immer mal wieder in die Runde. Hatte das von Selganor auch schon gehört. Daraufhin habe ich meine mittlerweile recht erklecklichen 3.x-Sammlungen zu den Forgotten Realms und zu Eberron doch nicht verscherbelt. Aber warten wir mal ab: wenn sich so ein Zeug verkauft und von den Fans gewünscht wird, kommt WotC auch mit dem entsprechenden Material rüber. Würde mir zwar oft wünschen, dass die Schreiberlinge sich ein wenig mehr Phantasie gönnen würden (das können sie von DSA lernen und denen dann bei der Gelegenheit gleich ein bisschen Regeldesign erklären), aber das Rollenspielerleben ist kein Wunschkonzert  :D

Offline ragnar

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #19 am: 3.12.2008 | 00:45 »
...und die Welten die dazwischen liegen heißen D&D3.0, bzw. D&D3.5

Das wäre ganz nett zu erwähnen gewesen, denn so sieht das doch sehr nach den Scheuklappen aus, die sich manche "Personen" im Internet aufsetzten um sich dann in Rage zu schreiben.

Was die Leute angeht, die behaupten: "D&D 4th ist ein komplett anderes Spiel als die Vorgängereditionen", nun ich möchte ihnen meist gar nicht widersprechen, aber dieses Foto sieht irgendwie nach einem Strawman aus.

AD&D2 war locker eine Verdoppelung (wenn nicht eine verdreifachung) des Fluffs den es davor gab und der Schritt von AD&D2 zu D&D3.0 war ein extrem krasser Einschnitt was das angeht (Vielleicht ein Rückschritt zu AD&D1, ich würde aber manchmal sogar behaupten das dessen Niveau noch unterboten wurde).

Zu 3.0-Zeiten hieß es anfänglich entschuldigend das der Fluff so reduziert sei, weil die Monster in den verschiedenen Welten ja auch unterschiedlich intergriert sind/sein könnten und so wartete ich dann auf die Bücher die eben diesen Stoff auch für verschiedene Welten nachlieferten. Leider kam da nie was. Es gab zwar manchmal einen Artikel in der Dragon (Ein "Ecogology of" das in einer bestimmen Welt geschrieben wurde) und sowas wie das "Monsters of Faerun" aber darin fand man nur ein paar neue Monster mit einem kleinen Absatz darüber wie diese neuen Monster in den Vergessenen Reichen passen, aber nichts über all die interessanten Monster aus den "normalen" Manuals.

3.x zu 4e ist leider die logische Fortentwicklung was das angeht. Eine Fortentwicklung, die dabei nicht halb so krass ist wie die bei der Einführung von 3.0.

Bei einigen Wesen fällt das mal mehr, mal weniger, Krass auf. Für das Beispiel von Samael ist dem verfügbaren Fluff komischerweise mehr Platz gewidmet: Wenn ich die Drow aus dem MM3.5 und dem MM4e anschaue nimmt der Fluff in letzterem, Pi mal daumen, anderthalb mal so viel Platz ein (und im MM3.5 wäre der Großteil davon mit "Schau dir das Bild an" abgehakt gewesen). Insgesammt trotzdem sehr schade.

Gut das ich mein AD&D2 MM noch habe, das ist wirklich ein Schatz an inspiration.

@Ein: Besser so?
« Letzte Änderung: 3.12.2008 | 15:47 von ragnar »

Ein

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #20 am: 3.12.2008 | 08:13 »
Warum könnt ihr nicht einfach ohne size-Tag schreiben?

Offline Tele-Chinese

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #21 am: 3.12.2008 | 08:54 »
Fällt eigentlich keinem auf dass die Stat Blocks in etwa gleich geblieben sind? In D&D4 hat man nur auf der Doppelseite gleich mehrere davon, während bei der anderen Edition dieser Platz mit "Fluff" gefüllt ist. Scheint mir ja ein toller Vergleich zu sein...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Ein

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #22 am: 3.12.2008 | 09:09 »
So, und noch etwas sinnvolles von mir.

Man sollte bedenken, dass Fantasy-Stereotypen in den Staaten weitestgehend durch D&D geprägt, ja, gar definiert werden. Dieser Einfluss geht soweit, dass sich andere Spiele (und nicht nur P&P) bewusst dieser Stereotypen bedienen oder bewusst diese Stereotypen konterkarieren. Daher braucht mM kaum jemand eine Erläuterung, was z.B. ein (archetypischer) Dunkelelf ist.

ClemLOR

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #23 am: 3.12.2008 | 12:23 »
Servus.

Mal positiv formuliert: Weniger kann auch mehr sein:

Wenn Fluff in den neuen Sachen fehlt, mal die eigene Fantasy bemühen und selber Fluff beifügen. Vielleicht dabei nicht nur die amerikanischen Vorstellungen sondern auch die eigenen bemühen.

Im übrigen pflichte ich bei: Die Stats sind aufgrund der komplexen Regelvereinfachungen bei der Umsetzung von DuD 4E zu DuD 3.x pro Kreatur insgesamt auch weniger geworden - gefühlter Wert.

Viele Grüße
ClemLOR

Joe Dizzy

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Re: Zwei Doppelseiten....
« Antwort #24 am: 3.12.2008 | 13:31 »
Ich habe manchmal den Eindruck, dass unter Rollenspielern die Lesebegeisterung verloren gegangen ist. Und zwar die Begeisterung sich mal die Geschichten, Mythen und Erzählungen aus denen die meisten Monster stammen anzusehen und die Inspiration für die eigene Spielwelt daraus zu ziehen.

Aber stattdessen will man lieber fertig abgepackte "Fluff"-texte, die einem dann vorkauen, was man in die Spielwelt zu packen hat. Oder euphemistisch formuliert: die Inspiration und Ideen für das eigene Spiel liefern. Da wird diese Scheinheiligkeit erst richtig deutlich, mit der hier über die 4E hergezogen wird als wäre es ein verdummtes und auf XP-Scheffeljagd reduziertes Rollenspiel für ADHS-Geschädigte.

Das einzige was ich dem MM der 4.Edition vorhalte, ist der fehlende Quellenindex.