Ja, das fasst es gut zusammen: Noch ein wenig zum Konzept:
Da sich die Charaktere ja sehr ergänzen sollen und eine Art Nischensystem existieren soll, gibt es die genauen vorgaben aus den Basischarakteren. Die Entwicklungsspanne pro Stufe ist jedoch im vergleich zur Generierung recht hoch, so dass man später durchaus noch Nebenfertigkeiten dazukaufen kann und stärker seine Schwerpunkte verlagern kann.
Die steigenden Generierungspunkte werden hingegen benötigt, weil die Kosten immens ansteigen und dadurch kontrolliert wird, dass jemand nicht schon auf Stufe 5 seine wichtigsten Fähigkeiten maximieren kann sondern warten muss, bis die höheren Generierungspunkte das ermöglichen.
Das Recourcensystem (Essenzen, Improvisation usw...) ist bisher so wie von Arianna beschrieben, soll aber noch verbessert werden. Es ist halt noch sehr neu.
Was bisher noch recht wenig vorhanden ist ist eine Charakter-Tiefen Hilfe. Damit meine ich Hilfsmittel, die den Spieler dazu verleiten dem Charakter noch mehr tiefe zu geben und Dinge wie Beziehungen, Ziele usw. zu verwalten oder zu überlegen. Das lief bei euch zum Glück alles im Planungsthread über die Ausformulierungen des Charakters ab, aber das kann man leider nicht von jedem Spieler erwarten. Da möchte ich noch mehr machen.
Also alles in allem ist zwar das Werteleveln soweit Stabil, dass es eine sinnvolle Entwicklung bis Stufe 20 gibt, aber ich würde mich nicht wundern wenn ich gerade in dem Bereich nochmal größeres verändere. Ich bin da ein ziemlicher Perfektionist. Und ich hasse nichts mehr als ein geniales Setting, bei dem man dann regelmäßig über die Regeln flucht nur weil die Kreativen darauf wenig Zeit verwendet haben. Also lieber was länger entwickeln und dann lange davon haben. Das ist jedenfalls mein Ziel.