moin. Auch von mir feedback.
Erstmal zur Samstagabendrunde ganz kurz: Mein Cubiker war sehr zurückhaltend, weniger weil er ein Feigling ist, sondern auch, weil ich ganz schön platt war. Dass ich trotz meiner geringen Interaktion extrem gut unterhalten wurde, spricht für die Runde!
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Charaktere echt in die Welt eingegriffen haben. Die Handlung war (in meiner Wahrnehmung jedenfalls) für die ganze Spielwelt von relevant und es gab viele Möglichkeiten, dass von den Charakteren zu beeinflussen.
Lediglich die Option sich selber an die Spitze der Wallfahrt zu retten, fehlte mir. Das Gut-Böse-Schema war schon arg plakativ. ^^
Trotzdem großes Kino!
Noch bessere wäre der Plot, wenn alle (oder wenigstens 1-2 mehr) so stark eingebunden wären, wie der Hammerit. Da geht noch was.
Zu Mystix:
Ich habe keine Ahnung, ob das Kampfsystem wirklich so gefährlich ist, da ich nicht gekämpft habe. Das ist super! Gerade die Ohnmacht vor echten Kämpfern ist eine tolle Erfahrung.
Ergänzt wird das, durch die Kooperation in der Gruppe. Ich denke, vor allem gut ist hier, dass wir uns gegenseitig so einfach unterstützen konnten. "Verdammt, ich brauch noch 2 Erfolge" "komm, ich helf dir beim suchen." das war sehr schön.
Gerade weil oft so viele Erfolge benötigt werden. Auf höheren Stufen könnte dieser Kooperationszwang weniger werden.
Gerade wegen dem "hohen" Schwierigkeitsgrad würde ich empfehlen, dass es keine Fähigkeiten mit Werten kleiner 3 gibt (also alle 1 und 2 raus!). Von denen gab es zwar eh nur wenige, aber trotzdem.
Dadurch gibst du dir als Autor/SL auch die Möglichkeit, dass wenn der Charakter nicht über die nötige Fähigkeit verfügt, einfach gegen 1 würfeln kann.
Die "Magie" find ich auch super. Diese "Superkräfte", über die sich jede Spielerin ein paar mal ins Rampenlicht rücken kann sind gut. Sind die eigentlich für die jeweilige Klasse fest oder darf sich die SPielerin bei der Charaktererschaffung ein paar auswählen? (wie ist es geplant)
Meiner Meinung nach sind die deutlich stärker und schöner, als die Fertigkeiten. Deshalb würde ich die Anzahl der Fertigkeiten reduzieren und die Magie stärker ins BIld rücken.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass mir 1 Essenz gefehlt hat. Die Begrenzung ist gut und wichtig. Aber ich hätte mir am Ende schon noch eine "Ortung" oder eine "Übermenschliche Stärke" gewünscht. Vielleicht lag das jetzt auch am speziellen Charakter?
Die anderen Gaben, wie Improvisation oder Beziehungen (wenn es das ist, was ich denke) sind spitze!
Für die Regeneration dieser Gaben würde ich mir allerdings an deiner Stelle noch einen Mechanismus einfallen lassen. Schlafen und Plot-Points (a.k.a. Spielleiter-Willkür) sind zwar aushaltbar, aber nicht das Optimum. So was wie 1-2 fürs Schlafen, und über irgendwelche anderen Aktionen sind noch zusätzliche Regenerationen möglich.
Zum Beispiel dadurch, dass man etwas für seine Gilde typisches tut. Der Hammerit schmiedet, betet oder spricht Recht. Der Hüter liest, schreibt oder entdeckt. Die Wilden pflanzen einen Baum oder töten einen Wilderer. Die Zigani machen eine Volksküche oder was weiß ich, ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten und dir dürfte es ein leichtes sein, eine kleine Liste aufzumachen.
So, abschließend noch allgemein zu den Gilden:
Sie gefallen mir gut. Sie sind verschieden, alle interessant und reizvoll und ergänzen sich sehr gut. Schön ist, dass es eigentlich nur zwei "Religionen" gibt und der Rest eher spirituelle Organisationen sind.
Was vielleicht noch besser rüber kommen sollte: Nicht jeder Schmied ist ein Hammerit, das ist klar, aber es ist auch nicht jeder Bettler oder Slum-Bewohner ein Zigani! Das kam am Ende unserer Plots teilweise so rüber. Es ist ja auch nicht jeder Bibliothekar ein Hüter, nicht jeder Uhrmacher ein Cubiker, nicht jeder Leichtmatrose ein Wanderer...
Wirklich gut, finde ich, dass es die Zigani überhaupt gibt. Für kritische Gesellschaftswissenschaftler_innen reinster Balsam.
Somit widersprechen sich die Gilden auch ein wenig und es wird tatsächlich nötig, ein gleichgewicht zu wahren. Auch wenn die zwei Konflikte Hammeriten-Zigani und Hammeriten-WIlde natürlich die stärksten sind.
So, alles sehr schön. Weiter so!