Also erstmal eins vorweg: egal wie du es machst, du wirst immer irgendwen zum Jaulen bringen.
Zweitens: ich finde XP auch sinnvoll, wenn du immer die gleiche Summe verteilst. So haben die Spieler einen Überblick darüber, wann sie den nächsten Aufstieg erwarten können. Wenn der Spieler z.B. bei D&D auf Level 4 ist am Ende der Sitzung 8000XP hat, weiss er: jawoll, halber Weg zu Level 5 geschafft.
Wenn du dagegen als SL die Aufstiege nach Gutdünken oder deinem eigenen geheimen Plan vergibst, tappen die Spieler im Dunkeln, und mir persönlich würde das nicht gefallen.
Außer, du sagst gleich vorneweg, "alle 3 Sitzungen steigt ihr auf", dann kannst du dir die XP-Vergabe echt sparen.
Drittens: ich habe mal eine Zeitlang (bei meiner ersten Conanrunde) leistungsbezogene XP individuell vergeben. Dabei hab ich mich ungefähr am Vergabemechanismus von Shadowrun orientiert. Das ging dann etwa so: Überlebt - 300XP, Abenteuerziel erreicht - 300XP, Beitrag zum Spiel 0-300XP; nur mal so ganz schematisch gesagt. Das hat dann tatsächlich binnen kurzem zu Levelunterschieden innerhalb der Party geführt. Irgendwann hab ich es bleiben lassen und XP wieder pauschal vergeben.
Mal so gesagt: welche Art Verhalten würdest du mit XP-Abzug sanktionieren?
* wenn der Spieler wenig zum Gruppenerfolg beiträgt, weil er unerfahren ist, während die anderen Spieler alte Hasen sind, braucht er eben einfach Zeit um sich reinzufinden, und sollte dafür nicht abgewatscht werden.
* wenn der Spieler sich nicht am Spiel beteiligt, oder aus irgendwelchen Gründen die Gruppe obstruiert, ist das ein Problem, das diskutiert werden muss und durch bloßes Abwatschen per XP-Strafe nicht gelöst wird.
* wenn der _Charakter_ trotz Bemühen des Spielers nicht viel zum Gelingen beitragen konnte, macht ein XP-Abzug es nur schlimmer, weil der Charakter dadurch im Vergleich zu seinen Kameraden auf einer Art Nutzlosigkeitsspirale immer weiter ins Hintertreffen gerät.
Wie gesagt hab ich das zum Teil auch mal anders gesehen, aber man darf sich ja weiterentwickeln (und dabei hat mir in der Tat eine Diskussion in diesem Forum geholfen).
Viertens: Konsequenzen von Charaktertod. Zu dem Thema hatten wir erst kürzlich einen eigenen Thread, aber die Suche spinnt gerade mal wieder. Daher mal kurz gesagt: von Stufenverlust durch Chartod halte ich nichts. Wenn ein Charakter stirbt, steigt zumindest bei mir der neue Char auf derselben Stufe ein.
D&D leite ich nicht selbst, aber wenn ich es täte, würde auch Raise Dead etc. ohne Stufenverlust vonstatten gehen.