Genau! Denn dafür das er so schlecht ist, spielt er ganz schön viel Kohle ein.
Das ist zum Glück kein Kriterium für einen guten oder schlechten Film
Ich hab ihn mir jetzt auch endlich angesehen (woraus die guten Einspielergebnisse letzlich entstehen) und muss sagen, der Titel "Erlösung" ist verfehlt! "Die Zusammenfassung" oder "Wiederaufbereitung" hätte es besser getroffen... Ich hatte ständig das Gefühl, all das schon mal gesehen zu haben:
- Todeszone = Rand von Mordor
- Anfangsszenen = Fallout u.ä.
- diverse Szenen zumindest ideenmäßig wiederverwertet aus den Vorgängern
- "Slow Motion Heulen" aus "Pearl Harbour"
Die Charaktere konnten samt und sonders nicht überzeugen, tut mir Leid. Da war nirgends ein Sympathieträger und bei einer solchen Grundlage wie bei Terminator sollte man doch zumindest etwas mehr erwarten als Hollywood Einheitsbrei!
Dass die Story nicht gerade auf Weltliteratur hinauslaufen würde, war wohl jedem klar. ABER! So dermaßen vorhersehbar sollte es dann aber doch bitte nicht sein.
Immerhin können wir viel aus dem Film lernen:
- wenn du sicher sein willst, auch den schlimmsten Konflikt zu überleben, sei ein kleines Kind. Die überleben alles, immer.
- Laser sind ja soo 80er! Gatlings sind die neue Zukunft!
- Roboter haben einen ganz speziellen Sinn für Humor. Sie bringen dich nicht einfach so um (was der Name ja implizieren würde), nein! Sie werfen dich lieber x-mal durch die Szene, damit auch alle Bauten mal zu sehen sind
- Waffen gleich welcher Art gehorchen den altehrwürdigen Prügelregeln der Traumfabrik: mach damit, was du willst, aber nutze sie NIEMALS so, wie sie eigentlich gedacht sind. Oh, und wirf sie nach einmaliger Benutzung sofort weit weg.
Insgesamt war es nicht etwa der von mir gewünschte Abschluss des Handlungsbogens (oder wegen meiner auch gerne eine Möbiusschleife), sondern die extrem missratene Neuauflage einer weiteren "Whammie"- Ansammlung, die uns als neue Trilogie (oder schlimmeres) verkauft wird. Schade um die Möglichkeiten und für mich der bisher schlechteste Film der Reihe.