Ron Edwards, der Einzige, der weiß, was es momentan (das ändert sich ja auch laufend) mit GAM/NAR/SIM wirklich auf sich hat, hat den Theorie-Channel auf der Forge schon vor Jahren zugemacht. Und das war eine sehr gute Entscheidung.
Im Endeffekt ist es nämlich total müßig zu fragen, ob etwas jetzt G, N oder S ist. Und statt sich seitenlang und ohne Ergebnis darüber zu unterhalten, ob oder ob nicht jetzt mal rein theoretisch gesprochen dieses oder jenes in diese oder jene Schublade gehört - statt dessen könnte man sich seitenlang darüber unterhalten, wie man dieses oder jenes ganz konkrete Spiel so baut oder verbessert, dass es das unterstützt, was der Autor will.
GNS, das Big Model, Sorcerer, etc. sind meiner Meinung nach Relikte. Damals wegweisend, heute antiquiert. Wir wären heute nicht da, wo wir sind, hätte es sie nicht gegeben, und deshalb kommt dem ganzen aus historischer Sicht eine enorme Bedeutung zu. Aber eben nur aus historischer Sicht. Und es mag für den Rollenspiel-Entwickler interessant sein, sich das anzuschauen, genauso, wie es für den Auto-Entwickler interessant sein kann, sich die dreirädrige Motorkutsche von Carl Benz anzuschauen. Der wirkliche Nutzen bleibt aber begrenzt.