Wer kennt das nicht (oder bin ich etwa alleine
) : Man liest ein gutes Fantasy Buch und die Welt in welcher der Roman spielt hat es einem so richtig angetan...man möchte unbedingt mal ein Rollenspiel in eben jener ansetzen.
Wer von euch hat das schon getan? Und wenn ja, in welchen Welten (und dazugehörigen Romanen)?
Ich persönlich habs bisher noch nie hingekriegt...meist scheitert es daran, dass ich mich nicht für ein System entscheiden kann (welches die Welt einigermassen passend auch abbildet), oder mir der Aufwand insgesamt einfach zu hoch ist (im Vergleich zum Aufwand wenn man einfach eine fertige, kaufbare RPG-Welt nimmt), oder daran, dass ich mir nicht zutraue die Atmosphäre der Welt wirklich auch rüberzubringen (und wenn das nicht klappt - what's the point?). Lahm, ich weiss
Es ist nicht so als würden mir die Welten, die mich inspirieren fehlen. Hier ein paar die ich gerne mal bespielen würde (reicht zeitlich von den frühen 90 igern bis Heute):
- Midkemia
- Osten Ard (die Welt von T. Williams Drachenbeinthron)
- Wheel of Time (gibt es unterdessen als D20 Setting...und habe ich auch bespielt )
- Earwa (Welt von Scott R. Bakkers Krieg der Propheten)
- Malazan Welt (aus den Romanen von Steven Erikson - auf dt Spiel der Götter)
- Westeros (aus dem Lied von Eis und Feuer...hier gibts Hoffnung, da bald ein RPG dafür raus kommen wird..von Green Ronin)
Mittelerde nehm ich hier nicht mit rein...weil es dafür auch schon seit langem RPGs dazu gibt. Ist aber ebenfalls eine fantastische Schöpfung und hat auch schon so manche Stunden guten RPGs hergegeben.
Momentan an der Spitze ist eindeutig die Welt des malazanischen Imperiums, dicht gefolgt von Earwa. Das sind, wen wunderts, zur Zeit auch meine Lieblingsromane im Bereich Fantasy.
So, jetzt sei ihr dran...erzählt (und hoffentlich wart ihr etwas erfolgreicher als meiner-einer).
Cheers
Fëanor