Ich bin kein Experte, aber sind die Leute mit den drei Augen nicht Freizauberer? D. h. sie brauchen keine Formeln.
Ja, dass natürlich auch. Aber auf Myranor sind die optimatischen Magier auch so schon Freizauberer. Gibt da ja dieses Beukastenmagiedingens, dass aber in so enormen erschwernissen endet, dass man sich fragt warum is das da. Gibt natürlich auch die sogenannten Matrizen, aber das is auch nix anderes als Spruchzauberei.
Sprich: Die angeblich ach so mächtigen flexiblen myranischen Magier stinken ganz schön gegen die angeblich minder begabten eingeschränkten aventurischen Magier ab. Was die Zauber im Vergleich angeht. Ein Fulminictus kostet beide quasi das selbe. Der Myranier kann selbst entscheiden wieviel Schaden er machen will.
Ich gehe jetzt mal von kompetenten Magiern aus. Der Aventurier hat ein ZfW von 10 und der Myranier auch in Instruktion und Quelle. Der Schaden, der gemacht wird beträgt 11. Aber ohne irgendwelche Begabungen um es deutlich zu machen. Die Kosten sind für beide die gleichen. Ich werd auch nicht die einzelnen Punkte und Berechnungen aufführen, dass kann jeder, der ein Myranor HC hat selber machen und mir dann widersprechen oder zustimmen.
Im Endeffekt bleibt eine Erschwernis für den Aventurier von 7 auf Myranor und nichts auf Aventurien. Für den Myranier, der 2 Proben zum Zaubern würfeln muss, bleibt eine Erschwernis von 19 für seien Anrufungsprobe und dann noch eine Erschwernis von 6 für seine Kontrollprobe. Wenn er das auf Aventurien machen möchte kommen da dann auch nochmal +7 auf beides dazu.
So viel zur Angeblichen Überlegenheit (wie es in den Texten immer breit getreten wird) der myranischen "Freimagie" im Vergleich zur aventurischen Spruchmagie.
Ist das dritte Auge nicht ein reines SL-Tool, um einem NSC mal irgendwas außerhalb der Regeln zu erlauben, wenn er es für den Plot / die Story haben möchte?
Denkbar wären auch Lernerleichterungen.
Nein. Kein SL Tool. Wie gesagt außer Fluff gibts da nix Crunchiges da drüber.
Natürlich kann man einfach irgendwelche Effekte und Kram dazu bestimmen, wenn man möchte. Ist dann nur lustig wenn dann auf einmal ein Band rauskommt. in dem dann die Auswirkungen drin stehen und was völlig anderes bei raus kommt als angenommen.
Daher interessiert es mich halt wie die Allgemeinheit darüber denkt. Falls es der Fall sein sollte, dass das 3. Auge im neuen Magieband behandelt wird.