Erster und wichtigster Tip: Lies Dir das Kapitel im Spielleiterteil zum Selbstbau von Settings durch. Zweimal. Mit zeitlichem Abstand.
Eigentlich steht da alles drin, wobei Du mit der Revised Edition besser fährst, da dieser Teil in der SW:EX gekürzt wurde.
Praktische Tips gibt es z.B. hier:
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t21923-conversion-zum-mitmachen.htmlHier werden z.T. anhand der Vorschläge für Kandidaten für Conversions Eigenschaften von Savage Settings angesprochen und Eigenschaften identifiziert, die sich nicht so gut für Conversions/Neuerstellungen bei Settings für Savage Worlds eignen.
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t27528-kann-ich-von-savage-worlds-lernen.htmlHier fragt Grasi vom Kopfkino danach, was er für eigene Setting-Erstellungen von SW lernen kann. Dieser Thread geht dann stärker zum Miniaturen-Einsatz über, der aber bei SW-Settings durchaus zu beachten ist. Ein Setting, welches sich überhaupt nicht für Miniaturen-Einsatz bei Kampfszenen eignen sollte, braucht entsprechende Settingregeln, da die SW-Grundregeln von Bodenplan und Miniaturen ausgehen.
Falls Du mal in den "Süd-Staaten" auf Cons rund um Ulm unterwegs sein solltest: Ich habe einen sehr ausführlichen Workshop zur praktischen Vorgehensweise bei Savage Worlds Setting-Erstellung und bei Conversions von Szenarien bzw. ganzen Settings ausgearbeitet und mehrfach (und nach dem erhaltenen Feedback auch durchaus erfolgreich) durchgeführt, den ich hier aber nicht abtippen möchte (das meiste sind handschriftliche Unterlagen für Tafelanschriebe und Übungen - irgendwann sollte ich das mal in elektronische Form bringen, aber nicht jetzt und hier).
Einfacher ist es, wenn Du Deine KONKRETEN Ideen darlegst, gerne auch in Kurzform, rudimentär, als Brainstorming, und man Dir dazu direkt Tips geben kann. Denn GENERELL und UNSPEZIFISCH Tips für Savage-Setting-Eigenbauten zu geben, ist umfangreicher und aufwendiger und geht vermutlich an Deinen konkreten Interessen und Bedürfnissen vorbei.