Hoi,
ich habe meinen Spielern einen Raum mit magischen Gegenständen vorgesetzt, bei denen einige verflucht sind (nur Nachteile) und einige Vor- und Nachteile haben. Jetzt kann laut D&D natürlich magische Gegenstände mit Identifizieren seine Geheimnisse entlockt werden (sofern der Zauberkundewurf gelingt, glaube ich).
Die großen Augen der Spieler sind natürlich groß genug, das sie sich schon einiges Sachen geschnappt(berührt) haben.
Ein NSC kann ja einfach sagen er habe alle Eigenschaften herausgefunden, obwohl das garnicht stimmt, um trotzdem sein Geld zu bekommen. Aber ein Spieler hat da eine bessere Übersicht drüber.
Welche Möglichkeiten vom System her gibt es denn die Identifizierung zu erschweren, um den Spielern den Spass nicht direkt zu nehmen (öhm ich meine SL).
Momentan würde ich es so machen:
Die Vor- und Nachteile haben verschiedene SG bei der Zauberkunde probe, um deren Auswirkungen zu herauszufinden.
Gehe ich mit der Methode richtig vor? Und welche SG lege ich fest (gibt es eine ähnliche Referenztabelle)? (Hab mein Buch gerade nicht griffbereit)
Achja es ist D&D, aber ich glaube das zählt für alles.
Gruß, Shao