Ich bin seit kurzem dabei, mich in die Serie "Terminator: The Sarah Connor Cronicles" zu verlieben... dazu hab ich mir auch nochmal Terminator 2 reingezogen und anschließend kam mir folgende Idee:
Ich würde gern ein beginnendes Endzeit-Szenario leiten. Die SCs starten in der Gegenwart (oder maximal Near-Future) bis Das Große Ereignis eintritt, dass einen großen Teil der Menschenheit wegfegt. Dabei bin ich noch relativ offen, was für ein Ereignis das sein soll, das könnte ein Seuche sein (Killervirus), der Zombie-Outbreak, Nukleare Katastrophe (Favorit!) oder eben die Skynet-dreht-durch-Variante.
Im Spiel soll das dann dahin gehen, dass die Charaktere mit einer mehr und mehr zerfallenden Welt zu tun haben- und zwar schleichend.
Das Problem ist: Es gibt noch viele Maschinen, Kraftwerke usw die funktionieren, allerdings nicht mehr genug Menschen, um sie zu bedienen, so dass nach und nach die Kraftwerke ausfallen, Tiere aus Zoos, Ställen usw ausbrechen und sich vermehren, die Menschen anfangen zu plündern, was geht und sich erstmal verkriechen... Es entstehen neue Mikrogemeinschaften, die entweder produktiv vorgehen (Kraftwerke zum laufen bringen, Spezialisten finden, Wissen sammeln + anwenden, Felder anpflanzen usw) oder eben destruktiv und sich mit Plündern und Waffengewalt durchsetzen.
Ich denke da an eine Mischung aus Mad Max und "Quiet Earth: Das letzte Experiment", falls den Film noch jemand kennt...
Nun die Frage: Welches System bietet sich dafür an, gibt es überhaupt eins? Am besten for free oder maximal nur ein Buch nötig zum spielen.
Das System sollte folgendes bieten:
- simples Kampfsystem
- Skills beziehen sich eher auf Berufsgruppen (zBsp: "Techniker: große Maschinen" oder "Studiert: Nanotechnologie") als auf einzelnen Talenten
- lokales Resourcenmanagement: Nicht unbedingt charakterbezogen, sondern mehr auf einzelne "Clans" bzw Gruppierungen
- wichtig wäre vielleicht noch ein System für Werte wie Loyalität und Führungsstärke
- nicht zwingend Magie oder Übernatürliches
Die Herausforderung für die Spieler sollte darin liegen, einen langfristig haltbaren Weg zum Überleben zu finden. Sei es letzendlich als autonomer Einsiedler, als angesehenes Mitglied (oder Anführer) einer Plündergang oder in einer der neu entstehenden Lebensgemeinschaften.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, favorisiere ich "Savage Worlds", kenn das System als solches aber noch nicht (nur mal drin geblättert und hier im Forum hin und wieder gelesen). Reicht aber nicht, um zu beurteilen, ob es passt, vielleicht kann mir jemand helfen, der SW kennt?