Okay, da hast du sicher recht. Ich versuch auch immer Kampfplätze zumindest grob aufzumalen, damit jeder weiss, wo er ist.
Aber - und das wollte ich eigentlich sagen - ehrliche Missverständnisse kommen auch bei ARS vor, und auch mit Battlemap. Vielleicht haben sich die Spieler bei dem Wort "Klappergestalt" ein eher ältliches Männlein vorgestellt und ihre Strategie darauf ausgerichtet, während der SL eigentlich "er ist ein Skelett" meinte. Vielleicht haben sie seinen tumben Henchman für einen hochstufigen Kleriker gehalten, weil der SL irgendein Glaubenssymbol beschrieben hat, das ihm um den Hals hängt.
Häng dich nicht so sehr an den Beispielen auf - ich glaube, jedem ist schon mal eine Fehleinschätzung der Lage passiert.
Nur, wenn ein SL eine solche Fehleinschätzung provoziert ("Ich habe nie gesagt, dass er der Hohepriester ist. Er hatte nur die Roben an und den Hut auf. Und ihr Deppen hattet Angst vor ihm, nänä"), ohne auch mal ein paar Hinweise zu streuen, finde ich das blöde.
Klar, es muss nicht immer alles schaffbar sein, aber die SCs einfach ins offene Messer laufen zu lassen, ohne ihnen wenigstens die Chance zu geben, zu merken, dass sie hier nichts erreichen können, macht einfach keine Laune.