Zauberkunde ist eine spezifische Auprägung, die mit einer spezifischen Fragestellung einhergeht:
SC: Sieht das echt aus?" - Roll -
SL: Nein, er plappert Unsinn.
In diesem Falle hat der SC die Initiative ergriffen, seinen Verdacht geäußert, eine spezifische Fertigkeit angewandt.
Was anderes ist
SL: Mach mal 'n INT-Wurf
SC: - klapper - Jo, gut
SL: Gut, das kommt Dir komisch vor.
SC: Ich mach mal Zauberkunde - roll -
SL: Der plappert Unsinn.
Das ist ein unspezfizierter INT-Roll, der vom SL initiiert wurde, um den SC auf etwas zu stoßen. Das ist Gleisverlegen.
Der SL spielt beim Verkörpern eines NSC eine Rolle. Wenn der NSC jetzt seinerseits eine Rolle spielt, sich verstellt, lügt, sich verplappert etc., dann kann es unter Umständen für die Spieler unmöglich sein zu unterscheiden, ob das jetzt der SL ist, oder der NSC, der da so schlecht spielt. Was soll man da deiner Meinung nach machen?
Meine Spieler sind tatsächlich glücklich mit derlei Unwägbarkeiten, ich hingegen nicht. Daher die angesprochenen gelegentlichen (ich muß da sehr vorsichtig sein) Wahrnehmungswürfe, um gewollte Unstimmigkeiten in der Darstellung zu untermauern.
Aber das haben die auch nicht gern. ("Wir ham gesehen, daß du nervös die Hände knetest, während dein Magistrat seine Bockmistgeschichte abspult. Wir sind doch nicht blind.")
P.S.: Sprenge ich hier gerade die Diskussion um taktische Karten und Battlemaps. Das will ich natürlich nicht.