Wow. Interessant, ein Konzept, auf das wir uns quasi inutitiv geeinigt haben, mal so massiv hinterfragt zu bekommen. Zwingt zum Nachdenken. Ist auch gut. Blizzard, die Beispiele im "Erwürgen"-Strang haben letztlich nichts mit dem hier zu tun. "Peng Du bist tot" ist einfach.... schlecht? Und was war das für eine Autorenrunde?
Anyway. Die RR-Diskussion muß wirklich nicht geführt werden. Ich sage es mal so: Diese Proben weisen in eine Richtung, wo hinter einer der nächsten Ecken dann das RR lauert, wenn man nicht aufpaßt. Ich denke, damit kann jeder leben, und ich bin hier nicht als Missionar unterwegs.
Erfahrung, die ich gemacht habe als
Spieler: SL-initiierte Würfe auf INT, oder meinethalben auf Weisheit oder Intuition
können für das Spiel nützlich sein. Die praktische Umsetzung habe ich aber in der Regel so erfahren:
Ein Meister erzählt mir ganz viel Zeuch über die alte Zwergenkaverne in der ich stehe. Irgendwann unterbricht er seinen Redefluß, verlangt Irgend'nen-Wurf(TM) von mir. Um mir, bei Gelingen, dann noch ganz viel darüber zu erzählen, was ich an Hintergrund über diese Scheißkaverne weiß, woher und wieso. Außerdem bin ich dann auch gleich "voll Ehrfurcht". Dann kommt einer auf Wahrnehmung. Ihr wißt gar nicht, wie viele Details ich jetzt noch entdecke. Alle haben Hintergründe. Zwei Seiten Vorlesetext waren das mindestens. Mit Handouts.
Liebevoll. Zum Tränen langweilig (zumal dieser SL verbal eher limitiert am Tische saß). Man lernt, Würfelerfolg zu fürchten.
Besonders ärgerlich war das, wenn mir dann im Spiel selbst z.B. bei Verhandlungen, ganz viel Kram aufgedrückt wurde, den ich mir schon selbst zusammengereimt hatte. Besonders perfide war bei einem anderen SL das System des abgestuften Erfolges in solchen Situationen. Probe daneben: gar nichts; Probe so lala, Info poppt im Hirn meines SC auf, aber unvollständig und zur Hälfte falsch; Probe richtig gut: ich bekomme alles erzählt.
Drei dieser Einsätze und bei meiner kurzen Zündschnur habe ich dann das Bedürfnis, so Typen zu Meistern des blauen Auges zu machen. Und nein, nicht nur DSA-Meister machen das. In dieser krassen Form ist mir das allerdings nur selten vorgekommen, sollte ich dazu sagen.