Hm, mir fällt an Möglichkeiten ein...
1. Mach es spannend. Sideplots usw. Oder liefere einen Hinweis, der sie zum eigentlichen Ziel führt. Beispiel: Sie suchen in der Gruft den Ober-Vampir. Sie finden einen Vampir, aber leider den falschen.
2. Werfe deinen Plot über den Haufen und passe ihn den Ideen der Spielern an.
3. Lass ein Ereignis geschehen, das die Spieler von ihrem Vorhaben abbringt oder sie auf andere Ideen bringt, im Idealfall: deinem Plot wieder näher bringt.
4. Das eine Weile mitmachen und dann: klare Out-Time-Ansage.
5. Die Spieler konsequent ihr langweiliges Zeug durchziehen lassen.
6. Scene Framing.
Die Frage ist vielleicht auch, was man im Vorfeld tun muss, um das Auftreten solch eines Problems zu vermeiden.
Und wird die Sache von den Spielern denn eigentlich als Problem empfunden? Wenn sie es nicht spannend finden, eine leere Gruft zu durchsuchen, ist es ja wohl kein Problem, einfach abzubrechen (z.B. durch Scene Framing zu einer anderen Szene wechseln). Aber vielleicht finden die Spieler es ja interessant und spannend und reagieren auf eine OT-Ansage des SLs vielleicht sogar mit Widerspruch: "Wieso, könnte doch gut sein, dass hier noch was finden?" Wenn letzteres auftritt, solltest du dir vielleicht grundlegende Gedanken über den Spielstil machen und überlegen, ob sich da nicht prinzipiell etwas ändern muss.