Ist dieser Zweck erfüllt, ist das Dungeon auch fertig
Und alles, was die Spieler bei ihrem Rückzug aus dem "fertigen" Dungeon zurückgelassen haben, gibt zumindest in MEINEN Runden den Keim für spannende "Return to ..."-Abenteuer.
Man MUSS NICHT alles in einem Dungeon finden, durchsuchen, aufstöbern, umbringen. - Nicht nur der Dungeon hat einen Zweck in der Spielwelt, sondern die Spielercharaktere haben ja auch gewisse ZIELE, aufgrund derer sie überhaupt dem Dungeon einen Besuch abstatten. Haben sie diese erfüllt, so verlassen sie den Dungeon wieder und machen etwas anderes. Alles, womit sie im Dungeon nicht konfrontiert waren, was aber immer noch dort existiert, wird im Rahmen einer stimmig gespielten Welt auch weiterhin existieren.
Wenn also das Ziel der SCs war, die entführte Prinzessin aus den Fängen des Cult of Doom in den düsteren Caves of Doom zu Fuße von Mount Doom zu retten, und die Spieler sind so findig, daß ihre SCs so gut wie jeden möglichen Kampf geschickt vermieden haben, sich so schnell es geht nach Habhaftwerden der Prinzessin aus dem Staube gemacht haben, dann ist der jetzt sehr angepißte Cult of Doom in seiner Zentrale, den Caves of Doom, immer noch vorhanden und WIRD ÄRGER MACHEN.
(Siehe auch den ersten Conan-Film, wobei sie nicht "jeden" Kampf beim heimlichen Eindringen in die Zentrale des Schlangenkultes vermieden hatten, aber doch die meisten. Der Kult hatte somit noch genug Kämpfer für eine kleine Armee, die ja auch in der Folgeszene - Outdoor-Abenteuer, Szenerie: Altes Gräberfeld, viel Deckungsmöglichkeiten, vorbereitet mit Fallen und "Trickkisten" - ihren Auftritt hatten. - Der "Dungeon" war NICHT FERTIG "abgearbeitet. Mußte er auch nicht, da das Ziel, die Prinzessin zu retten, ja erfüllt war.)