Doch. Man KANN und man SOLLTE als Anfänger-Rang-Charakter starten. Und man kann auch direkt mit dem ersten Plot-Point starten.
Voraussetzung ist jedoch, daß die SPIELER halbwegs findig sind, die SW-Regeln schon kennen, und daß sie NIE, NIE, NIE versuchen sich durch Sundered Skies "hindurch-zu-D&D-en".
Meine Erfahrung mit D&D 3E gewohnten Spielern: Mit denen wird das Deck der Himmelsschiffe BLUTIG aufgewischt. Irgendwie scheint D&D 3E die Spieler zu einer Art von UNVORSICHTIGKEIT und mangelnder Findigkeit zu "erziehen", daß sie - zumindest in meinen Runden - enorme Startschwierigkeiten hatten (und natürlich ihre SCs abgekratzt sind).
Sundered Skies braucht halt WACHE und FITTE Spieler. Es ist eine Herausforderung, aber eine, die KEINE "Abkürzung" und KEINE "geschenkten Level-Ups" braucht. - Solch ein "Pampern" haben findige Spieler NICHT nötig.
Wer seine ersten Level-Ups redlich erspielt hat, der ist ein VETERAN of the Sundered Skies. Das ist schon etwas, das ACHTUNG einbringt, finde ich. - Es gibt zwei Arten von SCs in den Sundered Skies: Die Umsichtigen und die Toten.