Ich würde auch die Lösung empfehlen, dreigleisig zu fahren: Eine Kopie auf dem Rechner, eine auf einer externen HD und dann noch auf optischen Speichermedien. Die Chance, dass alle drei auch nur annähernd zeitgleich den Geist aufgeben, ist praktisch null.
Übrigens werden allmählich professionelle Datenrettungsdienste auch für Privatpersonen erschwinglich.
stimmt, nach einigen jahren kann es schon probleme geben. dummerweise bei den neuen platten mehr als bei den alten, die bei mir teilweise schon 8+ jahre laufen.
Jepp, ist auch bei mir der Fall. Eigentlich seltsam, oder? Man könnte den Eindruck gewinnen, neuere Modelle sind für Verschleiß gebaut oder einfach weniger qualitätsbewusst hergestellt.
Ich habe hier eine Matrox mit 40GB. Schon zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht gerade ein Top-Modell, inzwischen uralt, von mir bereits gebraucht gekauft (!) und überdies als Download-Platte quasi durchgängig mit Lese- und Schreibzugriffen massiv belastet. Kein Aussetzer oder Fehler bisher.
Zum Vergleich: Zwei brandneue Samsung mit 500GB musste ich bereits mit physikalischen Fehlern umtauschen lassen.