Danke vielmals für die nette Antwort, Jörg.
Also ich war gestern Abend auch noch mal auf Wikipedia usw. und habe folgende Filmografie zusammengetragen: (Regisseur und Jahr in Klammern)
• Zwei vom Affen gebissen / Gott vergibt, wir beide nie (Giuseppe Colizzi, 1967)
• Vier für ein Ave Maria (Giuseppe Colizzi, 1968)
• Zwei hau’n auf den Putz (Giuseppe Colizzi, 1969)
• Die rechte und die linke Hand des Teufels (E.B. Clucher, 1969)
• Vier Fäuste für ein Halleluja (E.B. Clucher, 1971)
• Freibeuter der Meere (Lorenzo Gicca Palli, 1972)
• Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (Giuseppe Colizzi, 1972)
• Zwei wie Pech und Schwefel (Marcello Fondato, 1973)
• Zwei Missionare (Franco Rossi, 1974)
• Zwei außer Rand und Band (E.B. Clucher, 1977)
• Zwei sind nicht zu bremsen (Sergio Corbucci, 1978)
• Das Krokodil und sein Nilpferd (Italo Zingarelli, 1979)
• Zwei Asse trumpfen auf (Sergio Corbucci, 1981)
• Zwei bärenstarke Typen (E.B. Clucher, 1983)
• Vier Fäuste gegen Rio (E.B. Clucher, 1984)
• Die Miami-Cops (Bruno Corbucci, 1985)
• Die Troublemaker (Terence Hill, 1994)
Das wären also zusammen 17 Filme. Natürlich zählt der erste Film auf der Liste, "Zwei vom Affen gebissen", nur halb, da er ursprünglich als normaler "harter" Italo-Western gedreht wurde und erst im Nachhinein durch witzige Synchronisierung im Stile von "Die rechte und die linke Hand..." zur Prügelkomödie umfunktioniert wurde. Das kam auch erst, nachdem sich das Duo Spencer und Hill mit dem letztgenannten Western als Komiker etabliert hatten.
Die meisten Quellen sagen übereinstimmend, dass die Karriere des Teams Spencer & Hill quasi mit "Die rechte und die linke Hand..." richtig los ging und dass "Vier Fäuste für ein Halleluja" und "Zwei wie Pech und Schwefel" im Grunde die Höhepunkte des Oeuvres bilden. Alles was danach kam, gilt bei Filmkritikern als vergleichsweise schwach.
Ungefähr ab 1981 merkt man, dass irgendwie die Luft 'raus war, und Die Troublemaker war quasi ein müder Versuch, mit zwei alternden Darstellern noch einmal das Feeling von "Vier Fäuste für ein Halleluja" heraufzubeschwören. Als Sammler sollte man dieses "Spätwerk" natürlich auch haben.
Übrigens habe ich gestern gelesen, dass E.B. Clucher, der eigentlich Enzo Barboni hieß, ungefähr zu dieser Zeit noch mal versucht hat, mit zwei anderen Darstellern eine Art Remake der "Vier Fäuste" zu drehen. Dieser Film heißt auf Deutsch "Trinity & Babyface - Vier Fäuste geh'n zum Teufel". Ich habe ihn aber nie gesehen. Hast du irgendwelche Infos darüber? Ich fand nur interessant, dass "Trinity & Babyface" im gleichen Jahr fertiggestellt wurde wie "Die Troublemaker". Hatte sich Clucher ursprünglich gewünscht, noch mal mit Spencer und Hill zu drehen, aber die beiden hatten schon anderweitig zugesagt?
Bei Promotion-Terminen zu "Die Troublemaker" erzählte Bud Spencer übrigens, es sei über mehrere Jahre geplant gewesen, mit ihm und Terence Hill "Don Quichote und Sancho Panza" neu zu verfilmen. Daraus ist aber offensichtlich nichts geworden.