@Jörg: Cooler Avatar
Ich biete meinen Spielern an, Details, die ihren Hintergrund betreffen, auszuarbeiten, z.B. ihr Haus, Wohnung, Schloss etc., Personen, die dort leben und arbeiten, Personen, die anderweitig ihrem Hintergrund entspringen. Allerdings zwinge ich das niemandem auf. Ich erläutere ihnen nur, dass sie so die Chance haben, diese Dinge, die sie ja quasi über den Hintergrund vorgeben, so zu gestalten, wie sie es sich vorstellen, und somit keine bösen Überaschungen erleben können.
In Zukunft werde ich meinen Spielern darüberhinaus anbieten, mir zwischen den Sitzungen Ideen zu liefern, wie es weiter gehen kann. Insbesondere hätte ich da ja gerne, dass sie für andere Spielercharaktere Ideen entwickeln, da es sonst schwierig wird, sie zu überraschen. Ggf. wollen sie aber auch nicht überrascht werden, dann dürfen sie auch Vorschläge unterbreiten, die ihren eigenen Charakter betreffen.
Feedback hole ich mir immer am Ende des Abends. Alleine schon, weil ich die XP-Vergabe den Spielern überlasse (gleiche XP für alle, in der Höhe abhängig davon, für wie gut sie den Abend hielten), müssen sie sich direkt dazu äußern.
Orga ist bei uns Gruppensache, da wenn ich leite, nur gespielt wird, wenn alle da sind. Ergo muss jeder mindestens zusagen, wenn er schon keine eigenen Terminvorschläge macht.
Regelkenntnis sehe ich nicht so problematisch, weil die Mechanik der Spiele, ich ich leite, harmlos ist und man schnell wieder drin ist und ich eh nicht sehr eng nach Regeln leite.