das kann ich nur unterschreiben. Bei uns wird das Regelwerk im laufenden Spiel erweitert, und zwar gemeinsam. Jeden Spieltermin werden vor dem Start neue Regeln vorgeschlagen, abgesprochen und dann eingebaut oder eben nicht. Das funktioniert sehr gut und die Regeln entwickeln sich zu einem GRW (in dem Falle SavageWorlds), daß genau an die Gruppe angepasst ist.
Da wir wechselnde SLs haben kann es auch keinen SL geben, der sagen darf, "so wirds gemacht". Lichtbringers Vorschlag funktioniert nur bei einem einzigen SL.
aber ich finde darum gehts gar nicht bei dem Topic:
Man muss einfach nur Motivation reinbringen und sich gegenseitig anspornen. Man merkt als SL sehr schnell ob Spieler nur rumhängen und alles auf sich zukommen lassen oder sich bemühen an etwas Teil zu haben, aus dem man Energie ziehen kann. Man merkt auch sehr schnell ob die Runde an einem Strang zieht oder sich jeder für was anderes interessiert und das möglichst auf Kosten der anderen Interessen breit macht.
Und das Einzige, was man für gegenseitige Motivation braucht, ist Willen und keine konkreten Handlungen. Denn das kommt dann von alleine und kann ja bei jedem was Anderes sein.
Ich glaube aber, daß es weniger Spieler gibt, die begeistert an einem Strang ziehen als solche, die Gegeneinander arbeiten und Aufwand auf andere abwälzen. Letztere sind für mich Casual Gamer, erste echte Hobbyrollenspieler.
Das man die Spielregeln kennt (zumindest die wichtigsten) setze ich einfach VORRAUS. Das ist für mich keine Option, die ich an Spieler stelle. Das ist das mindeste, was man leisten muss.