Das gleemax-Forum, das Gate und noch einige andere.
Jeder, der Google bedienen kann, kann sich die Threads und Flame Wars auf beiden Boards mal rauslassen. Ich kann mich dran erinnern, dass es Threads gab, die auf über 43 Seiten voll mit Kommentaren, Gestänker, Kritik und (leider realen) Absurditäten zur 4.0 voll waren/sind.
Ich gehörte damals nicht einmal zur "First line" der Leute, die sich über D&D 4.0 ausliessen, da gabs ein paar die waren heftiger.
Das "Gestänker" ging damals los, als Mona auf enworld Infos durchsickern liess, und einige das gut fanden, aber der Großteil der Leute (inklusive meiner einer) waren den "new and improved" Gerüchten gegenüber skeptisch. Und je mehr durchsickerte, desto schlimmer wurden die Befürchtungen. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich im Anfall absurd polemischen Sarkasmus irgendwas in der Art von "Jungs, es wird NOCH schlimmer kommen, als alle es sich ausmalen. Das wird WoW als Brettspiel unter D&D-Label!" postete. Einige der believer fanboys wiegelten ab, der Rest war skeptisch, manche stimmten mit ein mit meinem Rant. Dann gabs Funkstille. Und paar Monate später kam 4.0 raus und ich hatte Recht behalten, zumindest bekam ich fast nur Kommentare dieser Couleur zu sehen.
WotC hat GARNICHTS getan gehabt, ausser in altbekannter Elfenbeinturm-Manier zu verkünden, a la "Nehmt es, oder lasst es, wir werden da nichts ändern, auch wenn wir wissen, dass es schlecht rezipiert werden würde", so kams zumindest beim größten Teil der alteingesessenen rüber. Gab ja auch mWn keinen Betatest wie z.B. bei Pathfinder. Man bekam D&D 4.0 halt als 2 Steintafeln und damit wars für die Wozzies erledigt, was gefühlt locker 70% der D&Dler vergällte. Klar, wer hat schon Bock, auf so ein verkrüppeltes System umzusteigen, das nicht einmal im Ansatz konvertierungsfähig ist, und auch das Magiesystem nicht kompatibel ist, da die Mechanismen und auch das Mindset völlig anders sind.
Ich liess mein Mütchenfür ca. ein dreiviertel Jahr kühlen und schaute mir dann 4.0 nochmal an, und ich wurde als Nichtraucher fast rückfällig, so war ich vom Rückbau an D&D erschüttert.