Autor Thema: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?  (Gelesen 7297 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #25 am: 2.02.2009 | 00:26 »
Also mir kam es (gerade bei den Postings hier im Board) nicht so vor als waeren ernsthafte Argumente FUER Pathfinder (ausser "dann kann man noch weiter D&D 3.x spielen obwohl WotC es vom Markt genommen hat" ;D ) geliefert worden... zumindest nicht in irgendwelchen Threads in denen Leute die sich ueber Pathfinder informieren wollen nachschauen wuerden.
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Offline Archoangel

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #26 am: 2.02.2009 | 01:16 »
Nun ja ... ersteinmal ist Pathfinder natürlich eine Alternative für alle die, welche 3.X gar nicht eben übel fanden und sich ersteinmal über das Wegfallen des Produkt-Supports (durch Umstellung auf 4E) aufgeregt haben ...

Ich für meinen Teil kann dann noch sagen, dass Pathfinder die Art wie ich spiele besser darstellt, als z.B. 4E ... da ich generell der Meinung war, 3.X bedürfte mal einer Überarbeitung, finde ich Pathfinder natürlich schon mal einen guten Anfang; und gerade die Möglichkeit über Playtest-Reports die Überarbeitung mitzugestalten ist natürlich reizvoll.

Da Paizo zu dem durch sehr gute Module/Kampagnen punktet, traut man ihnen natürlich eher zu, dass sie solch eine Überarbeitung vornehmen können.

Zudem ist Golarion sicher eine Welt, die es zum einen versteht Greyhawk Fans zu faszinieren, zum anderen aber auch FR-Fans vertraut erscheinen mag.

Bleibt natürlich die Frage, was du genau unter Argumenten verstehst ... Geschmack ist bekanntlich subjektiv ... eigentlich nur schade für die 4E-Fangirls, dass sie von Paizo keinen Support erwarten dürfen... die 4E punktet zur Zeit ja nicht gerade durch überzeugende Abenteuer jenseits des Hack`n`Slay Dungeon Niveaus...
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Offline Falcon

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #27 am: 2.02.2009 | 11:07 »
Pathfinder?
Das scheint ja wirklich ein KRASSER Schnitt zu 3.5 zu sein. Oder eben nicht, denn wie man das anbieten kann ist mir unbegreiflich. Denselben Startpost hätte Quaint auch zu 3.5 schreiben können (wie ich zuvor schon schrieb) und ihm das vorzuschlagen ist mal wieder nur eigennützige Werbung.

und da Quaint mit Savage Worlds offensichtlich nichts anfangen kann, ein System, daß ihm alle(!) seine genannten Ansprüche erfüllt, kann man nur vermuten, daß das Problem ganz woanders liegt.
Damit ein Spiel rocken kann muss man auch gerockt werden wollen, so siehts aus.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 11:10 von Falcon »
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #28 am: 2.02.2009 | 11:27 »
Ich glaub, den armen Quaint ist nicht geholfen, wenn ihr Euch hier ein Pathfinder-DnD 4.0-Duell liefert.

Oder um die Simpsons zu zitieren: "Die Kinder! Wer denkt denn nur an die Kinder!".
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #29 am: 2.02.2009 | 20:47 »
Ich glaub, den armen Quaint ist nicht geholfen, wenn ihr Euch hier ein Pathfinder-DnD 4.0-Duell liefert.

Oder um die Simpsons zu zitieren: "Die Kinder! Wer denkt denn nur an die Kinder!".
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #30 am: 2.02.2009 | 20:51 »
Hmm... ich glaube Savage Worlds kann dann doch zu wenige Details. Und mit normalerweise einem Angriff pro Runde ist es auch nicht so gräßlich dynamisch.
Aber ich kann schon ganz gut damit spielen. So ist das nicht.
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #31 am: 2.02.2009 | 20:54 »
äh, es ist aber beides falsch was du sagst.
Was ist denn "normalerweise"? Die Stärke an SW ist doch gerade Handlungsketten zu eröffnen!

per Trappings und Edges (mit Mechanischen Auswirkungen) kann man mehr Details einbauen als die meisten komplexen Regelwerke von Haus aus bieten.

Zornhau würde mich korrigieren wenn ich falsch läge.
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #32 am: 2.02.2009 | 21:15 »
per Trappings und Edges (mit Mechanischen Auswirkungen) kann man mehr Details einbauen als die meisten komplexen Regelwerke von Haus aus bieten.

Man kann enorm variieren, das stimmt. Aber Details sind was anderes und Savage Worlds will und kann das nach meinem Eindruck eher schlecht abbilden.

Offline Falcon

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #33 am: 2.02.2009 | 21:23 »
gut, das mag sein.
Aber zu sagen SW sei nicht dynamisch, daß kommt mir vor als wäre die Welt verdreht.

Wenn du sagst welche Details du vermisst, Quaint, kann man besser vorschlagen welches System geeignet wäre.
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #34 am: 2.02.2009 | 21:36 »
Um mal zu illustrieren was ich meine:

Nehmen wir mal einen Charakter in meinem System, den ich gerade spiele, eine vampirische Assassinin mit Martial Arts Training.

Die macht z.B. so Sachen wie einen Schlag abwehren, als Konter in den Schlag hineingreifen und den Angreifer werfen, auf den nächsten Tisch springen(mit Salto), ihre MP ziehen und mit Streufeuer ordentlich unter dem Rest der herumstehenden Ganger aufräumen (wobei sich der gerade geworfene im Zweifelfalle im Feuerbereich wiederfinden wird).

Zeig mir das mal mit Savage Worlds. Sowas meine ich mit dynamisch.
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #35 am: 2.02.2009 | 22:07 »
Äh... Ja, und?
Das geht bei Savage Worlds auch.

Der Gegner greift dich an, scheitert an deinem Parry-Wert (sprich: du wehrst den Schlag ab); dann greifst du den Gegner dank Riposte Edge direkt zurück an, machst eine Grappling Attack und statt Schaden zu machen wirfst du ihn. Dann kommt deine Aktion und du springst - meinetwegen auch mit Salto (per Agility Wurf) - als Teil deiner regulären Bewegung auf einen Tisch, ziehst dank Quick Draw Edge deine MP ohne dafür Abzüge zu erhalten und machst dann einen Angriff mit Suppressive Fire, der die Mooks niederhält und mit etwas Glück auch wegballert.

Wo ist das Problem?
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #36 am: 2.02.2009 | 22:13 »
Hmm... ich glaube ich habe Savage Worlds ein bißchen unterschätzt. Andererseits hatte ich bisher auch noch nicht in der Form die passenden Edges für den Spaß an der Sache.
Zumindest bei den Startcharakteren die ich kenne sind sie für sowas dann doch ein wenig dünn gesäht.

Es war mir ehrlich nicht bewusst, das so Sachen ohne weiteres gehen.

Andere Frage: Geht das auch mit Savage Worlds?:
Ich stürze mit maximaler geschwindigkeit aus dem himmel, mache ein manöver um die SAM an einem APC abzustreifen, lande auf dem panzer, brenne mit nem kontaktflammenblitz nen loch in die panzerung und werfe einen napalmball durch dieses

Wenn ja - wie?
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 22:19 von Quaint »
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Offline Purzel

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #37 am: 2.02.2009 | 22:23 »
Hey, System-Schwanzvergleich bitte woanders abziehen, okay?   :P

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #38 am: 2.02.2009 | 22:28 »
Ach, wir sind schon so lange ab vom ursprünglichen Thema, dass das glaube auch nixmehr ausmacht...
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Offline Falcon

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #39 am: 3.02.2009 | 02:12 »
Ausserdem ist das Quaints Thread ;)

@Quaint: Kein Problem. JEDER Unterschätzt Savage Worlds. Vor allem finde ich es ganz und gar nicht leicht damit zu spielen (zu Anfangs, bis man begriffen hat was sich die Deisgner dabei gedacht haben und gott sei dank haben sie sich mal etwas dabei gedacht), nicht zuletzt sagt das auch der Autor. Ich hab auch seitenweise Autorenartikel gelesen und natürlich Zornhaus HInweise beachtet, bis es rund lief. Viele legen es nur leider wohl vorher weg.
Ist einfache eine Frage der Interpretation.

zu den Anfangscharakteren. Naja, du kannst nicht erwarten z.b. lvl1 D&D Helden zu bauen und zu erwarten, daß die was drauf haben. Ähnlich bei SW. Du sagtest, du spieltest 3.5. Solche Aktionen kann man dort aber nicht abziehen meines Wissens.

Auf die Edges kommts aber auch gar nicht an.

Dein Beispiel:
Die macht z.B. so Sachen wie einen Schlag abwehren, als Konter in den Schlag hineingreifen und den Angreifer werfen, auf den nächsten Tisch springen(mit Salto), ihre MP ziehen und mit Streufeuer ordentlich unter dem Rest der herumstehenden Ganger aufräumen (wobei sich der gerade geworfene im Zweifelfalle im Feuerbereich wiederfinden wird).

Das würde ich in SW so regeln, wobei man da künstlerische Freiheit hat, wie man an Noshroks Vorschlag sieht:
Du bist auf Wartestellung (on Hold) um den kommenden Angriff deines Gegnersn abzufangen. Gegner kommt an. Agilityvergleich, leider ist er schneller, haut an dir vorbei (nicht über deine Parry geschafft). Du bist mit dem Konter dran, machst einen Agilitytrick + Werfen (vergleichender Wurf, -1 Extra damit der Gegner Prone geht), geschafft, so gut (mit Raise), daß er sogar kurzzeitig betäubt ist (shaken). Deine Bewegung nutzt du um auf den Tisch zu springen (Agilityprobe oder Stärkeprobe, geschafft) um aus dieser erhöhten Position die Deckung der Möblierung zu umgehen (wird auf der Battlemat kontrolliert) und deine MP zu ziehen (Aktion ohne Probe) um mit Suppressing Fire (da MP Rate of Fire 3 hat) Tod und Verderben unter zig Anderen Mooks im Umkreis (Large Burst Template) zu säen.

Dieses Schiessen stellt deine eigentliche dritte Aktion dar (Agilitytrick,Waffe ziehen,Schiessen), dadurch werden alle Proben um -4 Erschwert, auch das Schiessen (Multi-Action Penalty). Diese Handlungskette sagt man komplett an bevor man sie ausführt und versucht sie dann durchzuziehen (wenns nicht klappt ist sie halt unterbrochen). Das Beschriebene war jetzt gerade mal eine Runde mit zwei Beteiligten. Und dabei sind Trefferzonen, Kampfoptionen (wie Wild Attack oder Defend) oder Edges ja noch nicht mal bemüht worden!
Zugegeben ist -4 schwer aber mit den richtigen Edges (QuickDraw,Acrobat, Marksman) wird das machbar.
Das ist nichts Aussergewöhnliches. Das ist Savage Worlds Alltag. ;)

Die Optionen
- Multiaction
- Hold und
- Tricks
sind da die besten und vielfältigsten Freunde

ich kenne ehrlich gesagt kein anderes System, daß in der Hinsicht ähnlich erfolgreich ist, sonst würde ich es vorschlagen, da du SW nicht magst.

zum Anderen Beispiel:
Wie streift man eine SAM an einem APC ab?
« Letzte Änderung: 3.02.2009 | 02:52 von Falcon »
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Offline Zornhau

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #40 am: 3.02.2009 | 02:42 »
Andere Frage: Geht das auch mit Savage Worlds?:
Ich stürze mit maximaler geschwindigkeit aus dem himmel, mache ein manöver um die SAM an einem APC abzustreifen, lande auf dem panzer, brenne mit nem kontaktflammenblitz nen loch in die panzerung und werfe einen napalmball durch dieses

Wenn ja - wie?
Du beschreibst hier eine Aktion, die nicht mehr von sehr kompetenten, aber noch normalen Menschen zu bewerkstelligen ist. Du beschreibst also ein Pulp-Sci-Fi- oder Superpowers-Setting. - Die obige Aktion geht mit Pulp-Weird-Science (einer der Arcane Backgrounds, mit denen man übernatürliche Kräfte in Form von "Erfindungen" erschaffen kann) und der richtigen Power-Auswahl (Fly, Deflection, Burst (ist Heavy Weapon und kann den Panzer aufschmelzen), Blast). - Die obige Aktion geht auch mit den Superpowers aus dem Necessary-Evil-Players-Guide (oder dem demnächst erscheinenden Superpowers Companion).

Savage Worlds ist ein GENERISCHES Regelwerk. - Dieses liefert mit dem Grundregelwerk einen "Grund-Bausteinsatz" zum Spielen vieler verschiedener Genres und Settings.

Sind bestimmte Dinge für ein Setting notwendig, so verwendet Savage Worlds dafür settingspezifische Regeln. - So werden Regeln für Superpowers nur in einem Superpowers-Setting gebraucht, haben aber in einem Vietnamkriegs-Setting kaum etwas zu suchen.

Die Frage ist, in was für einem Setting so ein käsiger ÜBER-Munchkin-Charakter wie der folgende agieren soll:
..., eine vampirische Assassinin mit Martial Arts Training.

Die macht z.B. so Sachen wie einen Schlag abwehren, als Konter in den Schlag hineingreifen und den Angreifer werfen, auf den nächsten Tisch springen(mit Salto), ihre MP ziehen und mit Streufeuer ordentlich unter dem Rest der herumstehenden Ganger aufräumen (wobei sich der gerade geworfene im Zweifelfalle im Feuerbereich wiederfinden wird).

Zeig mir das mal mit Savage Worlds. Sowas meine ich mit dynamisch.
Die geschilderten Umsetzung mit SW-Regeln und Edges, die z.T. aus unterschiedlichen Settings stammen, sind alle passend. Es gibt dafür noch eine Reihe anderer Umsetzungen, wie z.B. Martial Arts als Arcane Background, womit hier für die vielen - und absolut unphysikalisch irgendwie durch "Zeitverschiebung" in den Zeitraum einer wenige Sekunden dauernden Kampfrunde gestopften - Aktionen z.B. die Quickness-Power, sowie eine laufende Boost (Fighting)-Power samt Acrobat Edge usw. herangezogen werden könnten.

Solche überkandidelten Gun-Fu-Aktionen aus den käsigen Macho-Goth-Chick-Ninja-Pirate-with-Guns-Filmen kann man mit Pulp-Settingregeln, mit Martial-Arts-Settingregeln, mit Trappings auf Basis der Grundregelwerks-Regeln, und auf andere Weise umsetzen (so könnte Vampir als Rasse modelliert werden, die automatisch eine Riposte-Fähigkeit als Rassen-Vorteil hat; könnte, muß aber nicht).



Savage Worlds kann ziemlich viel POWER im Spiel umsetzen. - DYNAMIK ist geradezu das MARKENZEICHEN von Savage Worlds. Ich habe wirklich sehr sehr selten in anderen Rollenspielen ähnlich viel Dynamik in Kampf- oder anderen Action-Szenen (z.B. Verfolgungsjagden) erlebt, wie in Savage Worlds. (Hier schließe ich mal die reinen Laber-Rollenspiele wie Wushu nicht mit ein, weil dort eigentlich nichts passieren würde, wenn man nicht für das überkandidelte Gelaber Vorteile herausschinden könnte.)

Ach, ja. Wushu wäre natürlich bei Deinen beiden Beispielen mit dem Kick-Ass-Goth-Chick-Vampire-Ninja-Gun-Bunny-Charakter und dem Iron-Man-gegen-Nazi-Panzer-Charakter durchaus auch eine echte Alternative.

Wenn Du STETS auf solche kopfschüttelnd-überkandidelten Charakterkonzepte stehst und diese in den passenden Settings bis ins letztes ausreizen möchtest, und wenn Dir eine halbwegs plausible Physik (Gravitation, Dauer einer Sekunde, usw.) egal ist (das kam ja im ersten Beispiel gut rüber), dann wäre Wushu wirklich etwas, was Du Dir mal anschauen solltest. - Und als reines Laber-System kannst Du da auch alle Details erzählen, die Du magst (und dafür die entsprechenden Vorteile für coole Beschreibungen bekommen).



Zu Savage-Worlds-Anfänger-Charakteren: Diese starten mit 0XP auf Novice Rank. Da sind die meisten mächtigeren Edges noch nicht zugänglich (erst ab dem nächsten Rank) und die Novice Rank Charaktere SOLLEN nicht allzu weit über der Normalbevölkerung hinsichtlich ihrer Kompetenz liegen. - Überkandidelte Gun-Fu-Munchkin-Charaktere kann man mit mehr XP jederzeit basteln. In manchen Settings fängt man daher auch auf höherem XP-Stand als 0 XP an, weil diese Settings nun einmal mehr Kompetenz der Charaktere erfordern.

Versuche mal Savage Worlds bei einer Runde erfahrener Savages mitzuspielen. Da siehst Du dann schnell, was alles aus der bloßen "Papierform" der Regeln nicht sogleich erkennbar ist.

Offline Zornhau

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #41 am: 3.02.2009 | 02:47 »
zum Anderen Beispiel:
Wie streift man eine SAM an einem APC ab?
Das könnte einfach ein Trapping für Deflection sein. Oder eine Superpower.

Diese extrem überzogene Formulierung zeigt doch schon, daß es sich hier um ein "unphysikalisches" Setting handeln muß. Supers oder Weird-Science mit mehr Pulp-Sci-Fi-Flair wären da passend. - In Necropolis ist ein Charakter, der von einer solchen Waffe getroffen wird, eh hinüber. Und ein APC zum "Abstreifen" kann man da eher nicht verwenden. Napalm kommt dort in Form von Luftschlägen auf (hoffentlich!) präzise beschriebene Abwurfkoordinaten zum Einsatz.

Es ist eben vom Setting abhängig, wieviel von unseren "Naturgesetzen", wieviel von der bekannten Physik noch gelten soll. - Bei Pulp-Sci-Fi im Slipstream-Setting kann man im Weltraum atmen wie auf einem 8000er-Gipfel. Unphysikalisch (wie der gesamte Slipstream dort), aber zum Genre passend.

Online Quaint

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #42 am: 3.02.2009 | 09:15 »
Danke für die Hinweise. Evtl. werde ich mir bei Zeiten SW nochmal ansehen. Und wenn ich nochmal spiele, dann vielleicht auch mal auf einem bedeutend höheren Powerniveau.

Bei meinem Q-Sys ist es halt so, dass es recht flexible Mehrfachhandlungsregeln gibt und wenn es dann noch Dinge gibt, die einen übernatürlich schnell machen, kommen halt solche Sachen dabei rum.

Erster Stunt wäre: Aktive Abwehr (Nahkampfbasiert), Konter (brauchts ne Sonderfertigkeit für) sobald man dran ist dann der normale Move mit Extra (auf den Tisch springen), Waffe ziehen (nicht gewürfelt) und Streufeuerangriff

Geht in dem Fall insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die gute wie jeder vernünftige Assamit Geschwindigkeit hat und die Martial Arts Sachen ziemlich flott von der Hand gehen.


Zweiter Stunt (Aus dem Angel's Holocaust Setting, ausgeführt mit einem Kriegsdämon)
Aktives Ausweichen, erschwert durch die Ansage, die Rakete den Truppentransportpanzer treffen zu lassen
Normale Bewegung (Im Flug; Rauf auf den Panzer)
Nahkampfflammenzauber (ordentlich Schaden der besonders effektiv gegen Rüstung ist)
Napalm-Flächenzauber (Damage-over-Time für die Insassen und Munitionsvorräte und was sich sonst so im Panzer findet)

Denkbar, weil viele Kriegsdämonen eine Magieform haben, die sie unnatürlich schnell macht (Godspeed).


Und was überkandidelt und so betrifft... Geschmackssache denke ich.

Für den Kontext in dem ich das spiele kommt es aber als recht normal rüber.

Was den Thread hier betrifft - danke für die vielen Hinweise und Meinungen. Um es aber nochmal zu erwähnen: Ich bin eigentlich nichtmehr auf der Suche nach meinem Heilsbringer-System (hab ja mein Q-Sys).
Ich wollte nur gerne was mit DnD4 anfangen können, ohne groß zu konvertieren oder so. Auch dafür habe ich einige gute Ratschläge erhalten. Mal sehen ob ich damit nicht zumindest das KotS mit etwas mehr Freude an der Sache durchkriege. Und dann kann man ja weitersehen.

Ich hab jetzt eigentlich nixmehr, was ihr hier besprechen wollte. Wenn noch jemand Hinweise oder so hat, meinetwegen auch zu Savage Worlds, her damit. Ansonsten: Danke nochmal.
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #43 am: 3.02.2009 | 13:41 »
Und was überkandidelt und so betrifft... Geschmackssache denke ich.
Stimmt. - Ich verstehe "überkandidelt" auch NICHT abwertend, sondern als Bezeichnung für die "hoch-oktanigen", die krass überzogenen, die unphysikalischen Settings.

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #44 am: 6.02.2009 | 15:14 »
ich kenne ehrlich gesagt kein anderes System, daß in der Hinsicht ähnlich erfolgreich ist, sonst würde ich es vorschlagen, da du SW nicht magst.
cinematic Unisystem (Angel) könnte noch in die Kategorie passen. Ist quasi mein Ersatz-SW, da ich mich auch mit einigen Eigenarten des Systems nicht anfreunden kann (was aber nicht an SW liegt, sondern an meinen Vorlieben).

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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #45 am: 6.02.2009 | 16:00 »
?
hat cinematic Unisystem denn viel Taktik? Soweit ich gehört habe gibts nicht mal Miniaturenregeln.
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Re: DnD4 macht mir keinen Spaß - was mache ich falsch?
« Antwort #46 am: 6.02.2009 | 16:53 »
hat cinematic Unisystem denn viel Taktik? Soweit ich gehört habe gibts nicht mal Miniaturenregeln.
Viel Taktik hat es nicht zu bieten. Man kann sich schon seine Manöver nach den der Situation angemessenen Werten aussuchen, aber es greift hier doch eher das Vorrecht "Plot über Taktik". - Wenn es der Plot so will, dann WIRD ein noch so gut taktierender Spieler seinen SC ausgeschaltet bekommen. Er erhält dafür ein "Schmerzensgeld" in Form von Drama-Punkten, aber der Plot ist das, was zählt.

Cinematic Unisystem, gerade in der Ausprägung als Angel RPG, mag ich sehr, wenn es um UNTAKTISCHE, mehr am Gefühl der jeweiligen Kampfszene orientierte, und eben sehr cinematische Kämpfe gehen soll.

Für Angel, Buffy und Ash sowie für Xena, Herkules, Robin Hood (Errol Flynns Fassung!) und Kim Possible sehr passend. Für weniger überkandidelte Heldenfiguren nicht so sehr (und: auch die "Helferlein" in diesen Settings sind ziemlich überkandidelt, nur nicht so kampfstark).

Cinematik stellt nun einmal Drama über Karma (Taktik!). Daher ist Savage Worlds z.B. auch "out of the book" nicht sehr cinematisch. Es gibt manche Stunts, die man durchführen kann, aber diese sind noch nicht so krass "unphysikalisch" wie dies bei Cinematic Unisystem oder Wushu möglich ist. Dafür gibt es bei Cinematic Unisystem weniger und bei Wushu noch weniger von dem geboten, was einem Taktiker unter den Spielern Freude bereitet.

Wenn man seine Spieler kennt, dann findet sich sicher der richtige Punkt auf der Taktik-Cinematik-Skala und das zugehörige Rollenspiel.