@ Jens und MarzCazm und Adanos:
1) Die 8 vorangehenden Streiche müssen nicht gegen einen und den selben geführt werden.
2) Liturgien kann man aufstufen. Zum Beispiel von G auf PPP.
Und nun stellt euch das vor.
Da marschiert also ein Korgeweihter mit einer Hudnertschaft Söldnern vor den Drachen. Erst stellen die sich vor ihn und brüllen irgendwelche Herausforderungen, die den Drachen eher amüsieren dürtfen und dann fangen sie an sich alle gegenseitig und durcheinander mal zu hauen. Das würfde den Drachen doch bestimmt amüsieren. Sieht man ja auch nicht alle Tage. Am Besten im Chor, oder noch besser Acapella:
FÜR DEN HERRN DER SCHLACHTEN EINS,
FÜR DEN MITLEIDLOSEN ZWEI,
FÜR DEN DER LACHEND ÜBERS SCHLACHTFELD SCHREITET DREI,
VIER FÜR DEN GEIFERNDEN SCHNITTER,
FÜNF FÜR DEN DONNERNDEN HIMMELSREITER,
DEM SCHWARZEN PRINZEN DER CHIMÄREN SECHS,
SIEBEN DEM BRUDER DES BLUTES,
DEM SCHWARZEN MANTIKOR ACHT,
Dann drehen sie sich um und machen allen zusammen oder nacheinander eien Sturmangriff auf den Drachen:
DEM GNADENLOSEN ABER DER NEUNTE!
Na wie der wohl gucken wird. Liturgien sind einfach die geileren Zauber.
Aber mit einer Heldengruppe geht das auch. Muss man halt nur auf PP aufstufen und das Ganze dann mit Baba-Äxten veranstalten. Wenn 2 Helden dann treffen, sind das schon 54W6+38+8+2*GS-2*RS. Das knackt so ziemlich jeden Drachen allein über Wunden.
@ nochmal Adanos:
Hohe LE hatte den Sinn, dass die Helden eben auch gegen Überzahlen bestehen konnten. Deswegen finde ich sie auch okay. Der DSA4 Ansatz ist vielleicht realistischer, aber macht mir weniger Spaß. Ich empfinde es auch nicht toller, wenn ich gegen keinen Drachen mehr kämpfen kann (ich erinnere dich, dass wir gegen den Höhlendrachen nur wegen Weltys Gnade bestanden haben, da er auf Magie völlig verzichtet hat und auch sonst nicht fies angegriffen hat --> immer schön abwechselnd und nicht erst einen Helden ganz killen) und mich daher mit 20 Orks begnügen soll, weil die schon gefährlich genug sind. Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht weiss, wie das eine DSA4 Gruppe schaffen können soll, wenn wir bei den Regeln bleiben.
Wenn der SL Drachen fies ausgespielt und sie hat zaubern und fliegen und feuer spucken lassen, waren sie auch in DSA3 nicht zu besiegen. Es hat nur länger gedauert bis der TPK da war, oder einige konnten noch fliehen.
Alle Kämpfe die ich in DSA3 gegen Drachen erlebt haben liefen darauf hinaus, das der SL kein TPK riskieren lassen wollte und daher die Helden dann ne runde auf dem Drachen hat herumturnen lassen, bis seine LeP runter gewürfelt waren.
Auf diese Art hat bei uns eine Gruppe auch schon mal irgendeinen Erzdämon besiegt (den mit den niedrigsten LeP, weis aber nicht mehr welcher es war).
Was mich an DSA4 eher stört ist das die ganzen Dämonen die Rolle von zu besiegenden Monstern eingenommen haben. Das liegt aber eher an dem Hintergrund der da gefahren wird. Zwischendurch bis du dann echt mal froh wenn die Gegner noch richtig bluten können.
Zum Magier aus DSA3:
Du glaubst doch nicht wirklich das der Magier der mit 2W6 durchschnittlich 12 und 13 gewürfelt hatte wirklich mit dem Stab gekämpft hatte? RS 2 + 6er Armatrutz und dann mit 1W+5 eines Speers zuhauen. Schließlich hieß das Talent des Magiers damals ja noch Stäbe/Speere.
Das ergab auf Stufe 10 locker einen Magier mit RS 8, ca. 115 LeP und 120 AsP, At/Pa von 17/17, und Schaden von 1W+8. Achja der Stab wurde dann in Seilform um den Bauch getragen. Das sind Magier wie sie mir aus DSA3 in Erinnerung geblieben sind. Und was sollte man da schon sagen, denn Aventuriens Großstecher, Naheman, dieser Auswuchs aus Borbra oder Hypolitta waren ja auch genauso.
Zu Fernkampfwaffen:
Es ist richtig, das Fernkampfwaffen bei DSA oft keine tragende Rollen spielen und ich finde es auch gut so. Sie deswegen als komplett nutzlos abzustempeln und finde ich aber total daneben. Sie haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem wenn man etwas Vorbereitung hat. Ausserdem erachte ich den Elfenthara im Wald als einen der gefährlichsten Gegnern die einer Heldengruppe gegenüber stehen können.
Wirklich beschissen waren aber die Regeln zum Waffenlosen Kampf in DSA3, das hast du noch gar nicht genannt Wink
1W6 TP bei einer Ausdauer die aus LE+KK bestand und üblicherweise keine verfeinerten Kampfregeln waren ätzend.
Es könnte daran liegen, das ich das erfolgreich verdrängt habe.
Und Regeln zu Rüstungskombinationen konnte DSA noch nie anständig machen (Mein Liebling von damals: Hartholzharnisch, Streifenschurz, Fellumhang, Sturmhaube, Lederzeug: RS 9 BE 4, für Krieger dann BE 3), das kann es auch in der aktuellen Version nicht (Kettenhemden mit verschiedeten Ringen im Zonensystem kombiniert mit anderen *-Rüstungen).
Ich denke es hat sich gebessert.
Was mir persönlich bei den Rüstungen fehlt, ist das ihre Handhabkeit stärker beachtet wird. Zwar gibt es diese unnötig hartwurstigen Regeln zur Be durch zu viel Gewicht (wobei die Gewichtsangaben bei DSA ja mal sowas von unsinnig sind), aber mal wirklich klipp und klar darauf hinzuweisen, das eine Platte zwar sehr gut schützt, aber für den Transport echt das letzte ist, während ein Kettenhemd da deutlich einfacher ist, auch wenn es weniger schützt.
Einfach mal eine Aussage zum Bereitmachen von FK-Waffen oder Rüstungen wäre fein.
Kettenhemd ist in 20 Aktionen übergezogen, Kette mit Unterzeug in 40 Aktionen übergezpgen. Bogen in 20 Aktionen besehnt. Platte je nach Ausführung alleine anziehen unmöglich oder ca. 100 Aktionen. Solche Angaben habe zumindest ich im Spiel sehr viel häufiger gebraucht als das Gewicht. Dann kann man der Platte auch gerne mal 2* geben, oder so.
Beidhandkampf ist immer noch stärker als alles andere, selbst mit der 4.1 Version, wo Schildkämpfer eine zweite PA bekommen (bringt nur was gegen zwei Gegner und die bekommt der Beidhandkämpfer auch).
Anfangs stürzten sich alle auf den Parierwaffen-Hakendolch-Fechter mit Binden und Todesstoß, erinnerst du dich noch? Tausende von Threads im dsa4.de Forum, das diese im Nahkampf nicht mehr zu knacken sind.
Keine Ahnung was es jetzt ist, vielleicht der Gegenhalten-RS 6-Zweihänder-Typ.
Jein. BK2 ist immer noch eine super Wahl, aber im Duell sind und waren die PW schon immer King, während im Kampf gegen Monster Zweihänder/BabaAxt + Ausweichen (eventuell noch durch Axxel verstärkt) + Hammerschlag einfach mehr rpckt.
Was derzeit so richtig im kommen ist, ist wie du schon richtig erkannt hast der Zweihänder-Gegenhalten-Fette Rüstung Kerl (nicht RS 6, sondern 9+). Das liegt einfach daran, das man bei der Redax so beschränkt war und Gegenhalten gegen DK Annäherungen erlaubt hat und dann nicht drüber nachgedacht wie es weiter geht.
Die Zweihänder-RS-Gegenhalten-Kombo war auch vorher stark, aber eben überwiegend wegen der fetten Rüstung, nun kann man sich seine Gegner auf Distanz halten und sie dabei auch noch verletzen, während die keine TP machen dürfen.
Infanteriewaffen und Zweihandhiebwaffen fristen weiterhin ein Schattendasein, ausser es handelt sich dabei um Warunker Hammer, den Pailos, die BabaAxt, den Schnitter oder den Korspieß (der weil Korrie cool ist, aber nicht die Waffe).
Und zum Schluss:
Wer will denn DSA3 oder 4 begradigen? Die überdimensionierte und total überteuerte Errata 4.1, die man mitlweile weiter erratiert ist doch gerade mal 1,5 Jahre alt. Da wird nicht so bald was neues kommen, das einen Blick wert wäre und die Spieler haben sich damit angefreundet.
Und die Hintergrundwelt ist leider auch längst nicht mehr mein Ding. Nicht umsonst flüchteten wir zwischendurch in die nähere Vergangenheit um Reto und den Maraskanfeldzug.
Gerade überlege ich eventuell die Saphiredition (selbst wenn es unfertig ist) oder SW auszuprobieren. Und das dann wahrscheinlich nicht mal auf Aventurien sondern eher auf Rakshazar (sieht ganz nett aus, was der Jens und die anderen da basteln).