Ich tendiere auch in Richtung Action, auch wenn man es durchaus auch als japano-RPG machen könnte. Valkyrie Profile für die PS1 zeigt z.B. wie das gehen könnte. Da sind die Charaktere auch alle übermenschlich und verdreschen ihre Gegner sehr effektvoll.
Als Protagonisten würd ich auch den Solar nehmen, aber das Setting würde ich möglichst weit ausdehnen. Nach Nexus müsste man auf jeden Fall kommen, aber ich würde auch viele andere markante Orte in Creation mit hinein nehmen. Beispielsweise das Wyld, Yu-Shan, einen elementaren Pol oder den Imperial Mountain.
Auch denkbar wäre eine Art Strategie-Spiel. Man könnte auf Seiten beliebiger Exalted versuchen die Welt zu erobern, mit verschiedenen Mitteln. So in der Art der Total War Reihe, aber mit weiteren Möglichkeiten neben der offenen Kriegsführung. Beispielsweise könnte ein Zenith-Solar, den man auf seiner Seite hat, in eine feindliche Stadt geschickt werden, damit er dort die Leute umdreht. Oder man schickt als Dragon-Blooded eine Reihe von Immaculates los, die in der Welt Klöster errichten und es so allen anderen Exalted schwerer machen. Oder man überzeugt als Sidereal einen Solar für die eigene Seite zu arbeiten, indem man eine Organisation wie den Cult of the Illuminated benutzt.
Eine Handlung gibt man dem ganzen, indem bei fortschreitender Eroberung der Welt bestimmte Schlüsselereignisse und -missionen auftauchen. Wobei dabei entweder jede Seite ihre eigene Handlung hätte, oder aber alle Seiten eine gemeinsame Handlung erzählen (d.h. man spielt z.B. erst mit den Dragon-Blooded und beginnt die Handlung, dann wechselt man zu den Lunars, wo die Geschichte weiter erzählt wird, usw.).
Allerdings muss man auch schaun, das das alles nicht zu aufwendig wird. Eine Spielidee die niemand umsetzen könnte, wäre nicht so interessant.
The Stranger