Ich nehme jetzt einfach mal an, du meinst die 4th Ed. Falls nicht, bitte Nachfolgendes ignorieren
.
Also:
Es gibt (zumindest im Englischen) physical (P) und stun (S) damage. Analog dazu gibt es auch P und S tracks bei denen du die von dir erwähnten 'Kästchen' abstreichen kannst.
Die Waffen haben einen aus zwei Zahlen bestehenden Schadenscode. Die erste Zahl ist die Damage Value (DV), die zweite die Armor Penetration (AP).
Normalerweise würfelt man gg Body + Armor Rating falls man getroffen wird.
Die AP modifiziert hierbei das Armor Rating.
Ist die ursprüngliche DV kleiner als das modifizierte Armor Rating und würde normalerweise P-damage verursacht gibts jetzt nurmehr S-damage.
Für jeden Erfolg wird die DV um 1 vermindert.
Wenn hierdurch die DV nicht auf <=0 gedrückt wird, trägst du den Schden im jeweiligen track ein.
Wenn jetzt ein Track (egal ob S oder P) voll ist, fällt der Char um und ist bewusstlos.
Gibts jetzt nochmal Nachschlag wird der bei S-damage im P track angetragen, bei P-damage bekommt der Char, falls die überzähligen Kästchen den Body-Wert nicht übersteigen jede Runde ein weiteres reingedrückt (falls keine medizinische Hilfe ankommt). Sobald der Body-Wert überschritten, und noch immer kein Ersthelfer in Sicht ist, ist er tot.
Zur Heilung:
Bei S-damage macht die betroffene Person einen Body + Willpower (1 hour) extended test während er sich ausruht. Jeder Erfolg heilt ein Kästchen auf dem S track.
Bei P-damage wirfst du auf Body x2 (1 day). Wiederum heilt jeder Erfolg 1 Kästchen.
Bei Glitches wird die jeweilige Zeit verdoppelt (also 2 hours/2days). Crit glitch gibt nochmal 1d3 Schaden.
Falls du medizinische Hilfe bekommst ists nochmal anders aber da bin ich ehrlich gesagt jetzt zu faul nochmal nachzulesen
.
Apropos: Nachzulesen unter Combat/Damage bzw. Running the Shadows/Health (gibts bestimmt was analoges im Deutschen
)