50 Schaden. Was war das denn? Muss wohl eine Tiefe Wunde sein.
Siehst du:
ZUERST kommt die Regelebene: 50 HP Schaden.
DANACH kommt erst die ingame Ebene: Muss wohl eine tiefe Wunde sein.
Bei mir in der Runde würden wir genau andersrum spielen.
ingame Ebene: Du bekommst eine tiefe Wunde
Regelebene: Na sagen wir mal, das macht 50 HP.
Du siehst den Unterschied?
Im Gegensatz zu anderen Systemen, wo du vor dem Wüfeln schon das "Kopfabschlagmanöver" nehmen kannst und das erfolgreiche Ergebnis genau das ausspuckt, was du auch gestartet hast".
Richtig!
Und das ist es, was ich an anderen Systemen bevorzuge.
ach und Powers kann man nicht Sortieren nach Nahkampfmanöver,Geschicklichkeitsmanöver usw.? (ich weiss das sie das in D&D4 nicht gemacht haben aber ich höre das Stroh schon wieder knistern, denn sie HÄTTEN es machen können).
Doch, aber was bringt mir das?
Wie ich die Powers sortiere, ist doch vollkommen egal. Wichtig ist nur: Es gibt keine Auswahl an Standard-Manövern, die ein jeder machen kann.
Und wenn ich mit Seite 42 mal schnell ein Manöver für den "Nicht-Power-SC" improvisiere, dann fühlt sich der Spieler mit der entsprechenden Power benachteiligt. (Weile r ja eine Power dafür ausgeben musste.)
DARUM geht es. - Nicht um irgendwelche Sortierung.
Was keine Balanceprobleme macht wäre so etwas: Es gibt einen Geschlicklichkeitstrick minus Erschwernis für die Aktion. Alle Manöver die keinen Schaden machen fallen unter diesen Trick und mit Vorteilen kann man sich Boni für bestimmte Tricks kaufen. Das einzige, was der SL lernen muss ist den Mechanismus Geschicklichkeitstrick
Und was ist, wenn man ein Manöver machen will, dass einen Effekt hat UND Schaden macht?
Zum Beispiel einen Ausfall, oder den Gegner (mit dem Dornenschild) umrennen. Oder ihn mit der Waffe umwerfen (indem ich ihm z.B. mit der Hellebarde die beine wegziehe).
Und auch, wenn ich Manöver ohne Schaden verwende:
Wie lange hält der Effekt an? (z.B. Sand in die Augen werfen)
Verursacht der Schlag mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kop nun den Zustand Dazed oder Stunned?
Ist ein Effekt, der Unconscious verursacht genau so schwer zu erreichen, wie ein Effekt, der Helpless oder Prone verursacht? Und wenn nein: Um wieviel ist er erschwert?
Bei Savage Worlds mag das ja einfach gehen: Dort gibt es nur einen Zustand: Stunned.
Aber bei D&D 4 gibt es wesentlich mehr Zustände,d ie man erreichen kann. Daher muss man hier unterscheiden.
Bei Savage Worlds ist auch klar geregelt, wie lange der Zustand anhält. (Bis eine Spirit Probe gelingt oder man einen Bennie ausgibt.)
Bei D&D4 ist das Unterschiedlich. (Mal nur eine Runde, mal, bis dir ein Rettungswurf gelingt.)
Ich würde dann z.b. genau so eines nehmen, daß nicht drin steht und es als schlechte Auswahl deklarieren. So wie die Leute das bei Disarm und D&D4 gemacht haben.
1) Klar, könnte man das tun. Aber es ist halt die Frage, ob die Forderung gerechtfertigt ist, oder ob der sich beschwerende überpingelig ist.
2) Was haben die Leute bei D&D4 mit Diasarm gemacht? (Diese Diskussion ist wohl völlig an mir vorbeigegangen.)