Ich bräuchte mal Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen Ebook-Reader. Zwar gibt es im Netz viele Tests, Rezensionen etc., aber mich interessiert ein Ausstattungsmerkmal, dass dabei nie zur Sprache kommt: Ein gutes eingebautes Wörterbuch, und zwar Englisch, mit großem Umfang, d.h. es muss auch Wörter kennen, die eben nicht ganz so gebräuchlich sind (sonst müsste ich sie ja nicht nachschlagen...). Dabei ist mir egal, ob es Englisch-Deutsch oder Englisch-Englisch ist. Ich weiß, dass man Wörterbücher auch importieren kann, aber ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, mich da erst groß auf die Suche zu begeben und dann noch zu hoffen, dass das Ding auch im Zusammenspiel mit meinem Reader funktioniert.
Ich habe bisher einen Kobo Touch, mit dem ich vom Funktionsumfang zufrieden bin. Das Wörterbuch ist sehr komfortabel, man muss nur ein Wort antippen, damit er die Definition bzw. Übersetzung einblendet. Nur ist das Gerät beim Starten und beim Öffnen von Büchern lahmarschig und auch unzuverlässig. Außerdem gibt es auf dem Display öfter solche Überlagerungen, d.h. es sieht so aus, als wenn bei einer dünnen Papierseite die vorherige Seite mit durchscheint. Der hat allerdings auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ansonsten bin ich recht anspruchslos: Ich brauche nicht unbedingt eine Hintergrundbeleuchtung, und auch wie toll der WLAN-Zugang funktioniert, ist nicht so wichtig, da ich meist per Laptop und USB-Kabel Bücher von Calibre auf den Reader überspiele. Rollenspiel-PDFs oder Reiseführer will ich auf dem Gerät auch nicht lesen, nur stinknormale Romane, im Format EPub oder ausnahmsweise auch mal PDF. Ein Kindle kommt allerdings nicht in Frage, weil ich die Beschränkung auf Amazon-Ebooks eine Frechheit finde.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?