Ich seh gerade:
einen guten Eindruck macht der
Imcosys ImcoV6L, der aber derzeit noch nicht offiziell in D vertrieben wird, sondern beim Hersteller in der Schweiz bestellt werden will. Der Hersteller hat es sich zum Ziel gesetzt, einen wahrhaft "offenen" Reader rauszubringen. Darum natürlich keine Shopbindung, was ebook-Einkauf angeht.
Das Ding läuft auf Android (2.3.1), hat aber keinen Appstore integriert, um Lizenzgebühren zu sparen (man kann aber irgendwie anders Apps installieren). Display ist marktüblich (6" eInk Pearl) _mit_ zuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung _und_ das Ding kann auch PDF Reflow. Woo hoo!
Der eingebaute Speicher von 4GB kann per MicroSD erweitert werden. So soll es sein!
Weiters kann er auch MP3 und WMA abspielen, hat Kopfhörerbuchse _und_ eingebaute Lautsprecher (wobei ich mir da nicht recht vorstellen kann, dass die akzeptablen Sound liefern). Außerdem kann man z.B. per Dropbox synchronisieren (man ist offizieller Dropbox-Partner) -- das find ich geil.
Das ganze Gerät kostet 129 Fränkchli inkl. schweizer MwSt -- nach meiner Rechnung müsste das dann umgerechnet in Euro und inkl. Einfuhrumsatzsteuer etwa bei 115 Euro (zzgl Versand) rauskommen. Passt!
Haken: wie gesagt, noch kein deutscher Vertriebspartner. Man muss in der Schweiz bestellen und hat das Gezicke mit dem Zoll. Und mehr noch: man genießt natürlich nicht das deutsche Rückgaberecht bei Nichtgefallen.
Übrigens: das Vorgängermodell ImcoB6 (mit 800x600 Auflösung ohne Lampe) rotzen sie für schlappe 39 CHF raus. Scheint mir für den schmalen Geldbeutel eine super Option zu sein.
Ich glaube, ich schick da mal ne Anfrage hin, ob sich da an den Versandbedingungen in bäldester Bälde was ändert -- prinzipiell scheint mir das Gerät jedenfalls im Rahmen der eInk-Technik quasi ideal zu sein.