Ich würde auf die deutsche Fassung warten.
Diese wird auf der von Pinnacle gerade in Überarbeitung basierenden Neuausgabe von 50 Fathoms basieren, hat aber einen gewichtigen Vorteil: In der Plot-Point-Kampagne gibt es eine Stelle, bei der ein (nicht einmal besonders gutes) ENGLISCHSPRACHIGES Wortspiel die Hürde darstellt, die das Vorankommen der Kampagne blockieren könnte.
Dazu gab es früher schon im Pinnacle-Forum und in anderen Foren Diskussionen, wie man dieses denn den deutschen Spielern so präsentieren könnte, daß die Spieler es SELBST lösen können. - Die deutsche Übersetzung soll da eine gut Lösung für dieses Problem gefunden haben. - Daher werde ich mit meiner nächsten 50-Fathoms-Runde auf die deutsche Ausgabe warten.
Zur Regelanpassung:
Es wird ja ein normales Savage-Settingbuch werden. Damit sind neue Nahkampfschadensregeln, neue Incapacitation-Regeln und die neuen Chase-Regeln schon einmal gesetzt. (Solomon Kane ist KEIN Settingbuch, sondern ein in sich geschlossenes Rollenspiel, welches wie auch PotSM ein "Hybrid" zwischen Revised und SW:EX ist.)
Problematischer wird die Anpassung der Magie. 50 Fathoms ist ein Setting für die 1st Ed., die allererste SW-Ausgabe. Da sind nicht einmal die Änderungen der Revised enthalten - die insbesondere bei den Powers Auswirkungen haben und beim Umgang mit Raises beim Treffen.
Da 50 Fathoms somit von der 1st Ed den Sprung über die Revised und die 1. Auflage der SW:EX zur 2. Auflage der SW:EX machen soll, und da Pinnacle ja inzwischen in der Stammmannschaft arg geschrumpft ist, wird das wohl noch etwas dauern. - Und entsprechend wohl auch die Übersetzung, die ja erst nach der neuen Originalfassung so richtig erfolgen kann.
Ich würde das aktuelle, d.h. das ALTE 50 Fathoms mit der Revised Ed. spielen und die Änderungen zur Revised Ed. überlegen. Nach der SW:EX KANN man das auch spielen, aber man handelt sich dann eine erhöhte Tödlichkeit von Extras-Gegnern ein, die schon Sundered Skies zu einem BITTEREN Spielhintergrund gemacht hat. - Für MICH ist 50 Fathoms eher locker, comic-haft, bunt, ein wenig kitschig, und einfach wie eine Bonbonmischung. Das Bittere, was durch Erhöhung der Extras-Gefährlichkeit durch das neue Nahkampfschadenssystem aufkommt, schmeckt mir bei 50 Fathoms nicht. Auch die neue Fassung würde ich mit dem Revised Ed. Nahkampfschadenssystem und dem Adventure Deck spielen.