Kommt auf die Perspektive an. Ich bin ein Fan, der auf besondere Collectibles steht. Für mich sind diese Geschenke also ziemlich cool. Ich mache Werbung, klar, das ist mir bewußt. ABER gleichzeitig gewinne ich neue Leute für ein Hobby, das mir seit 25 Jahren sehr am Herzen liegt.
Das Shirt ist übrigens sehr schön gestaltet, also nicht so furchtbar werbemäßig. In der Limited Edition sind alle Errata verarbeitet und es gibt 16 Seiten mehr Material.
Natürlich kann man alles aus dem negativen Blickwinkel sehen, und aus diesem hast du Recht, natürlich geht es um Werbung mit günstigen Mitteln. Aus dem Positiven aber geht es um die Förderung des Hobbys, um den eigene Spaß mit neuen runden auf Cons und in Läden und um engagiertes Fandom. Vermutlich muss man aber schon Vollfan sein, um sowas zu verstehen. Und das meine ich nicht böse.
Klar hat der Verlag daran auch seinen Gewinn. Aber darum geht es ja auch: Win-Win-Situationen!
Mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß!