Ich finde das CA ansich garnicht mal so übel. Das Buch teilt sich in sieben Kapitel über:
- Mutanten
- wandelnde Tech-Heresien wie (teilweise chaosbeseelte) Roboter und Servitoren, Androiden und KIs
- Drei der Todeswelten des Calixis-Sektors mit jeweiliger Beispielkreatur
- Raubtiere und Gekreuch
- Xenos
-Chaosdämonen
- Tips für den SL
Die Aufmachung ist wie gewohnt recht schick, da das Buch nicht einfach nur den groben Beschreibungstext der Kreatur und Spielwerte beinhaltet, sondern auch zahlreiche Adventureseeds und Ingametexte. Das schmälert natürlich die Anzahl der abgehandelten Viecher, aber die Lektüre ist dadurch ziemlich unterhaltsam.
Wenn man WH40K sehr gut kennt, wird man bei den Kreaturen natürlich zahlreiche Deja-Vu-Erlebnisse haben. Z.b. enthält das Xenos-Kapitel nur zwei calixis-spezifische Neuzugänge - die Söldnerrasse der Enolier und die gestaltwandelnden Simulacra. Beim Rest handelt es sich um die "üblichen Verdächtigen" (inklusive der Enslaver aus dem uralten Rogue-Trader) die Kundigen wenige Überraschungen bieten. Interessanter wird´s schon bei den anderen Kapiteln wie dem über die Tech-Heresien und die Raubtiere. Hier zeigen sich etliche "Neuerungen", die man aus dem Tabletop noch nicht kennt - ob´s bizarre Viecher sind, die man seinen Akolythen irgendwo im Unterhive auf den Hals hetzen kann, oder um technologische Dinge die dem Adeptus Mechanicus so richtig auf den vercyberten Magen schlägt.
Das größte Manko des Buches ist imho der Umfang - Creatures Anathema ist relativ dünn und hätte für meinen Geschmack mehr Viecher enthalten können....aber die Viecher, die vorkommen, werden sehr zufriedenstellend vorgestellt.