So wie ich das verstehe stört dich, die Wahrscheinlichkeit mit der ein Scharfschütze sein Ziel nicht tötet.
Sie ist aber auch mit dem Deckel von +60 ziemlich gering, natürlich kann man da wenig schaden machen, aber wie gesagt das kann man auch ohne den Deckel. Du verringerst nur die Wahscheinlichkeit.
Wenn der Spieler unseres Soldaten eine 87 würfelt, hat sich das Ziel halt im ungünstigen Moment gedreht oder änliches.
Im Zweifelsfall gibt es immer Fatepoints.
Natürlich nicht.
Meine persönliche Meinung ist es, dass man eine Regel die nicht gebraucht wird im Zweifel weglassen sollte.
WAS?
Also das finde ich ziemlich schlechten Stil.
Wer definiert denn wann es notwendig ist? Der Plot?
Bevor ich so ne Willkürregel einführe, da sage ich lieber, dass der erste Schuss auf einen Ahnungslosen noch nicht zum Kampf gehört. Das ist nämlich transparent und verhält sich für SC und NSC gleich und bedarf nicht einer Bewertung nach "jetzt ist es notwendig, weil ihr sonst versagt" oder so was.
Darüber wann das notwendig ist sollte sich die Gruppe einig sein, sonst wäre das in der Tat ziemlich blöd.
Es wäre halt ein simple Lösung zu verhindern, dass ein Ziel nicht stirbt obwohl alle Spieler und Sl das möchten.
Eine Regel wäre es nicht.
Ich bin nur dagegen die Regeln so zu verändern, dass sie auch in ganz extremen Situationen ein bestimmtes Ergebniss liefern, weil man dieses Ergebniss in einem bestimmten Moment haben will.
Wenn ein bestimmtes Ergebniss gebraucht wird, sollte man einfach nicht würfeln.