Karte, Tabellen, Orientierungsregeln, Monsterökologien, Burgen alles da, uvm.
* Wenn Du ein Wildnisabenteuer leitest, hat der DM eine Karte der Gegend.
Schließlich will er ja wissen wo fangen die Charaktere an (Wirtshaus, Schlachtfeld, Dorf, Stadt, ...), wo liegt 'precious' (Prinzessin, Ring, Räuberlager, ...) und was für Landschaft und besondere Wegmarken liegen dazwischen (Sumpf, Wald, Gebirge, Burg, Windmühle, ...).
* Es gibt Orientierungeregeln: Heissen Überleben oder so ähnlich. Also würfelt jemand auf das entsprechende Attribut. Je nach Ergebnis (siehe Regeln) kommen Die Charaktere früher, später oder gar nicht an.
* Du hattest bereits festgelegt (Karte), welche Landschaft durchquert werden kann. Es gibt landschaftsabhägige Zufallsbegegnungstabellen. Darauf würfelst Du oder sucht Du was aus. Im zweiten Fall haben die Monster auch eine Motivation über 'ich wohne hier und du störst' hinaus, sonst hättest Du sie nicht ausgewählt.
* Die aufgeführten Monster in den Tabellen haben Beschreibungen wie sie so leben. Damit kannst Du den Ort des Aufeinandertreffens und deren Verhalten beschreiben. Außerdem kannst Du auch Monster aussuchen, die nicht auf den Tabellen stehen, deren Ökologie aber in die Landschaft passt. Damit kannst Du Deine eigene Begegnungstabelle bauen. Also keine Landhaie in Wüsten oder Ghaleb Duhr im Wald.
* Burgen stehen für all die Landmarken und gefährlichen Stellen in der Gegend. Die haben Grundrisse und Beschreibungen ihrer Bewohner. Da kannst Du dich hier auf die bereits verstandenen 'Dungeon'-Abenteuer zurückziehen. Ich Denke hier an Räuberlager, Furten, Ruinen, Wasserfälle, Burgen, Gehöfte, Mühlen, Schluchten, ...
Damit weist du genug über die Wildnis und kannst schauen wohin die Charaktere in ihrer Orientierungslosigkeit stolpern oder was sich ihnen bei zielgerichteten Vorgehen vor die Armbrust läuft.
Vielleicht kommen sie bei 'precious' an und können den Auftrag von dem mysteriösen Fremden in der dunklen Ecke der Taverne ausführen. Andernfalls sind sie beim Versuch gescheitert und kehren unverrichteter Dinge zurück oder meiden den Auftraggeber oder verenden jämmerlich.
Alles da.