Autor Thema: RISEN  (Gelesen 21442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #100 am: 24.01.2010 | 23:10 »
nicht die alte Schule was ;D ?

hatte am Anfang auch meine Probleme mit den Gegnern aber man studiert dann das timing und die Taktiken und dann gehts besser, zum Ende wirds dann immer einfacher, da die Ausrüstung relativ gesehen besser wird.

Das der Endgegner nicht per runterkloppen, sondern wie ein SuperMario oder Castlevania Gegner zu besiegen war hatte mich überrascht. Ich fand das passte nicht ins Spielkonzept.
Aber so oder so war er viel zu einfach. ;)

Das Ende war wirklich zu abrupt, da merkte man wieder, daß PB Inhalte zusammengestreichen mussten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: RISEN
« Antwort #101 am: 24.01.2010 | 23:11 »
Danke für den Bericht, Teylen. Jetzt weiß ich, dass ich mir Risen auch nicht gebraucht zulegen werde ;)

Ich finde es aber wirklich erstaunlich, dass du das Spiel bis zum Ende durchgehalten hast - ich glaube nicht, dass ich das geschafft hätte...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #102 am: 24.01.2010 | 23:15 »
nanu, wenn du Spiele nach
- "schlechter" Gaphik und
- is mir zu schwer
ausschliesst entgehen dir aber viele gute Titel.

Die Graphikfehler dagegen scheint es ausschliesslich auf der Konsole zu geben. Wenn die wirklich so stören, wäre die PC Version wohl echt ratsamer.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #103 am: 24.01.2010 | 23:33 »
@Ranor
Ich habe es durchgespielt weil es ein paar nette Passagen hatten ^^;.
Die Quests in der Hafen Stadt haben Spaß gemacht und das Kapitel 4 hatte auch Spaßiges Dungeon Crawling nachdem ich raus hatte wie ich die Elite Echsen platt bekomme.
Naja und dann ist es auch noch Gothic 3 und 1 & 2 habe ich auch durch gespielt.
Plus beim Endkampf war ich auch noch eine gute Portion trotzig ^^;;;

hatte am Anfang auch meine Probleme mit den Gegnern aber man studiert dann das timing und die Taktiken und dann gehts besser, zum Ende wirds dann immer einfacher, da die Ausrüstung relativ gesehen besser wird.
Also Taktik gab es bis zum Ende und das Skelett das man grillen muß gar nicht.
Nun und wirklich richtig gut timen kann / konnte man auch meiner Meinung nach nicht. Vielleicht was weg blocken, das war es aber schon. Hätte es ein Kampfsystem gegeben, wie bei Venetica, wo man sich unter Angriffen weg rollen kann, aus Paraden zuschlagen oder so wäre es ja nett gewesen. Der (umsetzbare) Taktik Faktor geht doch da gegen null,..
Und die Rüstungen machen auch keinen Spaß weil die erste Hälfte kriegt man prächtig was drauf und die zweite Hälfte bis zum Gegner-Macht Anstieg reißt es dann auch nicht raus.

Plus Gnomes und War Crickets hauen einen dennoch mal mit einem(!) Schlag von den Socken wenn sie Laune haben.

Zitat
Das der Endgegner nicht per runterkloppen, sondern wie ein SuperMario oder Castlevania Gegner zu besiegen war hatte mich überrascht. Ich fand das passte nicht ins Spielkonzept.
Bei Supermario ware die Gegner doch zum runterkloppen? UNd auch bei Castlevania für den NES?
Das einzige Spiel wo man besonders rumhampeln muß ist doch da Zelda? (Das mir so spontan einfällt)


Wie die Grafik auf der PC Version weiß ich nicht, bei der XBox fällt es halt teilweise doch extrem auf.
Der Schwierigkeitsgrad finde ich schon extrem, besonders wenn ich mir anschaue das ich es doch auf leicht gezockt habe. Spontan wüßte ich kein Spiel das ich gespielt hätte und das schwieriger wäre. Vielleicht Eternal Sonata wenn ich's weiter gespielt hätte. Naja oder GTA - wobei ich da das Paket nicht mag.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: RISEN
« Antwort #104 am: 25.01.2010 | 10:30 »
nanu, wenn du Spiele nach
- "schlechter" Gaphik und
- is mir zu schwer
ausschliesst entgehen dir aber viele gute Titel.
Och, ich bitte dich Falcon, fang doch nicht wieder so an. A) besteht Teylens Bericht ja aus mehr als nur den beiden Aussagen und B) hatte ich von Anfang an eher geringes Interesse an Risen, welches durch den Bericht nicht wirklich gestärkt wurde.

Naja und dann ist es auch noch Gothic 3 und 1 & 2 habe ich auch durch gespielt.
Mit Gothic 2 hatte ich noch großen Spaß, aber schon Teil 3 habe ich nicht länger als ein paar Stunden durchgehalten (auch die super-duper gepatchte Version) - das Spieldesign war mir dann doch zu sehr von gestern.
« Letzte Änderung: 25.01.2010 | 10:34 von Ranor »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #105 am: 25.01.2010 | 10:45 »
Mit Gothic 2 hatte ich noch großen Spaß, aber schon Teil 3 habe ich nicht länger als ein paar Stunden durchgehalten (auch die super-duper gepatchte Version) - das Spieldesign war mir dann doch zu sehr von gestern.
Mit Gothic 3 meinte ich RISEN ^^;
Von dem Spiel Gothic 3 selbst, also das auch den Namen hat, nahm ich wegen der wirklich vernichtenden Berichte, und weil mein Laptop es nicht packt (plus fuer die XBox nicht draussen ist), Abstand. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: RISEN
« Antwort #106 am: 25.01.2010 | 10:51 »
Die Grafik ist manchmal sehr hübsch, was Landschaften betrifft, aber der Rest ist eher naja. Teils sind Grafik Fehler drin und das nicht dezente, plus die Chars sind relativ hässlich.
Der Schwierigkeitsgrad ist mir auf "einfach" doch eigentlich wesentlich zu schwer. Es fühlt sich an wie normal, bzw. andere Spielen auf schwer. Man wird da sowas mit dem Grad verkohlt. Monster als Wegbegrenzung wären ja auch nicht schlecht. Würden sie einen net mit einem Wumms aus den Schuhen hauen.
Ich kann mir den Kauf also sparen. Dann installiere ich lieber mal wieder Gothic 2, sollte ich die Lust verspühren mich von der Piranha-Byteschen Fauna mal so richtig ficken zu lassen.
Aber mal aus interesse: Wie ist den die Synchro des Spiels? Ist der Hauptcharakter vertont? Das hat mir bei Gothic richtig gut gefallen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #107 am: 25.01.2010 | 11:04 »
Ich kann mir den Kauf also sparen. Dann installiere ich lieber mal wieder Gothic 2, sollte ich die Lust verspühren mich von der Piranha-Byteschen Fauna mal so richtig ficken zu lassen.
Die Fauna soll auf dem PC bei RISEN wesentlich besser aussehen.

Zitat
Aber mal aus interesse: Wie ist den die Synchro des Spiels? Ist der Hauptcharakter vertont? Das hat mir bei Gothic richtig gut gefallen.
In meinem Fall war sie englisch und auch der Hauptcharakter ist vertont (iirc - zumindest zum Schluss sagt er absolut sicher etwas ^^; ). Ich fand sie gut gemacht und recht abwechslungsreich. Auf der XBox haben die Untertitel das Problem wie alle Schriftzuege, sie sind etwas klein geraten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: RISEN
« Antwort #108 am: 25.01.2010 | 11:07 »
Auf der XBox haben die Untertitel das Problem wie alle Schriftzuege, sie sind etwas klein geraten.
Spielst du auf einer Röhre oder HDTV?

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: RISEN
« Antwort #109 am: 25.01.2010 | 11:31 »
Die Fauna soll auf dem PC bei RISEN wesentlich besser aussehen.
Da Risen auf meinem Rechner meiner Krücke ohnehin nicht läuft, hätte ich dafür dann die Box bemüht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #110 am: 25.01.2010 | 11:49 »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: RISEN
« Antwort #111 am: 25.01.2010 | 12:04 »
Auf der XBox haben die Untertitel das Problem wie alle Schriftzuege, sie sind etwas klein geraten.
Wenn die Schrift auf dem HDTV schon zu klein ist, kann ich das mir meiner Röhre wohl ganz vergessen. Ich ärgere mich im Moment mit den winzigen Quest-Texten von Boderlands rum. Ein glück, dass die für das Spiel nicht unbedingt wichtig sind.:P
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #112 am: 25.01.2010 | 17:26 »
Wow, Teylen ist ganz offensichtlich eine Instanz, oder ihr kennt euch alle gut.
Offensichtlich ist das Spiel ausserordentlich scheisse und niemand sollte es sich kaufen.

Habe allerdings seit langem kein Spiel mehr gesehen, daß allerorts so unfair bewertet wurde (oder besser gesagt: eigentlich fair bewertet, denn viele anderen Spiele werden zu betätschelt).

Ich bin ja schon überkritisch aber Risen steht nicht weit hinter anderen aktuellen Titeln dran.

@Ranor: Ich habe nicht viel mehr übergreifende Punkte herausgelesen.

Zitat von: Teylen
Nun und wirklich richtig gut timen kann / konnte man auch meiner Meinung nach nicht. Vielleicht was weg blocken, das war es aber schon. Hätte es ein Kampfsystem gegeben, wie bei Venetica, wo man sich unter Angriffen weg rollen kann, aus Paraden zuschlagen oder so wäre es ja nett gewesen. Der (umsetzbare) Taktik Faktor geht doch da gegen null,..
Das Spiel muss auf der XBox, ähnlich wie DragonAge auf XBox, wirklich ein ganz anderes Spiel sein.
Wenn man in der PC Version von Risen nur draufholzt, dann sind die Kämpfe naturgemäß echt schwer, wenn nicht gar unschaffbar.
Das liegt aber daran, daß getimte Riposten, Paraden, Dodges in alle Richtungen, Rundumschläge usw. in PC Risen ALLES vorhanden ist.
Hast du vielleicht Bogen oder zaubern geskillt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das alles auf der XBox im Nahkampf nicht mehr gibt.
« Letzte Änderung: 25.01.2010 | 17:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #113 am: 25.01.2010 | 18:09 »
*plustert sich hoch*
Natuerlich bin ich eine Instanz! Eine Review von mir und die Videospiele Welt knickt ein! Ich bin die Paepstin der Reviews!

Uhm, nein.
Ernsthaft, ich habe lediglich versucht moeglichst detailliert zu schildern wie ich das Spiel beim spielen empfand, was mir aufgefallen ist, wo meiner Meinung nach Schwaechen liegen und wo Staerken.
Es ist ja auch nicht so als haette ich es komplett verissen, nur ueberwiegen nach meinem Eindruck die Schwaechen so sehr das ich es wohl kein zweites mal durchspielen werde und es nicht empfehlen wuerde.

Nun und es ist mir auch egal wie das Spiel anderen Orts bewertet wurde, ich habe nicht das Gefuehl gegenueber RISEN haerter gewesen zu sein als gegenueber z.B. Dragon Age oder nun Venetica. RISEN hat da am ehesten noch einen sehr grossen Bonus durch Gothic 1 und Gothic 2.

Zitat
Ich habe nicht viel mehr Übergreifende punkte herausgelesen.
Um es in uebergreifende Punkte zusammen zufassen:
 - Grafik
Auf der XBox, abgesehen von einigen Landschafts aufnahmen teilweise, nicht gerade gut bis schlicht verbuggt. Die Schrift ist zu klein.

 - Steuerung
Auf der XBox, zumindest weitesgehend, ein Krampf - selbst nach 20+ Std rutscht mein Char immer wieder beim Kaempfen in die Deckungshaltung. In fast jeden Kampf. Tutorial System, zeichnet sich durch Abwesenheit aus.

 - Schwierigkeitsgrad
Auf einfach ist es imho schlicht zu schwer.

 - Balancing
Entweder hat man schwere Kaempfe oder leichte. Plus die Einschlag-Aus-Den-Socken Gnomes und War Crickets sind nicht lustig.

 - Abwechslung beim Kaempfen
Gibt es nur ganz am Ende, davor eigentlich nicht so wirklich.

 - Repetive Taetigkeiten mit oeden Animationen
Eigentlich eher letzteres. Schatztruhen waren laecherlich, Waende nerven, beim Kochen fehlt der Pfannen Inhalt

 - Quest Gestaltung Banditen Camp
Verbuggt.

 + Quest Gestaltung Welt \ Hafenstadt \ Vulkanberg
Gerade die Hafenstadt machte richtig Spass, und auch die Quest um Patty. Plus, keine Bugs.

 + "Gothic 3" Flair

 + Kleinigkeiten: Scroll Zauberrei / Versteckte Orte finden [Graeber] / Ring-Raetsel / Traenke brauen / Amulette basteln

 - Varianz beim Schmieden

Zitat
Das liegt aber daran, daß getimte Riposten, Paraden, Dodges in alle Richtungen, Rundumschläge usw. in PC Risen ALLES vorhanden ist.
Also ich bin mit Schwert und Schild durch. Wobei ich das Schild wegen der Steuerung seltens benutzte. [vielleicht 20 mal? im Kampf bis zum Ende sogut wie nie, eigentlich nie]

Was ich hinbekam waren Kombo Schlaege inklusive aufladen und ausweichen durch weg laufen. Mit Klick-Feuerwerk parierte er auch mal was,..

Von einem Spielgefuehl wie Venetica oder auch Prince of Persia ist es jedoch meilenweit weg. Oh plus anschleichen ging nicht wirklich,..

Ich mein, ich fang ja gar nicht damit an das die Waffen Varianz... also ich habe nicht einen Crossbow Bolzen abgefeuert oder eine Axt benutzt (abgesehn vom Ende).
Zitat
Hast du vielleicht Bogen oder zaubern geskillt?
War im Banditen Camp und habe nur Schwert geskillt, zum Schluss noch Bogen und etwas Axt (wegen dem Hammer).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: RISEN
« Antwort #114 am: 25.01.2010 | 19:31 »
Wow, Teylen ist ganz offensichtlich eine Instanz, oder ihr kennt euch alle gut.
Offensichtlich ist das Spiel ausserordentlich scheisse und niemand sollte es sich kaufen.
Deine Fantasie möchte ich haben - du bist wirklich immer wieder in der Lage, Dinge zu lesen die so nicht dastehen...
Zitat
Habe allerdings seit langem kein Spiel mehr gesehen, daß allerorts so unfair bewertet wurde (oder besser gesagt: eigentlich fair bewertet, denn viele anderen Spiele werden zu betätschelt).
Nun ja, viele (inklusive mir selbst) scheinen den Eindruck zu haben, dass das "Gothic-Spieldesign" wohl nicht so zeitlos ist, dass es über Jahre hinweg unverändert beibehalten werden kann.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #115 am: 25.01.2010 | 22:50 »
Entgegen meiner anfänglichen Abneigung hab ichs doch in die Finger bekommen und durchgezockt.

So lala. In Ordnung, aber mehr was für Fans des Genres und der Serie.

Beibe bei meiner Meinung (früherer Post), kann aber mehr ins Detail gehen:

Das erste Kapitel hat ziemliche Längen, die Balance ist da so ziemlich die schlechteste aller Gothic Teile. Will man möglichst viele Quests schaffen, muss man ewig und drei Tage Botengänge absolvieren und teilweise recht harte Kämpfe fechten. Danach gibts nie wieder so harte Kämpfe.
Man ist ewig der Depp im ersten Kapitel, ausser man geht für ins Kloster und spart sich Quests (ärgerlich).
Das zweite rockt, danach gehts langsam aber stetig runter mit der Motivation.
Typische Piranha: das Pulver so früh wie möglich verschiessen.
Da Spiel wird immer leichter, die Quest immer weniger, Abwechslung keine mehr.
Absolut bescheuert ist dann, dass...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dafür ist der Endkampf mal wenigstens OK.

Das Kampfsystem ist praktisch das Einzige, das sich designtechnisch verbessert hat. Aber das war davor eine absolute Katastrophe und hat praktisch im Alleingang den 3ten Teil versaut.
Magie ist sogar ein Rückschritt, umständlich, schlecht ausbalanciert, repetitiv.

Im albernen Wertungssprech hats maximal 7/10 verdient.
Dafür wurde es hierzulande natürlich total überzogen mit Lorbeeren überhäuft.
Kein guter Trend.

Werde mir beizeiten Dragon Age angucken.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #116 am: 25.01.2010 | 23:40 »
Man ist ewig der Depp im ersten Kapitel, ausser man geht für ins Kloster und spart sich Quests (ärgerlich).
Man könnte Banditen Quests machen und sich dann vom Kloster schnappen lassen?
Wobei die Banditen Quests es eher nicht wert sind - abgesehen von den EPs, imho.

Zitat
Das Kampfsystem ist praktisch das Einzige, das sich designtechnisch verbessert hat. Aber das war davor eine absolute Katastrophe und hat praktisch im Alleingang den 3ten Teil versaut.
Magie ist sogar ein Rückschritt, umständlich, schlecht ausbalanciert, repetitiv.
Mächtiger oder weniger mächtig als Nah-/Fernkampf Waffen?
Just aus Neugier da man ja als Bandit von Magie nur die Scrolls sieht.

Teil 3 wurde doch auch von komplett anderen gemacht?
Und zumindest in Teil 1 und 2 klappte es für mich besser (allerdings auf dem PC).
Zitat
Im albernen Wertungssprech hats maximal 7/10 verdient.
Dafür wurde es hierzulande natürlich total überzogen mit Lorbeeren überhäuft.
Kein guter Trend.
Ahjo, soviele deutsche Spiele gibbet nicht, da muß man auch mal loben ^^;
Wobei es bei XBox Reviews einheitlich zwischen schlecht und richtig mies abschneidet. (7/10 finde ich ja was noch sehr positiv ^^; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #117 am: 26.01.2010 | 01:26 »
Nein, Teil3 war auch Piranha Bytes und das Spiel ist wirklich nicht spielbar. Eine Schande.

Zitat von: Teylen
- Grafik
Auf der XBox, abgesehen von einigen Landschafts aufnahmen teilweise, nicht gerade gut bis schlicht verbuggt. Die Schrift ist zu klein.

 - Steuerung
Auf der XBox, zumindest weitesgehend, ein Krampf - selbst nach 20+ Std rutscht mein Char immer wieder beim Kaempfen in die Deckungshaltung. In fast jeden Kampf. Tutorial System, zeichnet sich durch Abwesenheit aus.

 - Balancing
Entweder hat man schwere Kaempfe oder leichte. Plus die Einschlag-Aus-Den-Socken Gnomes und War Crickets sind nicht lustig.

 - Abwechslung beim Kaempfen
Gibt es nur ganz am Ende, davor eigentlich nicht so wirklich.

 - Repetive Taetigkeiten mit oeden Animationen
Eigentlich eher letzteres. Schatztruhen waren laecherlich, Waende nerven, beim Kochen fehlt der Pfannen Inhalt
Moment, wir reden hier über Risen, nicht über Dragon Age weisst du? ;D
Die XBox Spieler haben mein Beileid, aber in den Punkten verkacken heutzutage fast alle RPGs. Nehmen wir Mass Effect, den Text kann man direkt so in einen Test rüberkopieren. Das Spiel war so kaputt, aber hey, es hatte ja "modernes Design" und "gute Inszenzierung".
Da frage ich mich immer, warum werden Spiele für dieselben Fehler mal gelobt und mal abgestraft?

Ich finde 7/10 in Ordnung, wenn man alle anderen Spiele nach derselben Messlatte misst, welches kommt dann schon an 9/10 ran?

hättest du mal Crossbows benutzt, damit konnte ich viele schwere Gegner am Anfang erledigen.
Ansonsten bin ich da wohl recht anspruchslos. So lange man selber draufhauen, ausweichen und parieren kann, bin ich glücklich. Und da schwimmt Risen ziemlich weit oben imho.
Dungeon Lords und Severance sind aber noch besser.

Die Prince of Persia Reihe muss ich mir ab Teil3 noch komplett vornehmen, habe ich jetzt aber fest vor.

@Ranor: es hatte mich nur überrascht, daß gleich ein zweiter User kam und sinngemäß schrieb: Oh, Teylen sagt es ist kacke (4/10), dann kaufe ich das jetzt auch nicht mehr.

Das nicht mehr Zeitgemäße habe ich in vielen Tests gelesen. Aber ich bin nicht so weit drin im Spieldesign, daß ich das erkennen könnte. Ich wünschte einige Spiele mehr wären so "unzeitgemäß", wenn es bedeutet, mehr davon zu bekommen. Selten war der Entdeckerdrang imho so groß, wie bei einem Gothicspiel.
Viele der neueren Konzepte in modernen Spielen finde ich jedenfalls ausserordentlich Banane, mein Liebling ist bei RPGs: Nach dem Kampf stehen alle Toten Gefährten wieder auf und man bekommt alle Ressourcen zurück. Seit Neverwinter Nights1 (Bäh!) immer wieder gerne genutzt. In diese Klick&Blöd Spielezukunft möchte ich gar nicht.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 01:30 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #118 am: 26.01.2010 | 02:01 »
Falcon, da du das Meisterwerk Severance in einem Zug mit Dungeon Lords erwähntest, könntest du bitte auf letzgenannteres genauer eingehen? Ist an mir vorbeigegangen.

PoP3 fand ich ziemlich gut. Empfehlenswert. Teil 2 war klar der Tiefpunkt der Serie.

Kann dir nur zustimmen, viele "zeitgemässe" Features sind gestelzte Kacke. Da haben Produzenten/bzw Publisher einfach mittlerweile zu viel Mitspracherecht und sehen ihre Goldfelle den grossen Casualteich hinwegschwimmen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #119 am: 26.01.2010 | 02:17 »
@Einzelgänger:
klar kann ich das
http://tanelorn.net/index.php/topic,40536.0.html
;)

aber Vorsicht, das Spiel hat schlechte Graphik und ist nicht wirklich.... zu Ende programmiert worden. Aber es ist voll funktionstüchtig und das Kampfsystem flutscht einfach.
(aber es stimmt, die Severancekämpfe sind besser).
Aber Dungeon Lords hat einfach das beste Charaktersteigerungssystem.Und das beste Lockpicksystem. Es hat schon Gründe warum die DL Community sehr aktiv ist/war.

@PoP: Moooment, Teil2 der Tiefpunkt? The Shadow and the Flame?

Ich fands ganz gut. Und ich fange immer noch bei 1 an zu zählen. Meintest du einen anderen Untertitel?
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 02:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #120 am: 26.01.2010 | 02:41 »
Au Backe, bin zwar oldschool, ich meinte aber die Neuen (unwort: "Reboot").

1=sand of time , genial
2=warrior within, ok aber einige unsägliche schnitzer
3=the two thrones

Was die Alten angeht, den Ersten lasse ich als Klassiker warsch. durchgehen.
Bei den nächsten bin ich mir dann nicht so sicher.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #121 am: 26.01.2010 | 08:52 »
Moment, wir reden hier über Risen, nicht über Dragon Age weisst du? ;D
Die XBox Spieler haben mein Beileid, aber in den Punkten verkacken heutzutage fast alle RPGs. Nehmen wir Mass Effect, den Text kann man direkt so in einen Test rüberkopieren.
Ich weiß das ich über Risen und nicht über Dragon Age rede ^^
Nun und auf Mass Effect treffen eine Grosse anzahl der Punkte nicht zu.
Heißt die Grafik fand ich wirklich klasse, die Steuerung war vernünftig, das Balancing wirkte nur an ~3 Stellen etwas unausgeglichen, der Schwierigkeitsgrad ist auf leicht und normal angenehm, die einzigen gewöhnliche Tätigkeit die stört ist Aufzug fahren nun und die Abwechslung ist a bisserl höher. Dazu kommen keine so in den Sand gesetzten Quest gebiete wie das Banditen Camp.

Zitat
Da frage ich mich immer, warum werden Spiele für dieselben Fehler mal gelobt und mal abgestraft?
Die einzigen Fehler die ich bei Mass Effect sehe ist Aufzug fahren und lange Laufzeiten, ah noch die kroppige Inventar Bedienung und vielleicht noch das Fahren mit der Mako. Plus Mass Effect spielte ich 1 1/2 mal durch und wenn ich an ein drittes mal denke kriege ich keine Bauch schmerzen.

Zitat
Ich finde 7/10 in Ordnung, wenn man alle anderen Spiele nach derselben Messlatte misst, welches kommt dann schon an 9/10 ran?
Aus dem Bereich Actionspiele / Jump n Runs: Das neuste Prince of Persia
Aus dem Bereich Rollenspiele: Fallout 3, Fable 2
Aus dem Bereich Gangster Spieler: Der Pate

Venetica macht auf den Blick auch eine gute Figur.

Zitat
hättest du mal Crossbows benutzt, damit konnte ich viele schwere Gegner am Anfang erledigen.
Am Anfang, fand ich, ging der Schwierigkeitsgrad eher noch als kurze Zeit später ^^;
Plus so wie ich das System verstehe kann man sich eh fast nur auf eine bzw. zwei Waffen spezialisieren, von den EP her die man so bekommt,..
Vielleicht waere es auch einfacherer gewesen als Magier umher zu laufen k.A. ..

Zitat
Das nicht mehr Zeitgemäße habe ich in vielen Tests gelesen. Aber ich bin nicht so weit drin im Spieldesign, daß ich das erkennen könnte. Ich wünschte einige Spiele mehr wären so "unzeitgemäß", wenn es bedeutet, mehr davon zu bekommen. Selten war der Entdeckerdrang imho so groß, wie bei einem Gothicspiel.
Also das "Entdecken" machte mir bei Fallout 3 doch wesentlich mehr Spaß.
Einfach in eine Richtung laufen wo "etwas" zu sein scheint und überraschen lassen. Plus man fand mehr auch mal mehr als nur einen weiteren Dungeon, mal NSCs, mal Fabriken die sich in den Spielhintergrund einfügten (naja Dungeons mehr oder minder, aber mit Welt bezug) oder gar kleine Ortschaften.

Bei Risen sehe ich da eher das Problem wie bei Morrowind oder Oblivion. Ich finde es nur begrenzt spaßig Dungeons zum Selbstzweck auszuräumen. [machte ich bisher nur bei Two Worlds].

Naja und da auch ein Punkt der mir an Risen nicht so gefiel, die Grabsteine. Früher - bei anderen Gothic Spielen - wurde jeder Grabstein einzeln vorgelesen, nu gibt es nur noch so einen Pseudo-Betroffenen Allgemeinplatz Kommentar. Da braucht man die Steine auch nimmer anklickbar zu machen >.<;

Zitat
Viele der neueren Konzepte in modernen Spielen finde ich jedenfalls ausserordentlich Banane, mein Liebling ist bei RPGs: Nach dem Kampf stehen alle Toten Gefährten wieder auf und man bekommt alle Ressourcen zurück. Seit Neverwinter Nights1 (Bäh!) immer wieder gerne genutzt. In diese Klick&Blöd Spielezukunft möchte ich gar nicht.
Hm. Das hat mich zum ersten mal bei Mass Effect überrascht. Wobei ich es auf den zweiten Blick nicht so dumm finde weil man ja ansonsten nur reloaden würde.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 10:44 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: RISEN
« Antwort #122 am: 26.01.2010 | 10:11 »
Ich fands ganz gut. Und ich fange immer noch bei 1 an zu zählen. Meintest du einen anderen Untertitel?
Der Wahnsinn... Wenn du so zählst, lieber Falcon, musst du dann aber das grottige Prince Of Persia 3D spielen, wenn du Teil 3 spielen willst.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #123 am: 26.01.2010 | 17:57 »
erwischt, das habe ich komplett verdrängt.
Also meinst du wohl Warrior Within oder so.
Beim letzten Teil gabs doch die Innovation, daß man beim Klettern nicht mehr runterfallen kann, oder?  ~;P

naja, BTT.

« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 18:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #124 am: 26.01.2010 | 18:01 »
[PoP]
Beim letzten Teil gabs doch die Innovation, daß man beim Klettern nicht mehr runterfallen kann, oder?  ~;P
Und beim aufgespiesst werden nicht mehr sterben.
Fand ich klasse  ;D


Zurueck zu RISEN, aus der Rubrik uncoole Dinge die ich bisher unerwaehnt liess:
Stomping Fallen.
Ein falscher Schritt im Dungeon und *paff* Man guckte bloed was den nu? Tot. Back to last Save Point. Fand ich eher gezankt als Spiel-Spass-Foerdernd.


Jop, wobei ich Schwiergkeit auf einfach halt schwer fand. ME ist hingegen nicht schwer (auch auf normal nicht). Das neue PoP ohne Addon auch nicht. Ebensowenig Fable 2. Okay sind z.B. Fallout 3 (am anfang, spaeter laeuft man mit links durch) oder Der Pate. Venetica foerdert das taktische Kaempfen.

Uhm, bei mir blieben 5(?) Quests als offen stehen, ohne Loesungs oder Versagens Moeglichkeit, wegen Bugs / Unsauberer Programmierung. Einfach weil es wohl nett vorgesehen scheint das der Spieler so (ehrlich) handelt..
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 18:08 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase