Autor Thema: RISEN  (Gelesen 21461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #75 am: 18.10.2009 | 21:44 »
ich hab's mir vor kurzem geholt, bin aber noch nicht zum spielen gekommen. Werd dann hier auch mal meine Eindrücke schildern, wenn ich es mal anspielen konnte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #76 am: 18.11.2009 | 13:07 »
Zwei Fragen zu dem Spiel:
Ist es auf der XBox360 mittlerweile so gepatched das es (gut) spielbar ist?
Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad bzw. Frustfaktor, so in etwa?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RISEN
« Antwort #77 am: 18.11.2009 | 17:24 »
zur X-Box Version kann ich dir nix sagen. Auf dem PC lief es erfreulich bug-und absturzfrei. Wenn du die ersten beiden Teile von Gothic gemocht hast, dann wirst du mit Risen nicht viel falsch machen.

@Wertung: Die 74% von 4-Players halte ich auch für zu niedrig. Nachdem ich es jetzt gespielt (und schon wieder verramscht) habe, würde ich-wenn ich Tester wär, wohl eine Wertung im niederen 80iger-Bereich geben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: RISEN
« Antwort #78 am: 26.11.2009 | 15:07 »
Habs mir geliehen und ein paar Stündchen gespielt.

Innovation findet man kaum; serientechnisch immerhin ein bisserl (gibt dummerweise auch Rückschritte), genretechnisch null - und das ist der eigenliche Skandal.


Okes Spiel, aber definitiv keine Kandidat für eine 80er Werung (sofern man so einen albernen Masstab berücksichtigen möchte).



Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #79 am: 28.12.2009 | 14:10 »
Auf der XBox angespielt. Erste Eindruecke:
 - Boah ist der Hauptheld haesslich
Der Held ist das haesslichste Polygion Maenchen das ich mit der XBox gesteuert habe.
Von hinten geht es ja noch, aber wenn man sein Gesicht sieht. F*CK. Da hatten selbst die Charaktere bei Gothic 1 defizilere Gesichtskonturen. Ein eckigeres, schlecht aufgeloesteres, Mimik freieres Gesicht habe ich selten gesehen. Dazu schwarze Loecher als Augen ._.
Krass wie haesslich und unansehnlich man einen Spielchar machen kann.
Ich hoffe man muss ihm nicht oft in's Gesicht schauen >_< boh!

 - Es hagelt Erfolge
Ein "Geschafft aufzustehen" Erfolg, Erstes Vieh erledigt Erfolg, 10 Viecher erledigt Erfolg, Truhe geoeffnet Erfolg; toll, ich mag Erfolge.

 - Die Steuerung ist tendentiell groppig
Das Inventar zu oeffnen war ein leichtes Abenteuer, bis mir des Tutorial verriert wie. Und welcher Honk kam auf die Idee das Springen auf das Druecken des Steuerkreuz zu legen? Dafuer Kurzwahl Menues en mass. Umgekehrt wuerde es mehr Sinn machen.
Das ausruesten ist auch eher ein Krampf

 - Die Umgebung
Ist nett urwaldig. Wirkt aber alles sehr klein bisher

 - Schwierigkeitsgrad ist okay
Die Woelfe, Voegel und Schweine - sowie 3 Gnome - liessen sich mit angemessenen Widerstand umbringen. Nur die Steuerung ist wieder etwas groppig *klick klick klick stirb du wolf* und da haut der Wolf einfach so ab >_<;

 - Leveln?
Das Ding behauptet ich haette gelevelt. Sehen tut man davon nix. oO

 - Story
Eiert so vor sich her. Ich habe noch keine Ahnung in welches Lager ich nu soll. oO
Das erste Grab das ich ausraeuberte haette groesser sein koennen. Und was mehr drinnen haben..

 - Schriftgroesse
Da braucht man keinen Sehtest mehr. Aber noch lesbar. Gerade so.
Kleiner duerfte es wirklich nett sein.
Bloed das man keine Fackeln tragen und kaempfen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #80 am: 28.12.2009 | 15:08 »
@leveln: hast nicht oft Gothic gespielt oder ;) ?
Du musst deine Lernpunkte bei Lehrern für Geld zu Fähigkeiten machen. Imho ein cooles, atmosphärisches System.

Ja, der Hauptheld ist hässlich, aber das Konzept (siehe Cover), ist sehr cool.
Ich finde die Schwierigkeit ja beinhart. Schreibe demnächst mal was zum Spiel.


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #81 am: 28.12.2009 | 15:26 »
@leveln: hast nicht oft Gothic gespielt oder ;) ?
Du musst deine Lernpunkte bei Lehrern für Geld zu Fähigkeiten machen. Imho ein cooles, atmosphärisches System.
Ich gebe zu es ist eine Weile her ^^;
(ansonsten hatte ich Gothic 1 + 2 durchgespielt, 1 sogar zweimal iirc)
Aber ich hatte was in Erinnerung das man neben den Faehigkeiten so etwas machen konnte wie Staerke steigern. Daher war ich etwas irritiert ^^;

Zitat
Ja, der Hauptheld ist hässlich, aber das Konzept (siehe Cover), ist sehr cool.
Schon, naja ich hoffe noch das er vielleicht irgendwann einen Helm kriegt mit Visier das man ihn nimmer sehen muss.

Zitat
Ich finde die Schwierigkeit ja beinhart. Schreibe demnächst mal was zum Spiel.
Hm, liegt vielleicht dran das das schwerste bei mir bisher die 5 hunrigen Woelfe in der Naehe der Farm waren ^^; Weiter bin ich noch nicht. (spiele noch auf "normal")
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: RISEN
« Antwort #82 am: 28.12.2009 | 16:37 »
Ich finde es schön, dass mein Alterego bei jedem Gespräch rumschwankt
als ob er schon eine Flasche Klaren intus hätte. Das macht es für mich
ungemein einfacher mich in das Spiel hineinzuversetzen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: RISEN
« Antwort #83 am: 29.12.2009 | 15:19 »
Auf der XBox angespielt. Erste Eindruecke:
 - Boah ist der Hauptheld haesslich
Der Held ist das haesslichste Polygion Maenchen das ich mit der XBox gesteuert habe.


Laut 4players ist das Charaktermodell der quasi Erstentwurf. In der PC-Fassung wurde das dann überarbeitet.
Überhaupt soll die PC-Fassung wie üblich grafisch der Xbox-Fassung überlegen sein.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #84 am: 29.12.2009 | 15:33 »
PC SPiele auf Konsole zu kaufen ist ohnehin selten eine gut Idee.

Bei mir hat er definitiv keine schwarzen Augen auf dem PC.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: RISEN
« Antwort #85 am: 29.12.2009 | 19:32 »
PC SPiele auf Konsole zu kaufen ist ohnehin selten eine gut Idee.

Kommt darauf an. Die einen machen es besser als die anderen. Fallout 3 kann man getrost auch auf der Xbox spielen. Mass Effect sowieso und Oblivion funzt auch recht gut. Rein grafisch muss man auf der Box immer Abstriche machen. Bei Risen ist der Unterschied sehr krass ausgefallen (wenn ich dem gelesenen Glauben schenken darf).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #86 am: 29.12.2009 | 22:11 »
Mass Effect ist ja auch zuerst auf Konsole erschienen und sozusagen auf PC importiert, soweit ich mich erinnere. Das merkt man ja auch am ganzen Gameplay.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: RISEN
« Antwort #87 am: 29.12.2009 | 22:31 »
Mass Effect ist ja auch zuerst auf Konsole erschienen und sozusagen auf PC importiert, soweit ich mich erinnere. Das merkt man ja auch am ganzen Gameplay.

Stimmt. Trotzdem sollte man von Fall zu Fall entscheiden und nicht automatisch von einem Spiel auf alle schließen. Nur weil Piranha Bytes nicht in der Lage ist ein Spiel für eine Konsole vernünftig zu programmieren muss das nicht auch für andere Entwickler gelten.
Aber jetzt besser wieder zurück zum eigentlichen Spiel.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #88 am: 29.12.2009 | 23:25 »
Ja, man kann es auch realistisch sehen. Daher habe ich auch das Wort "selten" benutzt, anstatt "immer" oder "alle", da daß so durchaus meiner Erfahrung entspricht.
PCzuKonsole bzw. KonsolezuPC konvertierungen sind geradezu berüchtigt, wenn man sich da mal umhört.

@Risen: das Spiel lief bislang einwandfrei (5Spieltage oder so) aber allein heute hatte ich schon zwei CTD. Sehr seltsam.

Ich finds ja erstaunlich welche Unmenge an Lichtstimmungen die in das Spiel eingebaut haben. Beinahe jeden Ingametag/Nacht sieht man eine andere Zusammenstellung.
Dabei habe ich leider herausgefunden, daß das Wetter nicht nur zeit-, sondern auch ortsgebunden ist. Wenn ein Unwetter/Nebel/Klarhimmel/wasauch immer beginnt, kann man jederzeit ein paar Meter vor und zürück gehen und es sozusagen aus und an schalten. Sehr ärgerlich und dumme Lösung. Als wenn das niemand merken würde.
« Letzte Änderung: 29.12.2009 | 23:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: RISEN
« Antwort #89 am: 30.12.2009 | 00:06 »
Ist es auf der XBox360 mittlerweile so gepatched das es (gut) spielbar ist?
Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad bzw. Frustfaktor, so in etwa?
Da richte ich deine Frage jetzt doch mal an dich ;), da du es jetzt ja auf der 360 spielst.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #90 am: 30.12.2009 | 11:32 »
Da richte ich deine Frage jetzt doch mal an dich ;), da du es jetzt ja auf der 360 spielst.
Gut, Eindruecke, nach etwa drei Tagen an dem ich immer so um die 3 Stunden spielte.

Steuerung

 - Die Steuerung als solches ist zu sensibel
Heisst gerade der Bewegungsstick reagiert ziemlich flott auf leichtestes Druecken. Wenn ein Gegner dann etwas macht wie ausweichen ist es schwierig die eigene Figur entsprechend galant rumzudrehen um weiter auf ihn einzupruegeln.
(Der Fokus wird nicht beibehalten so das es einem erspart bliebe)

 - Die Tasten Belegung ist unguenstig
Gesprungen wird durch einen Druck auf den Buzzer unter dem Select/Start Button.
Ist nicht so als wollte ich nur springen, aber ich finde das doch den unguenstigsten Platz fuer den Spring-Button. Zumal man in Kampfen leicht auf den Schleichen Buzzer geraet.
Das man mit A mit dem Schwert zuschlaegt aber mit LT schiesst ist noch zu verkraften.
Aergerlicher das die Tasten weniger sensibel sind als die Steuerung.
Wenn man im Kampf das Inventar oeffnen mag reagiert das Steuerkreuz schonmal nicht.
Oder man landet in der Quest / Equip Uebersicht [waehrend der man weiter angegriffen werden kann / wird]

Es dauerte bis ich rausfand wie man Sachen kaeuft. (man muss einen der Steuerkreuze benutzen um in andere Fenster zu springen)

Graphik, Optik & Spielbarkeit

 - Die Schrift ist klein bis sehr klein
Ich habe einen 32 Zoll TV, also nicht gerade einen kleinen. Dennoch sind die Subtitel in Dialogen schon recht klein, etwa halb so klein wie die bei Dragon Age Origins.
Noch kleiner ist die Beschriftung der Anzahl im Inventar. Wer das lesen kann braucht keine Brille. Heisst ich kann es wirklich nur gerade noch so lesen.
Beides macht sowohl die Dialoge als auch das verkaufen unnoetig elendig.

 - Die Figur Modelle sind, naja
Wie geschrieben, ich finde den Hauptchar ziemlich haesslich.
Gut bei Tageslicht sieht man das er blaue Augen hat, hilft aber nicht beim Gesamt Eindruck. Der Rest der Figuren ist so unteres durchschnitt. Es gibt vielleicht eine handvoll die okay aussehen, der Rest ist so naja.
Der rote Oger sah aus wie ein etwas kleinwuechsiger Mensch mit Ganzkoerper Sonnenbrand.

 + Die Welt
Die gefaellt mir. Und wenn man erstmal die Brightness Einstellung masslos uebersteuert hat (im 3/4 Bereich des Balken) kann man auch an dunkleren Flecken / bei Nacht was erkennen ^^; Aber doch, Baeume und Farne gefallen mir.

Gameplay

 - Ich habe den ersten Bug fuer grenzenlosen Reichtum und Erfahrung entdeckt XD
Bei Rhobar im Banditenlager nach der Weed Quest...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 - Das Quest Log im Banditen Lager ist buggy
Ich habe alle Jaeger zufrieden gestellt, dennoch verschwindet die Quest nicht.
Ich habe die Schutzgeld Erpressung aufgeklaert, die Quest bleibt unter offen.
Ich habe es mir mit den Kriegern verscherzt, dennoch verschwindet die Quest zum staerksten Kerl des Lagers nicht.

Letzteres haette auch fast dazu gefuehrt das ich nicht weiter kam.
Weil wenn man nicht jeden der Kaempfer in einem Arena Kampf besiegte kaempft Borbar nicht mit einem in der Arena. Kaempft er nicht, kommt man nicht weiter. Loesen liess es sich nur in dem...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Handy spielt da der Umstand mit rein das man Leute die man umgehauen hat bestehlen kann und einem nur nach dem niedergepruegelt werden Geld entwendet wird.

Merkwuerdig war zudem das beim Besuch des Tempels beim Banditen Lager,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schwierigkeitsgrad

 - Eher angezogen
Das heisst dank der elenden Tastenbelegung habe ich es aufgegeben das Spiel auf normal spielen zu wollen und es auf "Easy" zurueck gedreht. Selbst auf "Easy" sind die Kaempfe teils noch fordernd und man stirbt hier und da. Jedenfalls wesentlich haeufiger als bei allen anderen mir bekannten Spielen.

 - Vom Weg abweichen
Selbst auf Easy lauern rechts und links des Weges Kreaturen die einem mit einem Schlag ansatzlos aus den Schuhen latzen. Beim Banditenlager fand ich z.B. einen roten Oger(?) jedenfalls dachte ich es sei ein Typ, ging auf ihn zu, er griff an, *zack* pleite. Andere Richtung, Richtung eines der Tempel, war ein kleines Goblin Lager. Wo mich Schwarze Woelfe trotz einer Eskorte von gut 5-10 NPCs fertig machten.
Liegt vielleicht mit dran das der Char noch anfaenger ist.


Fazit
 +/- Es ist spielbar, teilweise anstrengend, es hat nicht die Langzeit Motivation von anderen Spielen, ist aber fuer 3 Stunden taeglich Unterhaltung doch recht gut geeignet. Zudem wird man was nostalgisch.
An die Gothic Serie 1+2 reicht es aber nicht ran, einfach weil die Grafik es nicht so bringt, macken im Gameplay da sind, man mit der Schrift gezankt wird, die Welt nicht so gross und lebendig wirkt und z.B. die Alchemie nicht so recht rueber kommt.
Fuer den ersten Patch haette man vielleicht noch mehr verbessern koennen.

War jedenfalls keine Fehlhandlung es sich schenken zu lassen, bei einem Kauf waere ich da nicht ganz so sicher ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #91 am: 30.12.2009 | 12:26 »
@Umhauen: Argh, das Problem hatten sie auch schon bei Gothic3. Wenn die Leute alleine stehen kannst du sie konsequenzlos angreifen und ausrauben. ziemlich scheisse.
Dabei gibts ja ein System, daß sie nicht mehr mit dir reden, wenn du sie vergackeierst., sie nutzen das aber nur in Quests.

Ich glaube ich habe es geschafft, fast alle Banditenquests gleichzeitig nicht lösbar zu machen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

was mir auch auffiel. Total viele Namen sind aus Gothic geklaut. Da gabs auch einen Ingvar und Rhobar hiess sogar der König aus Gothic3. Ziemlich heruntergekommen ;)
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 12:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #92 am: 30.12.2009 | 12:40 »
Das umhauen ginge ja noch, wenn man in dem Fall nicht gleich noch Erfahrungspunkte und Gold einsacken koennte. Heisst wenn ich die anderen besiege haben die beim zweiten mal keine Sachen, ausser ggf. einer Waffe. Dadurch das Rhobar aber Weed im Inventar hat und Weed gerne ankaeuft,.. ^^;

Zu deinem Banditen Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #93 am: 30.12.2009 | 12:46 »
äh ja,ich meine Goldschwert. Und ich lass mich doch nicht umhauen und selber ausrauben :)
Wobei ich zu dem Zeitpunkt mehr Goldprobleme hatte. Mittlerweile schwimme ich darin.

Also nehme ich an, daß der Arbeiter und Jägerquest, sowieo das Machtgerangel irgendwann von alleine weitergeht?

@Goldhaufen: lol, nee da hatte ich mich nicht rangetraut.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #94 am: 30.12.2009 | 12:52 »
Der Jaegerquest ist bei mir einfach offen geblieben, Arbeiter ging normal zu ende.
Wobei ich dem der sich in dieser Kuhle versteckte fast nicht gefunden haette.
(da wo die hoehle ist, nur auf der anderen Seite neben dem Steg)

Machtgerangel bleibt wohl dadurch stecken (ich habe nur die englische Version und bin mir nicht sicher wie es im deutschen heisst ^^;). Die um die Schutzgeld Erpressung habe ich auf aehnliche weise versiebt ^^; (bei Rachel geschleimt und dann dummdreist ehrlich zu Borbar gewesen)

Das mit dem Goldhaufen ist auch so eine Art bug.
Man laeuft nach ganz oben, geht in den Schleichen mode und kann sich alles nehmen ^^;
Wichtig ist nur das keiner sagt "Ey schleich nicht". So kam ich auch pruegelfrei an das Rezept ... obwohl der Magier quasi daneben stand.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #95 am: 30.12.2009 | 12:58 »
Den in der Kuhle habe ich nur durch Zufall gefunden, ging mir aber oft so. Es gibt halt unendlich viel zu entdecken auf der Insel.

Schutzgeld habe ich gelöst, obwohl ich zu Brogar gerannt bin. Komischerweise wurde aber niemand zur Rechenschafft gezogen. Rachel hat sich beschwert und das wars dann. Ich glaube einfach die ganzen Banditenquests sind nicht ordentlich durchdacht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RISEN
« Antwort #96 am: 3.01.2010 | 12:38 »
Habe Risen endlich durch und für mich war es das motivierendste Rollenspiel seit langem. Im Gegenzug dazu hatte Dragon Age bei mir ein paar Hänger.

Die Kombination aus einer ausserordentlich detailverliebten, verwinkelten Spielwelt mit 1001 Überraschungen und hochspannenden Nahkämpfen mit gutem Timing ist einfach ein Selbstläufer. Könnte ich ewig weiter machen.

Das war in Gothic1+2 auch schon so, aber hier kommt noch die wesentlich bessere Steuerung hinzu und die schönere Graphik. Ja, sie ist veraltet und ziemlich Plygonarm. Aber wenn man die farbenprächtigen Lichtspielereien, die unzähligen von Hand gesetzen Details (es gibt kaum eine Stelle, die gleich aussieht) und den nächsten Sonnenuntergang von einer der Klippen sieht, dann ziehe ich das den meisten anderen 3D Spielen vor und würde das auch in 4Jahren noch akzeptieren. Die Design hat etwas Comicartiges, und ein gutes Artdesign kann wesentlich mehr Stimmung erzeugen als jeder Versuch es Realistisch aussehen zu lassen. Warcraft hat das ja vorgemacht. Die Vermischung von Fantasy und Karibikpiraten hat zudem sehr gut funktioiert und war erfrischend. Ausserdem hat Risen, wie die Vorgänger den Riesenbonus keine Ladezeiten zu haben. Wenn irgendwo ein Haus oder eine Höhle ist, dann gehe ich da einfach rein und kann hinausschauen und es muss kein Level geladen werden, in dem ich mir dann vorkomme, wie in einer anderen Welt. Die Übergänge sind immer fliessend. Ich finde das technisch immer noch sehr weit und der atmosphärische Bonus ist NICHT zu unterschätzen und diesen Modulmakel haben durchweg alle anderen Konkurrenten, von NeverwinterNights1+2 bis Oblivion, bis Witcher und weiter, die in 10Jahren PostGothic nichts  besseres Zustande bekommen haben. In Risen wird gezeigt, wie eine vorgenerierte Rollenspielwelt gestaltet sein muss, daß sie zum Entdecken einläd. Und wenn PB schlau ist, dann pflegen sie diesen technischen Vorteil.
Zumal es mit den sehr guten Sprechern und der Vertonung, sowie Schreibe diese Gothic Atmosphäre gibt, die nur PB kann.

Die größte Kritik an Risen war ein lahmer Hauptquest und ein schwacher 3. und 4. Akt, der sich nicht einreiht. Der Hauptquest ist nicht lahmer als in jedem anderen Rollenspiel und der 3. und 4. Akt verhält sich fast genauso wie alle beiden davor, nur daß kaum noch Nebenquests übrig sind (ist natürlich abhängig vom Spielverhalten). Ich kann in den kurzen und knackigen Dungeons keine Längen erkennen, schnell rein und in 30min. wieder raus. Bei NeverwinterNights habe teilweise Tage in einem Dungeon verbracht und bei Witcher z.b. sind sie kürzer aber sehen dafür alle gleich aus. Bei Risen kann man einzelne Bausteine wiedererkennen aber sie sind dennoch individuell und NICHT lang. Wer die paar Räume nicht durchstehen kann ist im Genre evt. ganz falsch.
Aber es geht doch ohnehin nicht um die Hauptquest. Die Nebenquests haben mich viel mehr bei der Stange gehalten. Was da an einfallsreichen Nebenquests eingebaut ist, da können andere Firmen drei Rollenspiele draus machen. Leider gibt es nur wenig Identifikationsfiguren bei den NSCs. Viele verhalten sich doch gleich rauchig und brummig. Aber ehrlich gesagt war das für mich bei Gothic1+2 nicht anders, wo es angeblich so viele gäbe. Immerhin habe ich ein paar Pappenheimer gefunden an die ich mich bestimmt genauso erinnern werde.
Es gibt zwar viele Sammelquests, was auch ein Kritikpunkt am Spiel war, aber das Spielprinzip BERUHT auf dem Sammeln und es ist nie lästig, weil man es Nebenbei tun kann. In Risen kann ich am Strand Muscheln sammeln gehen und es macht mir SPASS (zumal man sogar Perlen finden kann). Ausserdem bauen nach der Perspektive fast alle Rollenspielquests auf Sammeln auf.

Die Spielbalance finde ich sehr gut, wobei die Gegner mal wieder im Vorteil sind. Man selber kann nicht so schnell zu schlagen wie die Gegner und kann die Schlagfolgen nicht durchführen wenn man beblockt wird, die Gegner SCHON. Die Chancen sind also ungleich. Dafür sind die Kämpfe aber auch bis zu letzt knackig, wobei der Schwierigkeitsgrad immer weiter abflacht. Der Endgegner war ein Witz im Vergleich zu meinen ersten Kämpfen in der Arena.
Der Rest ist sehr gut durchdacht, die Waffen und Rüstungen und Gegenstände sind  nie so stark, daß man keinen würdigen Gegner mehr findet. Die Regeln hinter den Werten sind immer noch gut, wenn nicht besser, nachvollziehbar.


Blöde ist das Ende des Spiels bzw. es lässt erahnen, daß PB noch einiges auf uns loslassen möchte. Ich wäre sofort dabei, selbst wenn es wieder nur marginale Verbesserungen gibt. Es gibt jetzt schon viele Verbesserungen (wie die Steuerung oder neue Handwerksoptionen oder Schätze ausgraben...), und alle funktionieren sehr gut, aber das sind Detailverbesserungen, offensichtlich nehmen Zeitschriftenredakteure sowas nicht mal wahr aber die Verbesserungen haben die Reihe sehr bereichert.
Woran PB aber nun wirklich massiv arbeiten muss, ist mehr Konsistenz in die ganzen Quests zu bringen, wobei man hier auch so vor der Komplexität den Hut ziehen muss, da es sehr viele gibt, die sehr stark miteinander verknüpft sind und jeder Bewohner hat fast immer etwas zu jedem Thema zu sagen). Auch sollten sie darauf achten, daß man nicht so schnell in Sackgassen der Quests rennen kann, so daß es nicht mehr weiter geht, vor allem sollte es mehr Konsequenzen geben, man kann die Welt zwar auch jetzt schon verändern (wie in Gothic geschickt dadurch gemacht, daß einfach Personen zu anderen Lokationen gehen), aber die Konsequenzen sollten auch spürbar sein.
Vor allem sollten sie sich trauen endlich mal mehr Dramatik in die Geschichten zu bringen und die Figuren etwas individueller dar zu stellen. Im Laufe der Quests mit Patty kommen ein paar Spitzen auf, und es gibt auch so etwas wie eine Beziehung zu dem NSC, da waren schon gute Ansätze und dies könnte man noch wesentlich weiter treiben. Ausserdem wirkt jeder Bewohner immer viel zu cool. Selbst wenn sie zusammengeschlagen werden kommt nicht mehr als ein "jaja, schon gut".
So gut die Landschaftsgraphik ist, die Figurengraphik muss unbedingt erneuert werden. Die Welt ist schlussendlich immer noch recht schlauchartig, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht und mit vielen Abzweigungen und Winkeln gut kaschiert wird. Davon sollten sie sich endlich lösen, denn das hat die Spielwelt gar nicht nötig gehabt. Der Grad der Gegner ist als Schranke mehr als ausreichend.
Wenn sie an den letzten Makeln weiter arbeiten, bekommen sie vielleicht auch endlich wieder mehr Geld um ein komplettes Spiel abzuliefern und nicht wie bei Risen ein paar Elemente ausbauen mussten (ein paar Zwischensequenzen, 2Waffenkampf...). Aber snsonsten sollten sich alle "zu wenig Innovations" Kritiker mal langsam fragen, was man an dieser Spielreihe überhaupt noch verbessern kann.

ich muss es noch etwas sacken lassen aber Risen hat mir insgesamt mehr Spass gemacht als die Vorgänger, da es nicht deren Schwächen hat.
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 13:03 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #97 am: 4.01.2010 | 11:17 »
So, weiter gespielt und die Motivationskurve robbt sich wieder nach oben.
Heisst ich fing um 18 uhr an und hatte gegen 19:50 fasst wieder keine Lust mehr, dachte aber das ich noch locker mal aus dem Lager zur Hafenstadt laufen sollte...
Erst gegen 3 Uhr Nachts, als mich auf dem Weg zum Vulkano Ding diebische Gnome um hieben machte ich die Konsole aus.

Dazwischen habe ich die Hafenstadt Quest maessig bis auf zwei Quests (Kraeuter Stapel + 3 Soehne) abgegrast und bin nu Bandit.

Irgendwie ist die Hafenstadt viel motivierender. Und im Lager gewann ich Rhobar, den alten Exploiter, doch noch richtig lieb ^^;
Die Steuerung ging fluessig von der Hand. Kaempfe ueberlebe ich wenn ich hingucke, meistens.

Negativ fiel mir nur auf das da immernoch Glitzer Artefakte sind und ab etwa ~22-23 Uhr die Farne, Grass und einiges Deko Zeug nur noch grosse weisse unfoermige "Dinge" waren. Womit es wirklich das haesslichste aller Spiele ist. ^^;

Zitat
Aber snsonsten sollten sich alle "zu wenig Innovations" Kritiker mal langsam fragen, was man an dieser Spielreihe überhaupt noch verbessern kann.

Konsolen Portierung.
Ich will weiterhin auf der Konsole Spielen und wuensche mir daher eine gut funktionierende Steuerung, lesbare Dialoge und ansehnliche Graphik.

Design menschlicher Figuren.
Das geht auch huebscher, detail reicher und nun einfach besser.

Welten Groesse
Gefuehlt ist die bei RISEN doch sehr geschrumpft. Bei Gothic konnte man in drei Lager und hier sind es gefuehlt eins und effektiv wohl zwei. Ein paar mehr Fraktionen, mehr Staedte und eine groessere Landkarte waeren toll.

Begrenzungen durch Monster
Ich bin unentschieden ob ich die gut finden soll. Ich faende es besser wenn es einen anderen Weg gaebe herrauszufinden ob eine Hoehle zwecks raeubern geeignet ist als zu schauen ob man umhehauen wird.

Helden Customizing
Wie bei Mass Effect. Einfach nur das man ihn auf huebschen kann. Braucht ja keinen Namen.

PG12
Koennte man wieder Richtung PG16 schieben. Wenn man den Damen schon so eine Oberweite verpasst..
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 14:05 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #98 am: 18.01.2010 | 00:16 »
Noch etwas weiter gespielt und gosh eiert da meine Motivations Kurve umher.
Bin nun im 4'ten Kapitel und habe eigentlich keine Lust, aber irgendwie will ich sehen wie es ausgeht. Nun die Kapitel Quest ließt sich nicht so spannend, den Dialog zu Erklärung mit Einauge hatte ich gesskippt ... und das fasziniernste ist das ich nicht aufgebe.

Irgendwie ist das Spiel selbst auf leicht an verschiedenen Stellen verdammt schwer. Da stirbt meine Figur öfter als sie eigentlich sollte >.>


Schawumm, da geht sie wieder etwas rauf, nachdem Intermetzel in der Monestry mal gucken wie lange noch.
« Letzte Änderung: 18.01.2010 | 11:35 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RISEN
« Antwort #99 am: 24.01.2010 | 22:27 »
Durchgespielt :|
Fazit: 4 von 10

Die Grafik ist manchmal sehr hübsch, was Landschaften betrifft, aber der Rest ist eher naja. Teils sind Grafik Fehler drin und das nicht dezente, plus die Chars sind relativ hässlich.
Der Schwierigkeitsgrad ist mir auf "einfach" doch eigentlich wesentlich zu schwer. Es fühlt sich an wie normal, bzw. andere Spielen auf schwer. Man wird da sowas mit dem Grad verkohlt. Monster als Wegbegrenzung wären ja auch nicht schlecht. Würden sie einen net mit einem Wumms aus den Schuhen hauen.
Der finale Kampf ist das bisherige negativ Highlight eines Endkampf auf der XBox und erinnerte mich frappierend vom Schwierigkeitsgrad her an American McGees Alice. Gut ganz sooo hart war es nicht aber doch nah dran. Dazu muss man plötzlich rum Taktiken - das dagegen Prince of Persia fast verblast - wo zuvor relativ einfaches "drauf ein prügeln" reichte. Ich hätte ja fast das k*tzen bekommen als ich so zum 20'ten mal starb - letztlich kam ich aber doch durch.
Die Animation im Endkampf war mal klasse, auch der Charakter (wieso nicht die ganze Zeit so?). Das Ende. Eh. Also kürzer, abrupter kann man kaum ein Ende machen. Wiederspiel Faktor / Lust geht allein deswegen gegen null,.. und da hilft auch ein Dialog ganz am Ende nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase