*plustert sich hoch*
Natuerlich bin ich eine Instanz! Eine Review von mir und die Videospiele Welt knickt ein! Ich bin die Paepstin der Reviews!
Uhm, nein.
Ernsthaft, ich habe lediglich versucht moeglichst detailliert zu schildern wie ich das Spiel beim spielen empfand, was mir aufgefallen ist, wo meiner Meinung nach Schwaechen liegen und wo Staerken.
Es ist ja auch nicht so als haette ich es komplett verissen, nur ueberwiegen nach meinem Eindruck die Schwaechen so sehr das ich es wohl kein zweites mal durchspielen werde und es nicht empfehlen wuerde.
Nun und es ist mir auch egal wie das Spiel anderen Orts bewertet wurde, ich habe nicht das Gefuehl gegenueber RISEN haerter gewesen zu sein als gegenueber z.B. Dragon Age oder nun Venetica. RISEN hat da am ehesten noch einen sehr grossen Bonus durch Gothic 1 und Gothic 2.
Ich habe nicht viel mehr Übergreifende punkte herausgelesen.
Um es in uebergreifende Punkte zusammen zufassen:
- Grafik
Auf der XBox, abgesehen von einigen Landschafts aufnahmen teilweise, nicht gerade gut bis schlicht verbuggt. Die Schrift ist zu klein.
- Steuerung
Auf der XBox, zumindest weitesgehend, ein Krampf - selbst nach 20+ Std rutscht mein Char immer wieder beim Kaempfen in die Deckungshaltung. In fast jeden Kampf. Tutorial System, zeichnet sich durch Abwesenheit aus.
- Schwierigkeitsgrad
Auf einfach ist es imho schlicht zu schwer.
- Balancing
Entweder hat man schwere Kaempfe oder leichte. Plus die Einschlag-Aus-Den-Socken Gnomes und War Crickets sind nicht lustig.
- Abwechslung beim Kaempfen
Gibt es nur ganz am Ende, davor eigentlich nicht so wirklich.
- Repetive Taetigkeiten mit oeden Animationen
Eigentlich eher letzteres. Schatztruhen waren laecherlich, Waende nerven, beim Kochen fehlt der Pfannen Inhalt
- Quest Gestaltung Banditen Camp
Verbuggt.
+ Quest Gestaltung Welt \ Hafenstadt \ Vulkanberg
Gerade die Hafenstadt machte richtig Spass, und auch die Quest um Patty. Plus, keine Bugs.
+ "Gothic 3" Flair
+ Kleinigkeiten: Scroll Zauberrei / Versteckte Orte finden [Graeber] / Ring-Raetsel / Traenke brauen / Amulette basteln
- Varianz beim Schmieden
Das liegt aber daran, daß getimte Riposten, Paraden, Dodges in alle Richtungen, Rundumschläge usw. in PC Risen ALLES vorhanden ist.
Also ich bin mit Schwert und Schild durch. Wobei ich das Schild wegen der Steuerung seltens benutzte. [vielleicht 20 mal? im Kampf bis zum Ende sogut wie nie, eigentlich nie]
Was ich hinbekam waren Kombo Schlaege inklusive aufladen und ausweichen durch weg laufen. Mit Klick-Feuerwerk parierte er auch mal was,..
Von einem Spielgefuehl wie Venetica oder auch Prince of Persia ist es jedoch meilenweit weg. Oh plus anschleichen ging nicht wirklich,..
Ich mein, ich fang ja gar nicht damit an das die Waffen Varianz... also ich habe nicht einen Crossbow Bolzen abgefeuert oder eine Axt benutzt (abgesehn vom Ende).
Hast du vielleicht Bogen oder zaubern geskillt?
War im Banditen Camp und habe nur Schwert geskillt, zum Schluss noch Bogen und etwas Axt (wegen dem Hammer).