Among the Stars: Das Spiel hat den soliden Messeeindruck bestätigt, obwohl es für das, was geboten wird, reichlich überteuert ist.
Legenden von Andor: Aufgrund schlechter Messeerfahrungen (und meiner Koop-Reserviertheit) gingen wir mit größter Skepsis an dieses Spiel heran und konnten dann vor Spannung und Begeisterung nicht mehr aufhören. Einige Legenden sind ziemlich schwer - vor allem, wenn man nicht weiß, was einen erwartet -, doch es ist ein schönes Erlebnis, die Geschichte durchzuspielen. Das Spiel ist erfreulich kommunikativ und taktisch, doch sein Wiederspielwert muß sich erst noch zeigen.
Twilight Imperium 3: Aufgrund der übereuphorischen Fangemeinde mit größten Erwartungen gekauft und gespielt und dann mit größter Ernüchterung beendet. Das letzte Urteil ist noch nicht gesprochen, aber mehr als solide Mechaniken und ein paar eher altbacken-monotone 4X-Facetten hat uns TI3 nicht geboten. Teilweise zu lange Wartezeiten und "politische" Interaktionsmöglichkeiten, die auch nicht gerade die Freudentränen aus den Drüsen quetschten. Ich war erstaunt und genervt vom Siegpunktesystem, das mir langfristige Strategien verleidete, denn wer stark auf die Siegpunkte ging, hatte schnell die Nase vorn. Sicherlich hätte dann von allen Seiten mehr Aggression ins Spiel kommen müssen, aber das vereinte Niederknüppeln des jeweiligen Anführers ist eine Methode, die ich im Brettspiel generell ablehne. Alles in allem lediglich ein "ganz nettes" Spielerlebnis.